Schwerer Metal mit Keyboards

P
PelzR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
02.09.05
Beiträge
267
Kekse
1.344
Hallo,
hab mich mal hingesetzt und einen Song geschrieben. Keine Ahnung welche Richtung ich dafür beschreiben soll: Heavy Metal (ist langsam/stampfend) oder sogar ein bisschen Gothic (durch die Keyboards und die dadurch verbreitete Athmospähre). Der Song hat keine komplizierte Songstruktur. Das Stück selber ist aber noch nicht zu 100% fertig gestellt, ich hätte da noch ein schnelles Riff (mal sehen...), außerdem überlege ich mir noch was bei einigen Übergängen. Auch das Schlagzeug könnte noch ein paar Variationen vertragen.

Ich würde gerne mal eure Meinung (Kritik ;)) zu dem Stück hören. Stellenweise habe ich das Gefühl, als ob ich unbewusst irgendwas von einen Song "geklaut" hätte. :confused: Hoffentlich ist dem nicht so. Ich habe bei der GP5 Datei auch das RSE soweit eingestellt, also von daher... :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • noch kein Titel.gp4
    30,1 KB · Aufrufe: 227
  • noch kein Titel.gp5
    56,8 KB · Aufrufe: 272
Wow! Ich liebe de Refrain. Mit dem Rest kann ich allerdings wenig anfangen.
Ganz genrell würde ich auch noch mal die Struktur überdenken. Entweder einen kurzen, knackigen Song machen; d.h. das Intro und Mittelteile etc. rausnehmen und wirklich nur die richtig guten Ideen bringen oder alles wesentlich ausbauen, dynamisch und harmonisch Spannung aufbauen. Im Augenblick passen die Teile nicht zusammen. Es plätschert ohne Ziel und Richtung hin und her...
 
Hey, der Refrain is echt super!
Der ist fett, klingt fast weng nach Children, mit den Keys echt gut gelungen.

Der Vers is halt was recht solides sag ich mal, unspektakulär aber das muss er find ich nicht unbedingt sein, aber insgesamt finde ich auch dass es bisschen vor sich hinplätschert, vllt kannst du alles bisschen schneller machen.
Das mit dem kleinen Tempoveränderungen gefällt mir net so, hört sich für mich eher so an als ob der drummer schleppt wenn der unterschied so gering ist.

Das Intro sagt mir auch zu, is schön von der Harmonik her.


Insgesamt wärs gut wie "langhaar!"(wer ist hier eig kein langhaar? ;) ) schon gesagt hat die Teile besser zueinander passend zu machen. Da würd ich das Tempo angleichen und ein bisschen erhöhen.

Also schöner Song besonders Refrain und Intro, und außerdem noch steigerungsfähig :)
Weiter so!
 
Na das klingt ja schonmal echt gut :) Klingt stellenweise wie CoB in Langsam (positiv gemeint!) mit einem Hauch der alten Nightwish. Die getragenen Gitarren sind mal echt gut und das Tempo passt auch, lieber sowas als dieses geshredde was ich nicht ausstehen kann.
Das insgesamt getragene Tempo passt in diesem Fall wie die Faust aufs Auge.

Dass dein Song nicht in Solos versinkt ist von meiner Seite ebenfalls als Pluspunkt anzumerken. Das Schlagzeug passt auch.
Instrumentalisch mag ich es eh lieber songdienlich als "schaut her was ich kann!!1einself" geshredde bzw. beim Schlagzeug dieses chaotische Getrommel.

Sicherlich jetzt nicht die perfekteste Struktur, was aber keineswegs negativ gemeint ist.
Im Großen und Ganzen ein song, der in der art auch von Nightwish kommen könnte :)
(oder, mit ein paar Highspeedsolos und Geshredde auch von CoB) ;)

Mach weiter so!
 
Hut ab, und zwar komplett, mit ohne Abzuege.
Ich find den Spass so genau richtig, sehr schoenes Stueck!
 
Hm, weniger ist manchmal mehr und alles ist ja schön und gut, aber das hier find ich doch etwas zu lahm, vor allem bei den Drums. Und die Gitarren spielen auch nicht viel mehr als Powerchords.
Schlecht is der Song aber sicher nicht, nur mMn noch stark ausbaufähig.

Takte 73 bis 90 find ich aber recht geil.
 
Hi,
danke schonmal für eure Meinungen. ;) Das die Geschwindigkeit nicht jedermanns Sache ist, ist schon klar. Es gibt User, die mögen die schnellen Songs (von denen es hier in letzter Zeit viele gibt) und einige eher langsame Sachen. Ich wollte mal eher etwas langsames machen, bin momentan eher auf der Type O Negative Schiene :D (an Nightwish hätte ich jetzt garnicht gedacht). Dieses Frickelzeug kann ich erstmal nicht mehr sehen kann. Was die Übergänge angeht, so werde ich vielleicht noch (wie es einige sagten) was ändern bzw. noch was hinzufügen (je nach dem was mir einfällt). Was dem Song vermutlich auch noch gut tun würde, wären Gesangslinie (die entfallen aber, weil ich noch kein Text habe). Ich wollte eigentlich die Soli noch ein bisschen verlängern, dann merkte ich aber, dass ich irgendwie vom Kurs abkomme. Meine Ausrede: Als Bassist ist es ja nicht meine Aufgabe Gitarrensoli zu schreiben. :redface: Ich gucke mir die Songstruktur nochmal an und werde sehen, was sich da eventuell machen lässt (obwohl es Bands gibt, die wesentlich einfachere Songstrukturen haben).

@BFMV
Gitarren spielen auch nicht viel mehr als Powerchords.
Jein. Was sollten die Gitarren, deiner Meinung denn spielen? Ich werde garantiert keine pseudo-disonanten Chords reinballern, nur weil das jetzt in einer Musikrichtung "in" ist. ;)

Auf jeden Fall, danke nochmal für eure Meinungen. :great:
 
Hey ist echt kein Problem :) Bassisten haben es ja (merkwürdigerweise) eher schwer, ihre Songs bzw. Ideen einzubringen, weil (vermutlich) das Ego der Gitarristen immer größer ist und alles nach deren Nase(n) gehen muss. Ihr wisst schon ;)
Ich weiß wovon ich rede, bin selber Bassist und einmal ging 4 Stunden nix voran weil die Gitarristen zu sehr mit solieren (ja, 4 Std. lang nonstop und hat sich eh alles gleich angehört) beschäftigt waren als einen Song zu schreiben!

In diesem Sinne meine ich natürlich, dass dein Song total passt, und mach lieber keine solis rein weil Solis eh nur nerven und vom Song ablenken IMO. Manche Stellen müssten IMO aber länger werden wenn du Vocals reinhaust, aber das muss man erst sehen.

Von der Geschwindigkeit her passt der song auch, lieber zu langsam als zu schnell und dann womöglich nur noch ins Geshredde auszuarten.

Grüße,
chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben