Schwingende Saiten im PC-Monitor-licht

willow
willow
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.12.21
Registriert
13.02.05
Beiträge
577
Kekse
2.842
Ort
Berlin
Tag!
Habe grade entdeckt, das, wenn man seine Gitarre so vor sich hält, dass man die Saiten halb schräg beim Schwingen beobachten kann, dieses sehr seltsam aussieht,wenn man das ganze im licht des PC-monitors betrachtet, also die Gitarre in die Sichtline zwischen Monitor und Auge hält.
hat jemand eine optisch-physikalische Erklärung dafür auf Lager? wenn nicht auch egal, wollte euch nur an dieser faszinierenden Entdeckung teilhaben lassen:D
gruß
willow
 
Eigenschaft
 
Das liegt daran das die Frequenz des Monitors eine andere (mindere) ist als die mit der die Saite schwingt. Du kannst auch ein Stroboskoplicht nehmen und hättest den selben Effekt. Wenn der Monitor die selne Frequenz hätt wie die Gitarrensaite würde es auch so aussehen als würde sich die Saite gar nicht bewegen da sich die Schwingungen gegenseitig auslöschen würden.
 
Is in etwa die gleiche Erklärung, wie die Tatsache dass Monitore/Fernseher gerne mal so aussehen als würden sie flimmern wie sau, wenn man sie mit ner Kamera aufnimmt. Da passt einfach die Frequenz nich zam :)
 
ihr müsst das mal so halten, dass eien hälfte der saite neben, und eine auf dem monitor ist, das sieht strange aus
 
tut mir leid aber bei meinem superflachen *proll*17" TFT bildschirm*/proll* funzt das nicht :D
 
jacksoner schrieb:
tut mir leid aber bei meinem superflachen *proll*17" TFT bildschirm*/proll* funzt das nicht :D
wieso, die dinger sidn doch gar nicht mehr so teuer... :confused:

mein vater hat im geschäft 21" *Proll* :p
 
Vieleicht flimmert dein Flachbildschirm zu wenig stark. Ich kenne diesen Effekt dafür von gewissen Lampen, die flimmern. Im Proberaum beispielsweise. Ist irgendwie noch irritierend, man hat immer das Gefühl, die Saiten seien schlabberig.
 
LoneLobo schrieb:
Is in etwa die gleiche Erklärung, wie die Tatsache dass Monitore/Fernseher gerne mal so aussehen als würden sie flimmern wie sau, wenn man sie mit ner Kamera aufnimmt.

reicht auch wenn man neben dem monitor ins "leere" guckt und dann auf den monitor achtet... da flimmert er dann auch :great:

ps.@treadersteller
danke dass du uns deine beobachtung mitgeteilt hast... hatte spaß :D :D
 
also:

ein röhrenmonitor flimmert, da wird mit nem elektonenstrahl auf bestimmte punkte "geleuchtet" und diese leuchten dann, der elktronenstrahl ist aber nicht überall, sondern tastet den bildschirm so ab.

ein TFT-monitor (Ja, er wird tatsächlich aus transistoren gemcht) flimmert nicht, sondern leuchtet wie ne taschenlampe nd nur die einzelnen bildpunkte ändern ihre farbe.
 
Mawel schrieb:
also:

ein röhrenmonitor flimmert, da wird mit nem elektonenstrahl auf bestimmte punkte "geleuchtet" und diese leuchten dann, der elktronenstrahl ist aber nicht überall, sondern tastet den bildschirm so ab.
nennt sich Braunsche Röhre oder so...ist das gleiche wie im Röhrenverstärker, nur dass hier der elektronenstrahl nicht wieder aufgenommen wird und einen anderen strom regelt, sodnern auf ein Magnesiumirgednwasbeschichtung trifft, und das leuchtet :)

deswegen braucht ein röhrenmonitor auch ne zeitlang bis er richtig angeht...bis der elektronen strahl richtig stark genug ist..

der wird dann über elektromagneten gesteuert, es gibt ne 2 methoden: mit 3 und mit 4 magneten...

die farbe entseht durch auftreffen auf unterschiedliche zusammensetzungen der beschichtung...man sieht ja: sind imemr 3 RGBs direkt nebeneinander...

Mawel schrieb:
ein TFT-monitor (Ja, er wird tatsächlich aus transistoren gemcht) flimmert nicht, sondern leuchtet wie ne taschenlampe nd nur die einzelnen bildpunkte ändern ihre farbe.
heir sitzen gaaanz jkleine viele lötpins die einzeln angesteuert werden hinter ner folie bzw flüssigkeit, sehr kompliziert ebi hohen auflösungen ehrzustellen im vergleich zu röhre...ber: man macht ja fortschritte...
 
analog zu gitarenverstärkern :rolleyes:
 
analog zu gitarrenverstärkern:rolleyes:
 
Ah , das sieht cool aus. Obwohl ich meine Gitarre fast fallesngelassen habe ^^
 
wie arktic schon sagte:

da der monitor halt nur eine bestimmte frequenz hat siehst du quasi nur momentaufnahmen der saite, ähnlich einem daumenkino, je niedriger du die frequenz einstellst (allerdings über 24hz, da das die frequenz ist, ab der unser auge nicht mehr folgen kann), desto heftiger ist der effekt.
 
Boah, fett ey, ich hab also 'nen 2x12" Röhrenmonitor! Rock'n'Roll oda was?:D
 
ich komm mir ein bisschen blöd vor wie ich hier vor meinem Monitor mit der Gitarre rumzupf :D
 
Ich find das schaut total lustig aus. Ich hab das mal mit ner Bassgitarre gemacht. Das is ne Sinuskurve...geil.

Aber mit nem Stroboskob geht das net so gut (zumindest bei meinem). Da ist die Blitzfrequenz einfach zu niedrig. In nem sonst dunklen Raum sieht man halt wie mal die Seite links und mal rechts ist, aber die Schwingung dazwischen sieht man nicht mehr...

gtz Bonebraker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben