Schönheits-Wettbewerb: welches ist das schönste Mikrofon?

  • Ersteller Philipp Lerner
  • Erstellt am

Welches ist das schönste Mikrofon?

  • AKG C-414 XLS

    Stimmen: 3 5,1%
  • Audix SCX-25 A

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blue Bottle

    Stimmen: 4 6,8%
  • Blue Cactus

    Stimmen: 5 8,5%
  • Brauner Phantom Classic

    Stimmen: 7 11,9%
  • Electro Voice RE-20

    Stimmen: 5 8,5%
  • Manley Gold Reference Cardoid

    Stimmen: 9 15,3%
  • Microtech Gefell KEM-970

    Stimmen: 0 0,0%
  • Microtech Gefell UM-900

    Stimmen: 7 11,9%
  • Neumann M-150

    Stimmen: 4 6,8%
  • Neumann TLM-67

    Stimmen: 9 15,3%
  • sE Electronics Gemini II

    Stimmen: 2 3,4%
  • sE Electronics RNR-1

    Stimmen: 4 6,8%
  • Shure Super 55 Deluxe

    Stimmen: 18 30,5%
  • Sontronics Saturn

    Stimmen: 9 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Philipp Lerner
Philipp Lerner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.23
Registriert
04.10.04
Beiträge
132
Kekse
884
Ort
Aschaffenburg
Klar dass bei dieser Frage die Designs im Vorteil sind, die bei Studio-Mikrofonen möglich bzw. notwendig sind. Mikrofone, die für den rauhen Bühneneinsatz gemacht werden sehen in der Regel weit weniger schick aus, denn sie folgen anderen Anforderungen. Ich hoffe dass wir bei der Vorauswahl die schönsten Mikrofone im Boot haben.
Für schwankende Gemüter sind Mehrfachantworten ausdrücklich erlaubt!

AKG C-414 XLS


Audix SCX-25 A


Blue Bottle


Blue Cactus


Brauner Phantom Classic


Electro Voice RE-20


Manley Gold Reference Cardoid


Microtech Gefell KEM-970


Microtech Gefell UM-900


Neumann M-150


Neumann TLM-67


sE Electronics Gemini II


sE Electronics RNR-1


Shure Super 55 Deluxe


Sontronics Saturn
 
Eigenschaft
 
Mir sagen das M-150, Super 55 Deluxe und der Brauner am meisten zu. Ich mag eben klobig aussehende Mikrofone :D
 
Wenn schon ein Manley dabei ist, hätte man vielleicht das normale Gold Reference hinzufügen sollen, das glänzt auch noch :p Soundelux und Horch sehen auch nicht schlecht aus, finde ich. Hätt ich genug Geld, würd ich mir gerne mein Zimmer damit dekorieren... PS: Das RNR1 sollte dem Sontronics Sigma weichen, und das Gefell KEM-970 ist hier ein wenig fehl am Platz oder :D
 
Schön sind sie alle irgendwie. Mir hat trotzdem das UM-900 am meisten zugesagt ;) Gleich darauf folgt das Shure 55.
 
Für mich eindeutig das "Blue Cactus", es steht vor einem wie ein "Strich-Soldat" : Hände an die Hosennaht und wartet auf den Befehl( Das Signal). Wenn ich dann noch lese, dass ich bei diesem Mikro 1629,- Euro spare, tja dann gibt es keine weitere Überlegung.:)
Tatsächlich mag ich es etwas konservativer. Das Shure 55 finde ich schon prima.
 
Das Manley Gold Reference ist aber nicht das abgebildete! Wie der Name sagt, ist es eigentlich golden!
http://manleylabs.com/containerpages/goldrefmic99.html

goldmicpowerrec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine (optischen) Favoriten sind auch nicht dabei, das wäre allen voran das Blue Kiwi, und das
Electro Voice RE-27 N/D

Vor allem mit der dazugehörigen Spinne.
Das Sontronics Saturn kannte ich noch nicht, aber das gefällt mir auch richtig gut. Ich weiß nur bisher noch nicht so recht was ich von dem Hersteller halten soll.

PS. Allerdings ist die Beurteilung eines Mikrofons nach seinem Äußeren sehr abwegig. Einziger Aspekt der hier wichtig sein kann wäre der psychologische Effekt auf Sänger/innen, die davor stehen.
 
Das klassische Neumanndesign finde ich unübertroffen. Deshalb bin ich in dieser Auswahl für das elegante TLM 67, wobei mir das TLM 49 auch optisch gut gefällt.

TLM49_Z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst halte ich ja nix davon von wegen Design und Mikrofon. :rolleyes:
Aber da ich grade (mal wieder) die Band gewechselt habe und wir puren Rock'n'Roll und Rockabilly spielen ist für mich derzeit das Retro-Shure Super 55 das schönste Mikrofon auf der Welt.
Und es steht ganz oben auf der Einkaufsliste :)
Und klingen tuts auch noch ganz passabel.
 
Da ja weder das RCA 77 noch das RCA 44
77dx44bx.jpg

zur Wahl standen, mußte ich notgedrungen das Shure Super 55 wählen...
 
Hallo,

das in meinem Küchenradio eingebaute finde ich sehr hübsch.

Mir ist schon klar, dass Mikrofone nach Optik gekauft werden. Allerdings nicht nach Schönheit.
Und die Auswahl ist irgendwie arg beschränkt.

Grüße
Jürgen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben