schwierigkeiten beim schreiben von riffs !

  • Ersteller geknueppel
  • Erstellt am
hmm also...was auch ganz wichtig is finde ich...das tunning...versuche mal Drop tuning. ist ein anderes spielgefühl vll kommst du da besser in den fluss rein ?

ansonsten, bei unseren proben kommt meistens unser trommeltroll mit nem beat und wir jammen einfach drauf.....
zieh dir irgendwie sone midi drummachine fürn pc oder sowas und bastel dir n beat den du geil findest und jam einfach drauf..dann ist es nicht so schwer einfach ausm nichts etwas zu erschaffen.
 
geknueppel schrieb:
und deswegen muss man ihn gleich löschen, weil einen der titel nicht passt ??also bitte ! son schmarrn ! das hätte nicht sein müssen, deswegen war des kinder ....

jeder der es durchgelesen hätte , hätte wohl gemerkt das dass wohl n problem is ! deswegen Problem im thread titel ... und das trifft ja wohl zu , oder nicht ??
ihr mit euren regeln ...
Ja aber ich haette mir das ers garnich durch gelesen wenn da als threadtitel
"PROBLEM!!!111!1" steht
Da geht doch total die uebersicht verloren wenn da tausend threadtitel mit "brauche hilfe" "problem" etc waeren... Un dann muessen die mods auch ma durchgreifen

Un wenn dir die regeln nich passen dann kannste es auch lassen hier im forum zu schreiben;)

zum thema:
Das beste was du machen kannst is eigentlich nur, dich gechillt irgendwo hinzusetzen und einfach draufloszuspielen ohne dass du die ganze zeit daran denkst, dass du jetzt den hammerriff schreiben musst... das klappt meistens nicht
 
guitar pro mit irgendeinem standard rock rythm drauf und einfach drauf los ballern...
meistens einfach nur palm mutes die zur selben zeit wie die hihat kommen und dann ein powerchord hier, einer da und mal ne single note hier und da etc.
nach und nach baut sich das auf... oder mir fällt einfach die hand ab, vor lauter palm mute strockes
 
ES IST ALLES EINE LÜGE!!!!
HÖR AUF DIE STIMMEN!!!

ok Sorry das wollt ich schon immer mal zum Ausdruck bringen;)
Auch wenn du kein Metal machst kannste Sachen ausprobieren wie
Palm Muting auf A5 Powerchord
dann probierste ein paar schnelle Bassläufe
welche Akkorde auf a-Moll passen weißte
davon die Grundtöne und vielleicht noch ein paar Bassnoten dazwischen
Dann zweiter Lauf
die a-Moll-Pentatonik ist nicht weit
Solo oder doch nur ein kleiner Fill-in?
ein paar bendings (vielleicht ein paar hammerons/pulloffs noch) und die Sache ist geritzt

wenn man bedenkt wieviel arbeit in nur vier Takten steckt...
Fang einfach/leicht an und schau wie es sich entwickelt
(und jetzt lass ich mal den Sigmund-Freud für arme raushängen):cool: :rolleyes:
wahrscheinlich scheiterste du eher an deinen Ansprüchen als an deiner Kreativität
Lass dir Zeit
entspannen rumprobrieren
90% von dem was man fabriziert ist Müll bei jedem von uns
außer vielleicht bei Hendrix und was hats ihm gebracht
Mit deinem nächsten Lick musst du nicht gleich die Weltherrschaft an dich reißen
und es muss nicht DER Lick sein mit DEM Solo
 
banino schrieb:
ES IST ALLES EINE LÜGE!!!!
HÖR AUF DIE STIMMEN!!!

ok Sorry das wollt ich schon immer mal zum Ausdruck bringen;)
Auch wenn du kein Metal machst kannste Sachen ausprobieren wie
Palm Muting auf A5 Powerchord
dann probierste ein paar schnelle Bassläufe
welche Akkorde auf a-Moll passen weißte
davon die Grundtöne und vielleicht noch ein paar Bassnoten dazwischen
Dann zweiter Lauf
die a-Moll-Pentatonik ist nicht weit
Solo oder doch nur ein kleiner Fill-in?
ein paar bendings (vielleicht ein paar hammerons/pulloffs noch) und die Sache ist geritzt

wenn man bedenkt wieviel arbeit in nur vier Takten steckt...
Fang einfach/leicht an und schau wie es sich entwickelt
(und jetzt lass ich mal den Sigmund-Freud für arme raushängen):cool: :rolleyes:
wahrscheinlich scheiterste du eher an deinen Ansprüchen als an deiner Kreativität
Lass dir Zeit
entspannen rumprobrieren
90% von dem was man fabriziert ist Müll bei jedem von uns
außer vielleicht bei Hendrix und was hats ihm gebracht
Mit deinem nächsten Lick musst du nicht gleich die Weltherrschaft an dich reißen
und es muss nicht DER Lick sein mit DEM Solo

ich spiele doch metal ! ;) hauptsächlich so sachen wie alte Dissection, auch Dark Funeral ...
jo also an euch ein großes thx ! habt mir weiter geholfen
 
apropos sich von der Musik anderer inspirieren lassen:
Geht euch das auch so, dass ihr wenn ihr ne liveband hört ganz oft irgendwas im Kopf entwickelt / was anderes als die spielen logischer weise...) / und euch denkt:
:eek:GITARRE ZU MIR SONST VERGESS ICH DEN MIST WIEDER:eek:
öh ach ja topic:
Wurd ja schon fast alles gesagt:
Aber grad am anfang solltest du wirklich nicht zu kritisch sein.
Ich bin am anfang mit nem Korb voll Riffs oder sogar fertigen songs zu unseren Proben gegangen und grad unser "Trommeltroll" (lustiges wort) hat dann langsam aber sicher 4/5 davon rausgeschmissen. Aber unsere Resultate gefallen mir recht gut. Und andere Figuren kann man meistens abgeändert auch später wieder an den Mann bringen.
Du musst allerdings auch nicht alles aufschreiben (so ein Pentatoniklauf nach oben wird dir schon wider einfallen wenn du ihn brauchst)

Also unendlich viel Erfahrung hab ich damit ja auch nicht, aber wir fahren damit ganz gut denk ich.
 
asphoenix schrieb:
apropos sich von der Musik anderer inspirieren lassen:
Geht euch das auch so, dass ihr wenn ihr ne liveband hört ganz oft irgendwas im Kopf entwickelt / was anderes als die spielen logischer weise...) / und euch denkt:
:eek:GITARRE ZU MIR SONST VERGESS ICH DEN MIST WIEDER:eek:

*lol* ja, das kenn ich :D supernervig! bzw das passiert mir ständig, dass ich irgendwo rum renne und dann fällt mir irgendwas ein, hm das könnte nett klingen....ich brauch ne gitarre......
 
èinfach ne melodie pfeifen, summen, singen und solange ausprobieren bis du zufrieden bist oder die finger bluten!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben