Schraube für Gurtpin abgebrochen - Was tun?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war ja nur ne kleine Überlegung... ihr habt aber wahrscheinlich recht damit, dass das nix wird
 
Linksausdreher kann man bei so kleinen Schrauben leider vergessen (bin gelernter Industriemechaniker M&S).
Zudem ist die Gefahr sehr groß, dass man sich bei der Aktion (oder ähnlichen) den gesamten Lack des Basses ruiniert!

Wenn der Bass neu ist, würde ich zum Instrumentenbauer gehen. Gibt es da vielleicht was in deiner Stadt??? Der weiß, wie man den Bass vor Verkratzen schützt. Vielleicht muss er ein Loch direkt daneben bohren, aber er hat das Werkzeug und vor allem die Fachkenntnisse.
Es wäre zu doof, wenn aus dem kleinen Malheur ein großes wird (verkratzer Bass, Macken, Absplitterungen).

Viel Glück
Andreas
 
Leider nicht, Trier ist in Sachen Musikgeschäfte bzw. Instrumentenbauer nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Habe jetzt, wie schon von mir gesagt, entschieden innerhalb der nächsten 2 Tage zu einem Schreiner zu gehen. Wenn der nicht weiter weiß, was ich nicht glaube, werde ich andere Maßnahmen einleiten müssen, dazu gehört auch eventuell die Suche nach einem Instrumentenbauer.
 
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: doppelpost
... Wenn der nicht weiter weiß, was ich nicht glaube, werde ich andere Maßnahmen einleiten müssen, dazu gehört auch eventuell die Suche nach einem Instrumentenbauer.
macht das malheur nicht schlimmer als es ist. es ist und bleibt ein stück metall, das kraftschlüssig in einem (zugegebenerweise lackiertem) soliden stück holz steckt. ;)
 
Ich hatte das gleiche Problem auch mal, und hab einfach ein Loch neben das alte gebohrt und es hat prima funktioniert. Ohne großes Traraaa...
 
Leider nicht, Trier ist in Sachen Musikgeschäfte bzw. Instrumentenbauer nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Habe jetzt, wie schon von mir gesagt, entschieden innerhalb der nächsten 2 Tage zu einem Schreiner zu gehen. Wenn der nicht weiter weiß, was ich nicht glaube, werde ich andere Maßnahmen einleiten müssen, dazu gehört auch eventuell die Suche nach einem Instrumentenbauer.

Hallo, einige Vorschläge hören sich abenteuerlich an, davon solltest Du die Hände lassen - und andere auch. Die meiner Meinung nach beste Lösung, so mache ich das auch immer:
Das Bohren mehrerer kleinerer Löcher um den Stummel herum, wie schon ein anderer Forist schrieb, in diesem Fall mit einem 1,5 - 2mm großen Bohrer. Spätestens nach 2 drittel des "Kreises" läßt sich der Stummel bewegen und herausziehen. Das Loch dann mit einem Bohrer erweitern, vermulich so auf 6-7mm, mit einem Holzdübel verschließen unter verwendung von Holzleim (Ponal) o.Ä. Ist das trocken, mittig ein Loch von ca. 2-3mm bohren und eine neue Schraube dort verwenden-der Kopf muß aber in dem Pin verschwinden können. Zur Abdeckung der Reparatur verwende eine runde Filzunterlage unter dem Pin, nicht die kleine Schwarze, die dabei liegt, sondern eine von 10-12mm Durchmesser. Wenn Du möchtest, kann ich Dir so etwas schicken. Und beim reinschrauben der neuen Schraube, diese ein wenig "fetten", mit einem Tropfen Chreme oder etwas Seife. Gruß, murle1 (Gitarrenbauer)
 
Das soll dann auch ein schönes Schlußwort gewesen sein, ich denke, das Thema wurde jetzt erschöpfend behandelt! ;)

threadclosed.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben