Schräge Lisa

MamaMuuht
MamaMuuht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
16.07.13
Beiträge
550
Kekse
3.075
Ort
Löhne
Guten Tag zusammen,

In den letzten Jahren war ich überwiegend als Texter aktiv, da mich eine Erkrankung sowohl beim Gitarre spielen als auch beim Singen eingeschränkt hat.
Und ich mir zusätzlich auch meiner doch begrenzten musikalischen Möglichkeiten bewußt geworden bin.
Seit einiger Zeit geht es mir aber besser und ich singe wieder mehr und nehme auch seit geraumer Zeit Gitarrenunterricht.
Hinzu kommt sehr liebe und kompetente Unterstützung beim aufnehmen, produzieren und mischen.
Und ich habe jetzt einen Gitarristen an meiner Seite, der mich musikalisch mehr als verstärkt.
Einen Eindruck davon, wie sich das Projekt entwickelt, hört ihr hier. Unter Wohnzimmerbedingungen produziert.
Mich interessiert vor allem, ob und wie das ankommt. Also emotional. Also weniger die technische Seite.
Wir wollen eventuell auch live auftreten, wenn wir ein Programm zusammenhaben.
Und ich bin mit der Gesangslinie noch nicht so richtig zufrieden, ich würde mir da irgendwie mehr „Abwechslung, „mehr“ Farbe wünschen. Hab aber keine Idee, wie das zu machen ist.
Freue mich also über Feedback und Anregungen!

Viele Grüße

die Mama

http://soundcloud.com/j-rg-dahlbeck/schrage-lisa
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Seit einiger Zeit geht es mir aber besser und ich singe wieder mehr

Gute Idee. Ich hatte deine Stimme auf älteren Aufnahmen gar nicht als so hoch, poppig und kräftig in Erinnerung. Gefällt mir sehr gut.

Und ich bin mit der Gesangslinie noch nicht so richtig zufrieden, ich würde mir da irgendwie mehr „Abwechslung, „mehr“ Farbe wünschen.

Ich finde die Gesanglinie an sich schön, aber das mit der Abwechslung dachte ich auch kurz, noch bevor ich diesen Kommentar gelesen hatte.

Ich glaube aber, da reicht schon ein mikroskopischer Eingriff, da eigentlich nur das allererste Moitiv etwas zu häufig wiederholt wird - das zweite variierst du ja bereits. Hier zwei billige Variationen, die man wahlweise in jeder Strophe, aber eventuell auch nur in jeder zweiten anwenden könnten.






Hier noch ein Variante, bei der sich die Gesanglinie im Prinzip nicht ändert. Mehr Farbe kommt nur durch den Wechsel auf die Moll-Parallele.






BTW ein schöner Song.
 

Anhänge

  • lisa.mp3
    494,4 KB · Aufrufe: 409
  • lisa2.mp3
    421,5 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ein wunderschöner Song, ebenso Stimme und Gitarre sind super.
(Eine kleine Variation wäre zum Schluss hin nicht falsch, denke ich.)

Meine besten Wünsche auch gesundheitlich für Dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jörg.

Schön, dass es dir besser geht .

Ich finde den Text Wunder Wunder schön. Verschroben; luftig; liebenswert.
Eine super schöne Vertonung.
Ich glaub ich weiss wer dahinter steckt ;)

Nee echt jetzt. Ich kannte den Text von früher schon. Es ist ein ganz tolles Stückchen musik.
1000 dank

D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoppla - vor Begeisterung habe ich gar nicht gemerkt, dass das zu unseren Singer/Songwritern gehört. Ich schiebe mal ins Nachbarsub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@antipasti

Danke für die Begeisterung. Freut mich sehr, das das Stück bei dir ankommt. Ich dachte übrigens , ich hätte das bei Singer und Songwriter eingestellt. ... Ich bin über Fünfzig... ;-) Und das sind ja echt super Tipps! Und sogar an Hörbeispielen deutlich gemacht, das gibt mir eine echte Chance, das umzusetzen. Tausend Dank, werde ich gleich bei der nächsten Probe ausprobieren.

@Locke66

Auch dir Danke für die Zustimmung! Und ja, geade am Ende könnte es noch eine Variation vertragen. Mal schauen, was wir da hinbekommen....

@DugDanger

Hey, du hast das Stück wiedererkannt! Hatte ich ja bei Facebook live aus Schweden gepostet, in der allerersten Version.
Das freut mich sehr, das du es magst! Du bist für mich ja musikalisch eine echte Größe.

@all

Danke für die vielen Sterne und für die ganzen Kekse! Wo doch die Weihnachtskekse gerade dem Ende zugehen.
Wobei ich ehrlich gesagt noch gar nicht so ganz verstanden habe, was das mit den Keksen auf sich hat...
 
Ich finde die wie Verse wirklich toll der Chorus jedoch könnte “für mich“ etwas mehr Inhalt vertragen. Aber es ist trotzdem sehr gut und schön umgesetzt. Mach bloss keine weitere Pause sondern lieber noch ein paar weitere Songs. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir sehr gut.
Dein Gesang ist beste Liedermachertradition: Sehr klar und überzeugend. Ich mag das Arrangement... das ist großartig. Wer also auch immer da im Hintergrund werkelt: Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tausend Dank, werde ich gleich bei der nächsten Probe ausprobieren.

Ob es nötig ist, weiß ich nicht. Musst du wissen. Sind halt einfache Tricks, etwas Variation reinzubringen, ohne an der Basis zu rütteln. Ich persönlich empfehle die zweite Variante, weil da fast gar nichts an der Meldodie geändert werden muss. Ist das Gleiche in grün ... äh ... moll.

Guten Rutsch

Wobei ich ehrlich gesagt noch gar nicht so ganz verstanden habe, was das mit den Keksen auf sich hat...

Ist doch ganz leicht. Es gibt "Gefällt mir" und "Kekse". "Gefällt" ist das desselbe wie ein fb-Like: "Bin deiner Meinung", "Finde ganz gut, was du sagst"...oder auch nur "Danke für dein Statement"

Aber Kekse ist "Voll geil" und ermöglicht auch eine Begründung. Und man kann die Anzahl der Kekse bestimmen. Wer Kekse vergibt, verliert selbst keine - aber nicht jeder hat die gleiche Menge im Sack. Die wächst mit der Zeit, die man hier aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben