Scratch Sounds Library

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Moin zusammen,

ich habe mal folgende Frage: Wie kriegt man denn "Scratch"-Sounds hin, so wie beispielsweise bei "Jein" von Fettes Brot. Für die, dies nicht kennen: https://www.youtube.com/watch?v=tcV7VN3l3bY
In etwa bei 1:37, weiß jemand ob es für solche Sounds Libraries hinkriegt, oder wie kriegt man die hin? PlugIns?

Meine zweite Frage: Ich habe Native Instruments Ultimate, da gibts auch jede Menge gute Tambourine Sounds, aber das sind alles eher einzelne "Schläge" als ein richtiger Rythmus. Habe auf YouTube mal nach Tutorial-Videos geschaut, wie man sich vllt in nem Midi-Editor Rythmen selbst "zusammenprogrammiert", aber bin auf nichts Gutes gestoßen. Bei 0:34 ist ein Beispiel für so einen "Rythmus", den ich suche: https://www.youtube.com/watch?v=VPRjCeoBqrI

Gruß,

rikojir
 
Eigenschaft
 
Plattenspieler?:D
Soundlibraries gibt es dafür bestimmt auch. Vielleicht sogar in Ultimate. Hab ich noch nicht nachgeschaut.

Was heißt: Auf nichts Gutes gestoßen? Mangelt es an dem technischen Verständnis bei der Midiprogrammierung oder an rythmischem Verständnis?
 
Es heißt "Rhythmus".

Die Frage nach der Erstellung von Scratches ist schon der Hammer. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Man nimmt eine Platte spielt sie ab und bewegt sie an einer geeigneten Stelle rhythmisch vor und zurück. Wicku, Wicku, iik, iik. :D
Kannst ja mal bei YouTube nach Turntablism oder Turntablism World Cup suchen.
 
Oder Du kaufst DIr die Scratch Machine von UVI. Aber ob da unter den 4200 vorgefertigten Bausteinen genau der Scratch enthalten ist, der zu Deiner Musik paßt, möchte ich bezweifeln. Ich hatte neulich ein recht bescheidenes Ergebnis mit VIRTUAL DJ. Für Privat-Nutzer sogar gratis. Am besten mal rumhören, ob in Deiner Musiker-Szene es nicht einen DJ gibt, der es wirklich kann. Mit einem echten Plattenspieler!
kuss der muse
 
Ihr macht es euch etwas zu einfach. Gezieltes Scratching ist echt nicht ohne. Die Betonung liegt dabei auf gezielt. D.h. man will eine bestimmte Vorstellung, z.B. wie bei dem Track von "Fettes Brot" umsetzten, dann ist der Weg dahin nicht mal eben so gemacht. Das übt man auch nicht in 1-2 Tagen. Das erfordert schon etwas mehr Aufwand.
Insofern sind a) Libraries und b) bei geübten DJ's umhören, erst einmal ein guter Ansatz.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben