Scrollen mit App Setlist maker

  • Ersteller Kurzweilseb
  • Erstellt am
K
Kurzweilseb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.20
Registriert
23.10.06
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo!

Ich hoffe hier ist jemand der sich mit der App Setlist maker auskennt (Android).
Habe mich in den letzten Tagen mit der App beschäftigt und einfach mal ein Lied erstellt. Im Feld Akkorde wurden die entsprechenden Harmonien angegeben die ich beim Auftritt auf dem Tablet angezeigt bekommen möchte.
Wenn nun die Show mit dem erzeugten Song gestartet wird, werden wie gewünscht die Akkorde angezeigt. Leider habe ich es nicht hinbekommen in der Akkord-Ansicht zu scrollen. Ich kann zwar die gesammten Akkorde so weit herauszoomen das alle auf eine Seite passen, doch dann ist die Schriftgröße zu klein.

Was mache ich falsch???

Grüsse
Seb
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich kenne mich nicht mit Android aus, aber einigermaßen mit Setlistmaker. Vermutlich ist das kein Problem von Android sondern nur eine Einstellung, und das dürfte unter Android und iOS gleich sein. Eine weitere Voraussetzung ist auch, dass Du für die Songs eine Dauer angegeben hast. Songs ohne einn Wert bei 'Dauer' scrollen nicht.

Wenn Du willst, dass die Songs beim Aufrufen automatisch scrollen, musst Du die Einstellungen der Datenbank wie folgt anpassen: Unter Automation die Rubrik 'Aktionen bei Songauswahl' wählen und dort 'Dokumente und Songtexte automatisch rollen' aktivieren.
 
Hallo und vielen Dank für deine Hilfe... Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Aber wie kann ich ganz normal mit dem Finger scrollen, wie in einem normalen Textdokument? Ich konnte es mal ganz kurz, jedoch war es nur Zufall. Bewusst habe ich es noch nicht hinbekommen.

Gruß
 
Ich fürchte, ich kann Dir nicht ganz folgen. Scrollen auf einem Pad - einfach mit dem Finger das Dokument hoch oder runterschieben, geht sogar Zoomen, indem man zwei Finger auseinander bewegt. SLM kann sogar (weiß allerdings nicht, ob das beim Android auch geht) einen gewählten Zoomfaktor pro Song! speichern. Das heißt, Du kannst jedes Dokument in seiner Größe anpassen, und SLM merkt sich das für den nächsten Aufruf.
 
:)
Mir ist schon klar wie man auf einem Tablet scrollt...
Ich kann das sheet (kein eingescanntes Dokument sonder von Hand eingegebene Akkorde) ohne Probleme zoomen und auch einen bestimmten Faktor speichern. Nur leider ist die Schriftgröße viel zu klein wenn das komplette Dokument das Display ausfüllt. Wenn ich jetzt wieder herauszoome, muss ich ja im Dokument scrollen...das funktioniert jedoch nicht.
Vielleicht muss ich mich mal an den Programmierer wenden.

Gruß!
 
Es hat zwar den großen Vorteil der Transpose-Funktion, wenn man die Akkorde im Setlistmaker eingibt. Trotzdem arbeite ich lieber, wenn nicht sogar fast ausschließlich, mit am PC erstellten Word-Dokumenten, die ich als PDF im SLM einbinde. Ich hab halt viel mehr Gestaltungs- und Formatierungsmöglichkeiten.
Aber Du hast recht. Die Möglichkeit, die Du möchtes, ist im SLM vorhanden, dann sollte sie auch funktionieren. Und wenn Du Arlo anschreibst, bekommst Du eigentlich auch recht zügig eine Lösung dafür, oder wenn es tatsächlich ein Bug ist, wird es in einem der nächste Updates behoben.
 
Hallo und danke für die Antwort!!
Hab im Moment viel um die Ohren und daher das Antworten total vergessen. :(
Habe Arlo angeschrieben der mir auch sehr schnell helfen konnte. Der Fehler war, dass ich die Akkorde im Feld "Akkorde" eingegeben hab. Wie bin ich nur auf diese blöde Idee gekommen??? ;)
Um die Scroll-Funktion zu nutzen, müssen diese im Feld "Text" stehen. Dann klappt es! Das Transponieren klappt dann, meine ich, trotzdem noch.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben