...sehr hoher Real Time Peak+ Avarage Load!!

  • Ersteller Jackbanez
  • Erstellt am
Jackbanez
Jackbanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
19.07.13
Beiträge
148
Kekse
341
Ort
mitten in Hessn
  • Guten Tag,
    Ich lese jetzt schon den ganzen Morgen in diversen Foren und suche eine Abhilfe für mein Problem!

    Ich habe zur Zeit Cubase LE AI Element 7 auf dem Pc installiert und bastel damit miene eigenen Songs !
    Mein Interface ist ein Focusrite Scarlett 2i4 !
    Mein System:
    Win 7 Prof. 64 Bit
    CPU - I5 2500k
    Board - Asus p8z68 v pro
    GPU -GTX 680

    Ich habe 3 Intel SSD Platten verbaut, wobei keine davon partitioniert ist!
    Auf der 1ten befindet sich nur das OS+Treiber und auf der 2ten nur Cubase + VST´s,
    auf der 3tin ist der restliche Müll
    smil470009513826a.gif

    Die Festplatten laufen im AHCI-Modus

    Also (System)Soundkarte verwende ich ausschließlich das Scarlett 2i4
    (Realtek ist deaktiviert)

    So , nun mein Problem!

    Wenn ich in Cubase einen Song bearbeite, stelle ich die Buffer Length auf 10ms und habe dabei schon eine avarage load / real time peak von über 50%
    ...und das bei 6-7 spuren, wo ein paar Effekte drauf sind und sonst nichts !

    Das einspielen von Gitarre & Bass ist nahezu unmöglich , es sei denn ich deaktiviere sämtliche VST`s!
    Ich kann die Buffer length höchsten auf 6ms stellen und habe dann eine Eingangslatenz von 15.147ms und eine Ausgangslatenz von 21,156ms!
    Da macht das einspielen dann keinen Spaß mehr!

    Meine VST´s
    -Superior Drumer 2.0 + Metalfoundry (frisst glaube am meisten, da bei manchen Beckenschlägen die real time peak anzeige deutlich ausschlägt)
    -TSE x 30 + LeCab 2(Gitarren) (x-cita)
    -Amplitube (Bass)

    Ich hoffe jemand kann mir da etwas helfen und hat vielleicht Erfahrung mit solchen Problemen
 
Eigenschaft
 
Hmm. Superior Drummer ist eigentlich recht genügsam was die Asiolast angeht.

Ich gehe davon aus, dass du den Rechner nicht optimal eingerichtet hast.

Folgende Dinge sind leider hinderlich für das Arbeiten mit Echzeitaudio.
- Echtzeitvirenscanner
- Stromsparmechanismen jeglicher Art (Energieprofil auf Höchstleistung betreiben oder alternativ Steinberg Audio Power Profil in Cubase aktivieren) sowohl in Windows als auch im Bios (EIST, C1E)abschalten.
- Veränderlicher Systemtakt (Im Bios Turbomodus und EIST abschalten)
- Mehrkernprozessoren (klingt komisch ist aber so:D. Hypterthreading abschalten. Heißt ja nicht, dass du nicht trotzdem alle Kerne deines Prozessors nutzt). Je weniger Kerne gleichzeitig zu arbeiten haben, desto besser.
- Latencymon runterladen und schauen, ob es bestimmte Treiber Probleme machen, was bei dir sehr wahrscheinlich der Fall sein wird.
Demnach System auf den neusten Stand bringen.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jackbanez

Ich habe 3 Intel SSD Platten verbaut, wobei keine davon partitioniert ist!
Auf der 1ten befindet sich nur das OS+Treiber und auf der 2ten nur Cubase + VST´s, auf der 3tin ist der restliche Müll
smil470009513826a.gif
Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist, das OS und die DAW auf zwei getrennte Platten komunizieren zu lassen. :gruebel:
Auch wenn du Cubase auf eine separate Platte installiert, installieren sich trotzdem einige Dateien ins Windows Systemverzeichnis.
Das heisst, Cubase muss von einer Platte zur anderen mit Windows komunizieren. Keine Ahnung, ob das so effizient ist.

Ich würde Windows und Cubase auf eine Platte installieren. Partitionieren kannst du diese Platte ja.
Aber so ist wenigsten alles auf einer.
Ok, es sind SSD Platten aber ich halte es trotzdem nicht gerade für Sinnvoll, ein Programm über zwei Platten
komunizieren zu lassen.
Die Dateien, die ins Windowsverzeichnis von Cubase installiert wurden, müssen ja auch wieder mit den
Programm Dateien auf der anderen Platte zusammenarbeiten.

Dann solltest du mal prüfen, was alles bei dir im Hintergrund mitläuft, was den PC ausbremst.
Über 90% dieser Hintergrundaktivitäten sind meist überflüssig.

Schau dazu auch hier mal rein.....https://www.musiker-board.de/thread...-soundwiedergabe-knackgeräusche.588139/page-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke schon mal !

  • Energieoptionen sind auf Höchstleistung!
    Im Bios sind ebenfalls alle Sparmaßnahmen(CPU) deaktiviert !
    Alle Treiber sind aktuell !
    Prozessorzeitplanung ist auf Hintergrunddienste eingestellt!

    In wie weit sollte mein System noch für Audio optimiert werden?
hab mal Screenshots von LatecyMon, VST-Perf. und DPC Latency checker gemacht!

LatencyMon.png DPC.png VST Perf..png


Anfang des Jahres (als ich damit angefangen hab) war das noch nicht so, es ist auch erst seit kurzem so schlimm!

...selbst wenn ich alle Plugins und Effekte deaktiviere, hab ich immer noch eine VST-Auslastung von ca.30-35%

VST perf. ohne.png



Mehrkernprozessoren (klingt komisch ist aber so:D. Hypterthreading abschalten. Heißt ja nicht, dass du nicht trotzdem alle Kerne deines Prozessors nutzt). Je weniger Kerne gleichzeitig zu arbeiten haben, desto besser.

Der i5 hat kein Hyperthreading ;)

...so und hier nochmal Bilder von LatencyMon CPU/driver

LatencyMon CPU.png LatencyMon driver.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessorzeitplanung auf Programme stellen!! Das bringt nur bei XP etwas.
Trozdem halte ich die Aisoauslastung für übertrieben hoch bei nur ein paar Effekten die du da benutzt.
Aber wenn du schon alles an Optimierung gemacht hast und auch laut Latencymon und DPC scheinbar keine Probleme hast, bin ich jetzt auch überfragt, wieso dein System so hoch ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja eben :(

...könnte es vielleicht etwas mit dem USB port treiber zu tun haben , da der bei LatencyMon die höchste Auslastung hat? (siehe screenshot, letzter post)
 
Has du mal die Latenz im LeCab höher gestellt? Der TSE (mehrfach) + LeCab auf niedriger Latenz frisst schon ganz gut... ich kenn ja deine Mucke. Da müsstes du größtenteils mit einer Instanz von beidem ja hinkommen....
(nur so generell.. das grundsätzliche Problem löst das natürlich nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey monsy ;)

Ja, Lecab läuft auf 512 mit 11,6 ms

Cubase.png

ich halte das so , das ich die Rhythmusgruppe, sowie die Leadgruppe (Gitarren), jeweils mit einem TSE x30 für jede Gruppenspur zum GitarrenMainBus schicke, wo sie dann durch den LeCab wieder ausgespuckt werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
okey.. also benutzt du schonmal nur das nötigste/sinnvollste.
Ich hoffe mal, dass dir bei deinem Problem hier trotzdem irgendwer noch was produktiveres sagen kann als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, also ich überlege eigentlich schon, ob ich Windoof mal frisch aufspielen sollte ! ...wäre eh mal wieder an der Zeit!

Nur hab ich die Befürchtung dass das eigentliche Problem danach immer noch da sein könnte!

Falls jemand Tipps hat , wie man das System am besten bei Neuinstallation für Audioverarbeitung optimiert, wäre ich sehr dankbar ;)

...und so richtig weiß ich auch nicht, wie ich meine angefangenen Projekte von Cubase, so abspeichere, das ich sie nach Neuinstallation weiter bearbeiten kann!?
 
Falls jemand Tipps hat , wie man das System am besten bei Neuinstallation für Audioverarbeitung optimiert, wäre ich sehr dankbar ;)
Schau mal hier.....https://www.musiker-board.de/thread...ng-einrichten-optimieren.324501/#post-3750329

Wenn du schon dabei bist....
Eventuell solltest du auch dann direkt mal in Erwägung ziehen, Windows und Cubase auf eine SSD zu installieren und
nicht voneinander getrennt

...und so richtig weiß ich auch nicht, wie ich meine angefangenen Projekte von Cubase, so abspeichere, das ich sie nach Neuinstallation weiter bearbeiten kann!?
Ich glaube bei Cubase funktioniert das wohl etwas anders als bei Sam.
Da sollten die Cubase Experten helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und so richtig weiß ich auch nicht, wie ich meine angefangenen Projekte von Cubase, so abspeichere, das ich sie nach Neuinstallation weiter bearbeiten kann!?

Wie du Projekte so abspeicherst, dass du sie später ohne Probleme wieder benutzen kannst erfährst du z.B. hier:



Normalerweise brauchst du das aber nicht, da alle aufgenommen Spuren eh im Audio-Ordner deines Projektes landen. Willst du auf Nummer sicher gehen, kannst du es ja trotzdem so machen, wie im Video beschrieben.

Ich habe übrigens ähnliche ASIO Situationen mit 2 LePou2 Instanzen(3IRs) + den Heads(z.B. LePou LE456 und HyBrit). Dazu noch EZDrummer2, AMPEG und ich bin schon locker mal bei 30-40% Auslastung.(CB5)

Übrigens muss ich doch grad mal nachfragen, was mit Bufferlength gemeint ist?
Gab es da seit CB5 eine größere Entwicklung in den ASIO/Cubase Optionen von der ich hier nur träumen kann oder stehe ich grad aufm Schlauch?:confused:

Zum einspielen stell ich die "Buffergröße" meist auf 256samples und nehme auch nur eine AMP-Simulation. Wenn dann später die finalen Sounds ausgewählt werden, stelle ich wieder zurück auf 2048Samples.
Die Latenz bei 256Samples ist liegt dann knapp bei 11ms. Geht also grad man so...

mfg Papalapap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..danke für den Link!

Also mit der Bufferlength ist es das gleich wie bei den Samples, nur das da im Scarlett 2i4 Menü eben nur Millisekunden angegeben werden und keine Samples!
Man verstellt das ganze dann mit einem Regler!
Buffer Length.png



...kann mir hier jemand erklären, wie ich an die 32Bit version von Cubase AI 7 komme?
 
Achso, ok.
Ich habe hier z.B. noch einen Parameter names "Kernel-Puffer". Stelle ich den um, erhöht sich automatisch die Ausgangslatenz(um das doppelte).
Auf dem Standardwert, liegt die Ausgangslatenz sogar noch unter der Eingangslatenz.
*edit*
OK, jetzt wurde das Bild auch bei mir geladen. Den Befhel gibts hier also nicht.

Hast du Zuhause noch ein externes Gerät wie z.B. einen Pod oder V-AMP?
Dann könntest du z.B. mittels Direct Monitoring einspielen und später dann deine DI Signale auf die Software-AMPs rausschicken.

Wenn nichts hilft, probier doch mal einen anderen ASIO Treiber.
http://www.asio4all.com/

mfg Papalapap
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem ASIO4all treiber ist es ein klein wenig besser geworden, nur knacks dieser nicht rum, sondern fällt kurzzeitig völlig aus , wenn es mal zuviel wird!
Interessant ist aber, das ich bei 256 Samples nur um die 6 ms Latenz habe ! ...mich würde mal interessieren wieviele Samples das beim Scarlett treiber sind!
Vom spielen her fühlt es sich an , als würde ich den Scarlett treiber auf 5 setzen, wo mir dannn aber Cubase eine Latenz von ca. 13ms anzeigt !?

was bedeuten die anderen einstellungen beim ASIO4ALL treiber? ...kernel-Puffer = 2, oder Eingangs/Ausgangs Latenzausgleich von 32 Samples?
 
Ein paar Ideen.
In Windows Hintergrund Dienste priorisieren oder so ähnlich.
Asio guard.

Ein lehres projekt erzeugen und sehen ob immer noch eine hohe Last ist.
Wenn ja, Taskmanager öffnen und mal sehen.
Wenn nein, ein Backup des Projektes erstellen und in dem backup eine Spur nach der anderen löschen um zu sehen ob die Last sich sprunghaft ändert.


Auf 2 Platten verteilen ist meines Erachtens ok. Auf 3 auch. Eindows auf die 1. Siftware auf die 2 und Projekte auf die 3. ich denke Limit ist die Bandbreite des PCIe Busses. Wenn mehrere Platten Daten liefern. Geht mit DMA. Die cpu lehnt sich dann zurück.

Ein Tip an die die 2 identische ssd besitzen, manche Boards unterstützen raid Level 0 damit wird die Zugriffs Geschwindigkeit gesteigert. Wenn du 2 identisch ssd hast kannst du die Dinger fast doppelt so schnell machen wie eine. Einfach mal testen. Es geht natürlich auch mit festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...kann mir hier jemand erklären, wie ich an die 32Bit version von Cubase AI 7 komme?
Genauso wie an die 64bit-Version. Die sind beide auf dem gleichen Datenträger, und du entscheidest nur bei der Installation
 
ok, das Problem ist nur, das ich mir Cubase via download gekauft hab ;)
 
Was genau, welche Einstellung im ASIO macht, kannst du hier nachlesen:
http://www.esterl.at/asio4allv2anleitung.pdf

Mich würde übrigens auch interessieren, ob du in einem leeren Projekt auch eine CPU Auslastung von 30% oder mehr hast.

Die Tatsache, dass dieser jetzt nicht mehr knackst sondern nun komplett ausfällt, hätte ich zuerst auf eine zu niedrige Buffersize zurückgeführt.
Da aber immernoch die Frage im Raum steht, warum dein Projekt auch allgemein eine so hohe Auslastung hat, würde ich hier erstmal abwarten.

mfg Papalapap
 
Guten Morgen allerseits !!

Also ich bin jetzt etwas verwirrt ! Habe eben die Teleporter Demo runtergeladen und gestartet!
Da bekam ich dann erstmal folgende Meldung!
...Error.png

...aber der Demosong läuft einwandfrei und nahezu ohne Auslastung !
Was mich irgendwie stutzig macht!
Auslastung Teleporter Demo.png

Also ich denke das der SD 2.0 da durchaus eine Rolle spielt, da jedes mal wenn ich ein Projekt geladen habe und ich es abspiele, der SD2.0 erst eine weile braucht bis er läuft!
Wenn ich ein frisch geladenes Projekt starte , hab ich immer erstmal Aussetzer bei den Drumparts, es fehlen dann immer ein paar Sachen, da der SD2.0 sie wohl erst noch Laden muss!?

Bei einem komplett leerem Projekt, habe ich überhaupt keine Auslastung, zwar blinkt hier der Real time Peak immer mal mit einem kleinen Balken auf, aber ich denke da ist normal!
Auslastung leeres Projekt.png

Ich werd jetzt mal nach und nach das leere Projekt so arrangieren, wie meine anderen Projekte und mal schauen ab wann die Auslastung steigt!



(edit)

Wow, ich habe jetzt zu dem leeren Projekt einfach nur den SD2.0 hinzugefügt und siehe da ...
Auslastung bei SD2.0.png

...es ist nur der SD2.0 im Projekt , sonst nix, kein Effekt, keine andere Spur !
ist diese Auslastung normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben