SD Alnico 2 Pro Slash oder Alternative für Gibson SG?

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
Habe eine Gibson SG Standard in Ebony 2014 mit den 57 Classic pickups.
Eigentlich bin und war ich mit denen immer super zufrieden. Jetzt hat sich nen Kumpel in seine SG die Slash Pickups reingehauen und ich habe die mal gespielt und muss sagen echt Hammer!!!
Ich bin eigentlich nicht der Signatur Fan aber die klingen echt überirdisch fand ich.

Es gibt die ja mittlerweile für Ca 170€ im set nur leider nur in dem Zebra und Schwarz. Find ich zwar eigentlich cool aber auf ner SG Zebra Pickups?!? Ich weiß nicht könnte geil aussehen aber irgendwie ungewohnt.
Mein Kumpel hat schwarze auf ner roten das geht aber ist irgendwie auch anders.

Habe die mit silberkappe nur über EBay aus USA gefunden da bin ich dann bei 230€ plus versandt und wahrscheinlich Streuern Einfuhr ect das wird mir dann etwas teuer glaube ich wenn ich das gleiche sonst für 170€ haben könnte :(

Jetzt bleibt nur auf die Optik schei...en , viel mehr Geld bezahlen oder ihr habt vielleicht einen Tipp wo es die mit Nickel Cover gibt?
Ich weiß die mit Cover sind hier auch etwas teurer aber nicht soviel teurer plus versandt ect.

Was auch gut wäre wenn jemand der eine Schwarze SG hat ( mit dem kleinen schlagbrett ) mit irgendeiner Art Zebra Pickups ein Bild hätte das ich das mal sehen kann... Das würde mir sicher auch etwas helfen.

Ansonsten gibt es vielleicht auch andere Tipps für tolle Tonabnehmer für eine SG.

Musikrichtung :

Classic Rock
Blues
AC DC
Guns n roses
Aerosmith
Gary moore
Etwas 80er Rock

So ungefähre Richtung

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Warum kaufst du dir nicht Kappen aus Nickel hier in D?
 
Müssen die Pickups nicht gewachst werden wenn sie unter so einer Kappe sind wegen Microfonie und Schwingungen ?

Wenn ich da einfach Kappen drauf machen kann wäre das Problem natürlich gelöst :)
 
Das kann man selbst bzw. jeder Git.Tech machen. Weiß ja nicht, wo du in etwa wohnst um dir was vorzuschlagen.
 
In Berlin :)
 
Na da sollte auf jeden Fall jemand sein, der dir die Pickups wachst. Mit einem Lötkolben kann man sich die Kappen selbst dransetzen. Oder der Tech. macht das in einem Abrutsch.
 
Habe eine Gibson SG Standard in Ebony 2014 mit den 57 Classic pickups.
Eigentlich bin und war ich mit denen immer super zufrieden. Jetzt hat sich nen Kumpel in seine SG die Slash Pickups reingehauen und ich habe die mal gespielt und muss sagen echt Hammer!!!
Ich bin eigentlich nicht der Signatur Fan aber die klingen echt überirdisch fand ich.

Es gibt die ja mittlerweile für Ca 170€ im set nur leider nur in dem Zebra und Schwarz. Find ich zwar eigentlich cool aber auf ner SG Zebra Pickups?!? Ich weiß nicht könnte geil aussehen aber irgendwie ungewohnt.
Mein Kumpel hat schwarze auf ner roten das geht aber ist irgendwie auch anders.

Habe die mit silberkappe nur über EBay aus USA gefunden da bin ich dann bei 230€ plus versandt und wahrscheinlich Streuern Einfuhr ect das wird mir dann etwas teuer glaube ich wenn ich das gleiche sonst für 170€ haben könnte :(

Jetzt bleibt nur auf die Optik schei...en , viel mehr Geld bezahlen oder ihr habt vielleicht einen Tipp wo es die mit Nickel Cover gibt?
Ich weiß die mit Cover sind hier auch etwas teurer aber nicht soviel teurer plus versandt ect.

Was auch gut wäre wenn jemand der eine Schwarze SG hat ( mit dem kleinen schlagbrett ) mit irgendeiner Art Zebra Pickups ein Bild hätte das ich das mal sehen kann... Das würde mir sicher auch etwas helfen.

Ansonsten gibt es vielleicht auch andere Tipps für tolle Tonabnehmer für eine SG.

Musikrichtung :

Classic Rock
Blues
AC DC
Guns n roses
Aerosmith
Gary moore
Etwas 80er Rock

So ungefähre Richtung

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
dann besorg dir doch Pickupkappen für ein paar Euro, etwas Wachs zw. Spulen und Kappen, verlöten und fertig!
 
Ja cool... Dann wäre das Problem gelöst wird ja nicht die Welt Kosten :)
 
Zum Pickup selbst:
Dass Pickup XY in einer Gitarre gut klingt, muss nicht heißen, dass er in deiner Gitarre auch gut klingt. Hat deine Gitarre selbst schon ein ziemlich ausgeprägtes Mittenbild, wird das vom sowieso schon mittigen Slash PU noch verstärkt. Das selbe wäre ein SH6 Distortion in einer Ahornbody-Gitarre. Das klänge schon ziemlich übertrieben hell.
Auch wenn die SG deines Kumpels aus Mahagoni ist, tun sich klangliche Unterschiede auf. Jede Gitarre ist unterschiedlich, und seien es Nuancen. Daher ist es auch sehr schwer, einen Pick-Up zu empfehlen, beziehungsweise heißt es nicht, dass PU X in Gitarre Y immer genauso klingt!

Wie klingt deine SG denn trocken gespielt?
 
180 Öcken würde ich nicht ausgeben für ein Signatur Humbucker Paar.

Von Tonerider gibts zB. die AC2 (Alnico 2)

http://www.amazon.de/Tonerider-Klas...UTF8&qid=1429519696&sr=8-9&keywords=tonerider

Damit dürftest du auch nah an den gewünschten Sound rankommen ohne den überteuerten Preis.

Mit Kappe: http://www.amazon.de/Tonerider-Alni...&qid=1429520124&sr=8-2&keywords=tonerider+ac2

http://www.amazon.de/Tonerider-Alni...&qid=1429520124&sr=8-3&keywords=tonerider+ac2

Aber da du ja gute Gibson PUs drin hast würde ich eigentlich garnix wechseln.
 
Heutzutage wird generell gerne "zu schnell" bzw. voreilig gewechselt. Mit der Pickup Höhe kann man ebenfalls sehr viel erreichen! Das macht unglaublich was aus... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@CinRen
Bin da nicht wirklich gut drin den Klang zu beschreiben ich nutze meist andere Wörter als die anderen was immer zu Missverständnissen führt aber sie klingt sehr kraftvoll würde ich sagen.
Kann natürlich sein das die in meiner nicht do toll klingen aber ich denke das wenn der Fall eintritt es kein Problem sein sollte die wieder zu verkaufen auch wenn natürlich der Wiederverkaufspreis etwas geringer sein wird.
Bei den 57 Classic ist mir gerade der Neck Pickup etwas zu undifferenziert manchmal... Irgendwie zu breihig oder so...
Das war auf der SG von meinem Kumpel vorher auch so in meiner Erinnerung. Hat mich vorher auch nicht so sehr gestört aber jetzt im Vergleich fällt es mir eben auf.
Habe auch versucht den Pickup hoch und runter zu schrauben aber bringt mich auch nicht dahin wo ich hin will.


@musikuss

Wie schon geschrieben bin ich normalerweise auch kein Fan von diesen Signatur Sachen und wenn ich schon auf den Sound von XY stehe dann besorg ich mir lieber die Sachen die der jeweilige Künstler genutzt hat bevor das Signatur Stück raus kam.
Hier kommt mein Sinneswandel nur von dem direkten Vergleich den ich zufällig machen konnte.
Und während man das Signatur seit für 170€ bekommt kosten die originalen Seymour Duncan Alnico 2 pro in der Ca 200€


Die tonerider sind sicher nicht schlecht werde mich auch mal drüber informieren aber nur weil dort auch Alnico 2 Magnete drin sind können Sie denn völlig anders als SD klingen ...
Da spielt ja ne Menge mehr mit als nur die Magnete und selbst bei den Magneten gibt es unterschiedliche habe vor kurzem gelesen das es allein über 15 verschiedene Alnico 5 Magnete gibt.
Könnte natürlich sein das die tonerider sogar besser klingen.
Rockinger hat ja auch Alnico 2 im Angebot die klingen sehr gut aber auch anders als die von SD ...
Die Slash klingen ja auch noch mal anders.
Danke aber für den Tipp werd mal das netzt durchstöbern
 
Sieh Dir mal diesen Workshop an. Da wird sehr gut erklärt, wie man ordnungsgemäß Kappen auf Humbuckern montiert:
[WS] Wie installiere ich die Kappe auf einen Humbucker?

Aber Zebras machen sich auch sehr gut in einer schwarzen Gitarre.

Ob man die Tonabnehmer nun wechseln muss oder nicht, ist Geschmackssache. Ich würde mich vorher immer erst einmal intensiv mit ihnen auseinandersetzen. Der Classic '57 kann in der Halsposition schon mal gerne etwas matschig werden. Dreh doch mal den PU etwas runter und die Schrauben dafür etwas raus. Das hilft schonmal. Die Bässe sind dann etwas geringer und die Höhen werden etwas angehoben. Sieh auch mal nach, welchen Wert Deine Volume-Potis haben. Oft werden bei Gibson nur 300K verbaut, besser wären allerdings 500K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Runterschrauben hab ich schon versucht. Ändert zwar etwas am Ton aber bringt nicht völlig das gewünschte.

Ich hab zumindest laut Gibson Homepage 500k potis...

Sind pushpull potis man hat ja noch die Möglichkeit zu splitten bei der 2014er. Das klingt auch echt gut.

Aber danke für den Workshop das ist wirklich interessant :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:

Ja irgendwie sieht das mit Zebra sicher auch gut aus. Ich weiß nur nicht ob ich das nicht irgendwann doch doof finde und wenn ich dann die Möglichkeit habe das zu ändern ist es ja perfekt
 
Für Deine musikalischen Interessen sind die Classic '57 auch ganz gut geeignet. Eine günstige Alternative zum Pickuptausch, wäre ein Austausch der Magnete. In den Classic '57 sind ebenso wie in den APH-2 Alnico II Pro Slash Alnico 2-Magnete verbaut. Eher warm, "runde" Höhen, ausgeprägtes, komplexes Mittenspektrum und tendenziell eher wenige und "lose" Bässe.

Für den Hals könnte man alternativ mal einen Alnico 5 (meistens werden die glatten, polierten Varianten verbaut) testen, der liefert mehr Höhen und Bässe, dafür weniger Mitten im Vergleich zum Alnico 2. Die Bässe sind straffer und die Höhen klarer und präsenter. Insgesamt hört sich der PU dann auch ein wenig "kraftvoller" an. Für den Steg könnte ein Alnico 5 auch gut passen. Das Mittenloch wird bei der SG wahrscheinlich nicht ganz so störend sein, da diese Gitarren schon von Haus aus sehr mittig klingen sollten. Es gibt Alnico 5-Magnete, wenn auch nicht ganz so verbreitet als "Roughcast"-Variante. Die Oberfläche ist dann nicht poliert, sondern rauher. Bei der Variante sind die Höhen dann etwas abgerundet.

Alternativ könnte ich für die Halsposition auch einen Alnico 4 empfehlen. Sehr ausgeglichen über das gesamte Frequenzspektrum und auch nicht zu kräftig, sondern relativ schlank. Dieser Magnettypus eignet sich sehr gut, um die Halsposition einer eher dick und warm klingenden Gitarre zu entmatschen.
Man müsste für einen Magnettausch dann die Kappen vorher etwas lösen, aber manchmal kann das schon mehr bewirken, als man denkt und man spart sich das Geld für einen Satz neuer PUs.

Ich würde die Tonerider PUs auch nicht unterschätzen. Für das Geld bekommt man eine Menge geboten.
 
Ich war mit den 57ern auch sehr zu frieden bis jetzt außer am Hals hab ich ab und zu gedacht irgendwas könnte hier noch gemacht werden... Aber es war nicht wirklich störend.
Aber nen Pickup auseinander basteln bzw selber Magnete wechseln Trau ich mir dann doch nicht ganz zu... Zumindest nicht bevor ich es nicht bei irgendwelchen günstigen probiert öder geübt habe :)

Die Tonerider unterschätze ich nicht. Habe in meiner selbstgebauten Strat zum Beispiel auch leosounds drin. Ich bin da nicht so festgefahren das es nur Duncans oder Dimarzios bringen oder so in der Art.
Ich denke halt nur das der Tonerider seinen eigenen Klang hat , der mir persönlich vielleicht sogar besser gefällt oder eben nicht. Deswegen werde ich mir die auch genauer ansehen.

Finde ja auch kloppmann oder Wolftone Pickups recht interessant... Wobei das schon wieder eine ganz andere Preisklasse ist
 
Für die genannten Musikrichtungen würd ich dir in der SG den SD Alternative 8 empfehlen.
Ich habe viele Pickups am Steg meiner SG probiert und der Alternative 8 war ein wahrer Glückstreffer. Davor hab ich jede einzelne meiner Gitarren der SG gegenüber bevorzugt, nun greif ich gern zu ihr.
 
Hab ich noch nie von gehört danke für den Tipp werde ich mir definitiv mal genauer ansehen. Und versuchen Sound Beispiele zu finden
 
Das ist ja wirklich mal eine "spezielle" Alternative. Da bin ich auch mal gespannt. So viele scheinen den SH-15 Alternative 8 ja nicht zu spielen und relativ Output hat er auch.
 
habe zwei neue Seymour Duncans Humbucker. Jedoch gibt es nur ein Kabel was dort ab geht und es müssten doch mindestens 2 sein ( Masse und Anschluss ans Volumen ) bzw laut Beschreibung sogar 4? Wegen coil Split bei Bedarf.

Habe schon ein kleines Stück ( Ca 3-5 mm ) vom Kabel abgetrennt darin befinden sich 6 oder 7 ganz dünne Drähte aber nichts schwarz , rot , weiß oder grün ummanteltes??

Muss ich deutlich mehr ab isolieren um an die farbummantelungen zu kommen oder hab ich ne fehlproduktion erwischt?

Oder gibt es irgendwelche Besonderheiten???

Bei anderen humbuckern die ich in der Vergangenheit hatte ( nich SD ) gab es ganz normal die Kabel und nicht nur eins :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein Bild davon
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 241

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben