Interstate Love Song ist seit 2 Jahren einer meiner Lieblingssongs. Genialer Sänger, die ersten beiden Pilots Alben sind für mich unter den besten Rock-Alben der 90iger und seine Stimme ist schon sehr genial gewesen. Aber bei dem Lebensweg war es für mich kein Wunder diese Nachricht irgendwann zu lesen. Scheint ein allgemeines "Leiden" vielen großer Grunge-Musiker zu sein, leider genau wie der nicht weniger talentierte Layne Staley. Bei Scott wurde wohl zuletzt wieder angenommen, der er jetzt mal nicht auf Koks unterwegs war, sondern auf Meth.
Sehr passend dazu kann ich nur die Band und das einzige Album "Temple of the Dog" empfehlen, ist u.a von Soundgarden und Pearl Jam Leuten von 91, um einem damals gestorbenen Freund zu gedenken und die Musik verkörpert genau das, was Grunge für mich ausmacht: verdammt emotionale Rock-Musik
Als ich von Herrn Weilands Ableben erfuhr, dachte ich gleich an Layne Staleys Drogenmissbrauch. Wobei ich bei AIC nur Dirt besitze.
Stone Temple Pilots Interstate Love Song und Sour Girl bleiben großartige Nummern, beide Velvet Revolver Alben sind gelungen. Scott Weiland war der richtige Entertainer und Sänger für diese Art von Musik.
Es ist schade, dass Drogenmissbrauch für einige selbstverständlich ist. Slash hat einen Impulsgeber bekommen, Zakk Wylde trinkt scheinbar nur noch Tee und praktiziert Yoga.
Wie bei PTBS ist aber der Einfluss der Peer-Group nicht zu unterschätzen. Wenn die Umgebung leichtfertig mit Alkohol und Co. umgeht, man - unterstellt - mental nicht die Stärke hat, Nein zu sagen, kommt man nicht raus.
Er war nicht der erste, er wird nicht der letzte sein.
Die Musik, an der mitwirkte, konservierte seine Stimme für die Ewigkeit. Das ist für seine Angehörigen ein schwacher Trost, aber er gehört zu den Vertretern einer wichtigen musikalischen Epoche.
Nirvanas SLTS verführte mich zum Grunge, aber Pearl Jams Ten, Temple of the Dog und Alice in Chains Dirt sind die Alben, die immernoch fesseln.
(RATM selbstbetiltes Album und Panteras Vulgar Display of Power waren für mich das musikalische Störfeuer gegen das "schlechte Wetter aus Seattle", wobei auch GnR mit Use your Illusion I + II nicht außer Acht gelassen werden dürfen).
Schade ist, dass man an sehr gute Musik erinnert wird und sie dann mal wieder hört, wenn einer der beteiligten von der Bühne abgetreten ist.
R.I.P. Scott Weiland. Danke für die Stimme!