Schnupftabak - Nasenschleimhaut - Singen

  • Ersteller ThePlague
  • Erstellt am
Eben - die Seele braucht auch Futter. Und eine angespannte Seele in eijem gesunden Körper singt nicht besser als eine, der man täglich ein paar Laster gönnt.

Kennst Du Johannes Heesters? Der hat im Alter von 100 Jahren das Rauchen aufgehört . Im Dezember wird er 107 - aber mittlerweile hat er das RAuchen wieder angefangen. Er kann zwar kaum noch stehen. Aber singen tut er immer noch.

Wer kennt Johannes Heesters schon nicht ;)
 
Wer kennt Johannes Heesters schon nicht ;)

Der Tod. HA! :D

Und zum angeblich gesunden Lebenswandel kann ich nur ein Zitat anfügen, ich glaub von Harald Schmidt, könnte aber auch wer anders gewesen sein... : Vegetarier leben nicht länger, sie sehen nur älter aus :p


Die beste Garantin für ein langes und gesundes Leben ist eine gesunde Psyche. Und die braucht eben das eine oder andere Leckerli, um am Ball zu bleiben. Genauso wie das Immunsystem die eine oder andere Herausforderung braucht, um im Training zu bleiben. Der Langeweile-Tod ist eh der schlimmste von allen...
 
*Kopf auf den Tisch fallen lass* Herrje, meine Lieben. Ich mag vielleicht berufsbedingt einer der größten Gesundheitsfanatiker im Vocalsforum sein, aber dass hier noch fanatischere Lebensregeln aufgestellt werden hätte ich mir echt nicht gedacht. :eek: Vielleicht mal daran gedacht, dass jeder Mensch eine individuelle Vulnerabilität hat und die Dosis macht das Gift?
Es gibt Menschen, die rauchen wie Schlote, saufen wie ein Loch und den ganzen Tag schreien und trotzdem ohne gesundheitliche Probleme ihrer Profisängerkarriere nachgehen können und dann irgendwann mit 90 wegen Altersschwäche tot im Bett aufwachen. Und es gibt Menschen, die nur ein bißchen Passivrauchen, davon schon eine chronische Laryngitis kriegen und keine Profisängerkarriere mehr machen können. Wieviel man selbst verträgt können Außenstehende nicht so gut einschätzen, man selbst dafür besser. Man muss halt auf seinen Körper hören und merken ab wann man die Notbremse ziehen muss. Ansonsten kann man nur die Statistik heranziehen. Je mehr man über lange Zeit sündigt, desto höher das Risiko. Klar, dass jemand der seit 40 Jahren 3 Schachteln am Tag raucht, täglich 10 Bier trinkt, fett ist und viel Stress hat, ein höheres Risiko hat ernsthaft krank zu werden als jemand, der mal zu Silvester ein Glas Sekt trinkt und einmal die Woche im Proberaum passivraucht. Aber auch dieser jemand kann trotzdem vorher erkranken, wenn er empfindlich ist.

Und was an den "Sünden" so schädlich sein soll:
- Alkohol führt kurzfristig zur Schwellung der Stimmlippen. Ansonsten ist Alkohol potentiell lebertoxisch, je mehr und länger, desto eher und erhöhte Unfallgefahr. Das Gläschen Wein am Abend soll aber gesund für die Gefäße sein (außer man ist/war ein Alki)
- Kaffee macht den unteren Speiseröhrensphinkter lockerer, dass es wahrscheinlicher wird einen Reflux zu bekommen
- Rauchen reizt die Stimmbänder, ist potentiell krebserregend und Nikotin macht hohen Blutdruck und süchtig
- Kohlensäure kann die Schleimhäute reizen und wenn man viel aufstoßen muss, kann das einen Reflux begünstigen

Dass man bei regelmäßigem Schnupftabakkonsum neben Nikotinnebenwirkungen auch Nasenkrebs kriegen kann und eher zu Infekten in dem Bereich neigt, brauch ich hoffentlich nicht zu erklären. Und dass bis heute noch welche glauben Shisharauchen sei total harmlos *Kopfschüttel* Rauchen ist rauchen und Nikotin Nikotin.
Aber nur weil du vielleicht ein Risiko hast, bist du noch lange kein Frührentner, ThePlague. Mach dich nicht verrückt und geh deinen Weg. Wenn du dich vom Nikotin trennen kannst, dann super, spart man übrigens einiges an Geld und wenn nicht, dann hoffe ich dass du im Fall der Fälle früh genug merkst, wann du aufhören musst und dafür nicht erst mal einen bösen Warnschuss brauchst.

Eure Gesundheitsfanatikerin :hail: :D
 
Dass Schnupftabak direkten Einfluss auf die Stimme hat bezweifele ich mal, würde es aber für plausibel halten dass die Schädigung der Nasenschleimhaut Einfluss auf diese hat.
Schnupftakak an sich ist aufgrund der fehlenden Verbrennung von Tabak,Papier,Blausäure, Benzol, Teer (irgendwas vergessen?:p) für dich und für dein Umfeld natürlich erstmal weniger schädnlich, hab allerdins von unserm Prof mitbekommen dass ein normaler Schnupfer am Tag generell soviel Nikotin aufnimmt wie ein starker Raucher. Glaub warn so an die 30-70mg Nikotin beim Schnupfer von der er gesprochen hat, also 80-90 Marlboros ungefähr.
Das nur mal nebenbei, vielleicht interessierts dich ja, hat mich auch sehr verblüfft.

Edit: Seh grad Thread ist schon ein bissl älter, hab ich nicht gesehn. Macht wasser wollt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben