Sehr schneller Wechsel zwischen Palm Muting und offenen Noten

P
Plektrumverleger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.23
Registriert
24.08.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hi,

habe das Problem, dass man bei mir die palm-gemuteten Noten zu stark hört. Wenn ich die Songs, die ich übe über die Ultimate Guitar-App abspiele, hört man die palm-gemuteten Noten kaum. Vielleicht dämpfe ich zu wenig, aber wenn ich mehr dämpfe hört man gar nichts mehr.
Insbesondere wenn es schnelle Wechsel zwischen palm-gemuteten und offenen Noten gibt, hört man bei mir jede einzelne palm-gemutete Note, beim Abspielen über Ultimate Guitar hingegen nicht. Hier ist ein Beispiel, das das Problem gut veranschaulicht:

photo_2023-01-05_23-33-42.jpg


Beim Abspielen über die App (und im Original-Song) hört man nur die offenen Noten und anstelle der gemuteten Noten hört man einfach Pausen. Bei mir hingegen hört man die gemuteten Noten auch, was den Rhythmus ziemlich zerhackt. Wenn ich die gemuteten Noten einfach als Pausen spiele, hört es sich viel besser an.

Meine Frage ist jetzt, wie man das richtig spielt: Muss man die gedämpften Noten hier mit Palm Muting spielen oder als Pausen?
 
Hi,

Ich verstehe nicht ganz

Problem, dass man bei mir die palm-gemuteten Noten zu stark hört
Ggf. leichter anschlagen?

hört man nur die offenen Noten und anstelle der gemuteten Noten hört man einfach Pausen
Soweit ich weiß, sind "Muting" und "Palm Muting" zwei unterschiedliche Sachen, zumindest so wie man die Begriffe generell benutzt. "Palm Muting" ist ein (mechanischer) Effekt, den du erzeugst indem du die Saiten beim anschlagen mit dem Handballen oder der Handhabe dämpfst. Den Sound willst du aber hören. "Muting" dagegen ist, wenn du die Saiten so dämpfen willst, dass diese nicht tönen (kann ja von mir aus auch mit der Handfläche sein). Dabei schlägst du die Saiten natürlich nicht an. Welchen der beiden Effekte versuchst du zu erzielen?

Auf deinem Tab sind "Palm Mutes" eingetragen, und die sollen gehört werden.

Oder habe ich da was total falsch verstanden? :nix:

Welcher Song ist das übrigens? (Dass wir uns den Mal im Original anhören können)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Muss man die gedämpften Noten hier mit Palm Muting spielen oder als Pausen?
Hier, laut Tabs, spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh's auch nicht.
@pat875a5 hat es ja gut zusammengefasst:
Palm Mutes soll man ja hören, als mit dem Handballen abgedämpfte Anschläge.
"Gemutet" heißt dagegen Stille, also Pause. Pausen finden sich in der o.a. Notierung aber nicht...
Bei mir hingegen hört man die gemuteten Noten auch, was den Rhythmus ziemlich zerhackt. Wenn ich die gemuteten Noten einfach als Pausen spiele, hört es sich viel besser an.
Wenn du "P.M." spielst, sollte man es wie gesagt hören, aber abgedämpft. Eigentlich recht einfach.

Vielleicht postest du mal ein Klangbeispiel, damit dein Problem hier offensichtlicher wird?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Still ist in dem o.a. Beispiel nichts. Da gibt es auch keine Pausen. Die Anschläge wechseln nur zwischen abgedämpft (P.M.) und klingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu wissen um welches Lied es sich handelt:
Ich denke, das ist einfach eine vereinfachte Darstellung.
Es gibt die Melodie auf der D-Saite und eine Begleitung auf der A-Saite.
Ich würde einfach die A-Saite permanent dämpfen und die D-Saite nicht.
 
Beim Abspielen über die App (und im Original-Song) hört man nur die offenen Noten und anstelle der gemuteten Noten hört man einfach Pausen. Bei mir hingegen hört man die gemuteten Noten auch, was den Rhythmus ziemlich zerhackt. Wenn ich die gemuteten Noten einfach als Pausen spiele, hört es sich viel besser an.

Meine Frage ist jetzt, wie man das richtig spielt: Muss man die gedämpften Noten hier mit Palm Muting spielen oder als Pausen?

Eine Frage vorab: BIst Du sicher, dass das die originalen "authorisierten" Noten sind?
(... oder wurde das von irgendjemandem getabt? Wobei selbst nicht alle authorisierten Noten immer zu 100% stimmen, da die wenigsten Musiker das selbst machen und höchst nochmal drüber gucken, da das sonst für die Verlage zu teuer wäre!)

Theoretisch sollten diese Teile auch als "palm muted" gespielt werden. Wenn Du meinst, dass es mit den Pausen besser kingt und das näher am Original ist, dann spiele es so!
Ich hatte auch schonmal früher mit einem Lehrer öfter einen Disput - ganz früher hätte ich dem Lehrer wohl blind geglaubt, aber irgendwann hatte ich genug Erfahrung. Der Lehrer hatte mir Tabs gegeben und drauf beharrt, dass der Song gespielt werden muss wie er notiert in den Noten/Tabs stand und ich sagte, dass ich den Part aber anders höre und es sich, wie von mir gehört nachgespielt, auch besser anhört ... dann habe ich nachgeforscht und das Original war tatsächlich so, wie ich es gehört hatte und nicht wie in der Notation. Das war dann leider nicht nur einmal der Fall - mittlerweile übe/lerne ich alleine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Disgracer : leider funktioniert das so nicht. Wenn er die A-Saite permanent dämpft, klingt es auf den "und"-Betonungen ja nicht. Das sind ja notierte Achtelnoten, und die werden im Wechsel offen und P.M. gespielt. Also 1und 2 und 3 und 4 und... die Betonung ist hier quasi auf dem "und" mit dem offen geschlagenen Powerchord.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@GuitarDemon888 Über Notationen kann man sich nicht streiten, die werden halt so gespielt, wie es geschrieben steht.
Ob die Notation dem (im Original gespielten) Song entspricht, kann man sich sehr wohl streiten.

Zwei Paar Schuhe.

Der TE will aber von uns wissen, wie man die o.a. Notation spielt, es sei denn, ich habe seinen Thread komplett falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
edrumssuck
  • Gelöscht von Disgracer
leider funktioniert das so nicht. Wenn er die A-Saite permanent dämpft, klingt es auf den "und"-Betonungen ja nicht.
Was soll da nicht funktionieren?
Auf den "und"-Betonungen hast du ja noch die Melodie auf der D-Saite, also F-E-D-E, die klingen ja durch.
 
@Plektrumverleger

Hier habe ich was für dich zur Anschauung gefunden. Ist nicht genau dein Riff, sollte aber ziemlich genau in die Richtung gehen. Vielleicht kannst du dir da was abgucken (oder nach Details auf YouTube weiter suchen...)

 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
Beim Abspielen [...] im Original-Song hört man nur die offenen Noten und anstelle der gemuteten Noten hört man einfach Pausen.
Dann dürften wohl einfach die Tabs falsch sein. Oder die Tabs sind richtig, und die gePMten Noten existieren tatsächlich im Song, aber werden durch andere Instrumente übertönt. Aber da gefühlt 90% der frei verfügbaren Tabs im Netz falsch sind, würde ich im Zweifelsfall eher zu ersterem tendieren.

Es ist übrigens eine schlechte Idee Apps oder automatisch generierte Töne als Soundvorlage zu nehmen. Die haben oft einen schlechten oder falschen Sound.

Vielleicht dämpfe ich zu wenig, aber wenn ich mehr dämpfe hört man gar nichts mehr.
Dann ist es wohl an der Zeit besser zu dämpfen und den Sweetspot zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank euch allen für die Antworten! Das hilft auf jeden Fall weiter.

@pat875a5 Stimmt, sorry, da habe ich die Begrifflichkeiten etwas durcheinander gebracht. Es sollen gedämpfte ("palm-gemutete") Noten sein. Der Song ist "Bleed" von Sentenced und in der Originalversion ist die Stelle um die es geht bei Sekunde 10 zu hören. Da hört man die gedämpften Töne m.E. nicht raus (@Uhu Stick an der Stelle im Song ist diese Gitarre sehr präsent). Und komischerweise hört man sie auch nicht beim Abspielen des Ultimate Guitar-Tabs, obwohl sie da eingezeichnet sind (@GuitarDemon888 die Tabs sind leider nicht von der Band selbst).
@edrumssuck Ein Klangbeispiel könnte ich noch nachliefern falls wir es so nicht klären können (ansonsten gibt es den Song ja noch auf Spotify (oder YouTube)).
@pat875a5 Danke für das Orion-Beispiel. Stimmt, das ist sehr ähnlich, nur sind bei Orion immer zwei gedämpfte Noten zwischen den Power Chords und da hört man diese Töne bei Ultimate Guitar auch und das ist da auch einfacher diese Töne zu spielen, weil es finde ich viel einfacher ist zwischen Dämpfen und offenen Noten/Chords zu wechseln, wenn es zwei gedämpfte Noten in Folge statt nur einer sind. Auch deshalb denk ich, dass es bei "Bleed" im Original eher Pausen als gedämpfte Noten sind.
@Disgracer Im Original hört es sich nach Power Chords an, also müsste man die A-Seite auch offen spielen.
@Uhu Stick Ja, das versteh ich, dass die Töne aus Apps wie Ultimate Guitar irreführend sein können. Ich mach es manchmal, weil man es da langsamer abspielen kann und dann Details besser raushören kann als wie wenn man sich das Original in voller Geschwindigkeit anhört.
 
Ja, das versteh ich, dass die Töne aus Apps wie Ultimate Guitar irreführend sein können. Ich mach es manchmal, weil man es da langsamer abspielen kann und dann Details besser raushören kann als wie wenn man sich das Original in voller Geschwindigkeit anhört.

Wenn Du den Song so hast, kannst Du auch den VLC-Player nutzen, der macht das dann sogar ohne den Klang groß zu verfälschen!
 
Hab gerade mal reingehört. Das sind IMO weder (Power)Chords noch sind da Pausen. Auch die Noten sind falsch.

IMO sind das einfach einzelne Noten Einmal normal angeschlagen und dann gepalm-muted im Wechsel. Ich höre da: Die "statische" gepalm-mutete Note ist C (A-Saite 3er Bund zB) Die Melodie würde ich dann anfangs auf der D-Saite spielen (3er und 1ster Bund), dann auf der A-Saite 5ter, 3ter, 5ter...,

Edit: Noch einfacher gehts auf A und E-Saite :biggrinB:
 
Der Song ist "Bleed" von Sentenced
:great:
sind bei Orion immer zwei gedämpfte Noten zwischen den Power Chords
Genau
deshalb denk ich, dass es bei "Bleed" im Original eher Pausen als gedämpfte Noten sind.
Hab's mir angehört (ca. Sekunde 10): die palm gemuteten Noten sind deutlich zu hören! Es ist halt viel los in dem Song, aber wenn du an etwas größeren (gemeint: kein Handy) Lautsprechern oder Kopfhörern etwas lauter drehst, hörst du das deutlich. (Nur bitte nicht zu lange zu laut :D)

Der Ablauf ist genau wie bei Orion, nur halt schneller. Das geht mit etwas Übung ohne Probleme.

Viel Erfolg
 
Grund: Typo
Vielen Dank euch! 😁

@basstian85 Hm, ja, als ich es dank des Tipps von @GuitarDemon888 mal langsamer über VLC angehört habe, habe ich dann auch gemerkt, dass es einzelne Noten sind. Danke für die Hinweise, wie man es richtig spielen könnte. Habe jetzt nur Probleme, herauszufinden, wie man das genau spielt (da reicht mein Hörvermögen etc noch nicht aus). Wenn es in dem Tab den ich gepostet habe nicht arg falsch ist, würde ich es jetzt erstmal so spielen, weil meine eigenen Versuche, die richtigen Töne zu finden noch nicht fruchten (habe auch Probleme, schnell vom ersten Bund auf der D-Saite zum fünften Bund auf der A-Saite zu kommen).

@pat875a5 Danke, gut zu wissen, dass man die gedämpften Töne auch hört. Ja, dann ist es einfach Übung, war nur verwirrt, weil man bei Ultimate Guitar die gedämpften Töne nicht gehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch die Noten sind falsch.
Das ist möglich. Ich habe mich jetzt nicht länger mit dem Song beschäftigt und auch nicht selbst die Gitarre in die Hand genommen, um das auszuprobieren. Hab allerdings aus reiner Neugier ganz kurz gesucht und den Cover hier gefunden. Rein von der Fingerposition der linken Hand wurde ich schon sagen, dass das zu den Tabs im ersten Post passen (bzw. passen könnte)

 
Nein, der Typ im Video hat die Gitarre 1 Ganzton tiefer gestimmt. Und in den Tabs ist die Melodie falsch.

Er spielt die Melodie (Erster Ton "F" 5ter Bund D-Saite) nur auf der D-Saite und die "statische" Palm-mute Note auf der A-Saite (C im 5ten Bund statt 3ter Bund im Standardtuning)...

Tabs posten ist ja verboten(?)...
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Ich sehe erst jetzt, dass die Tabs nur ein "Ausschnitt" sind. Kann es sein, dass da vorher noch ne 5 stand bei der D-Saite? Dann sind die Tabs für Standard D und es stimmt halbwegs (sind aber auch einzelne Noten) :biggrinB:

Ich war verwirrt, da die Tabs mit 3ter Bund D-Saite anfangen, was in Standard tuning der richtige Ton am Anfang der Melodie war :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Problem, dass man bei mir die palm-gemuteten Noten zu stark hört.
Wie stark man das "wump" von den PMs hört kannst du mit dem Handballen bestimmen.
Wenn du den Handballen weiter vor bewegst, mehr auf die Saiten, hört man sie praktisch gar nicht.
Wenn du den Handballen weiter zurück bewegst, so dass der Handballen schon auf dem Steg liegt und dein Ballen nur halb auf den Saiten liegt, hört man ihn deutlicher.
Also mit der Ballenposition rumprobieren bis du da bist wos gefällt.
Zusätzlich kannst du auch noch mit anheben der Finger der linken Hand arbeiten, aber so, dass die Finger noch die Saiten berühren. Also doppelt dämpfen ...
Klingt alles nach viel, das läuft aber gleich mal vollkommen Intuitiv.
 
Ich sehe erst jetzt, dass die Tabs nur ein "Ausschnitt" sind. Kann es sein, dass da vorher noch ne 5 stand bei der D-Saite? Dann sind die Tabs für Standard D und es stimmt halbwegs (sind aber auch einzelne Noten) :biggrinB:
Habe jetzt geschaut, aber habe keine 5 gefunden. Da muss ich mich noch erkundigen, wie man die Saiten auf Standard D tunt. Aber so schief hört es sich jetzt gar nicht an, anders als das Original, aber hatte gedacht, das liegt daran, dass im Original mehr Gitarren/Instrumente mitspielen.

Wie stark man das "wump" von den PMs hört kannst du mit dem Handballen bestimmen.
Wenn du den Handballen weiter vor bewegst, mehr auf die Saiten, hört man sie praktisch gar nicht.
Wenn du den Handballen weiter zurück bewegst, so dass der Handballen schon auf dem Steg liegt und dein Ballen nur halb auf den Saiten liegt, hört man ihn deutlicher.
Also mit der Ballenposition rumprobieren bis du da bist wos gefällt.
Danke für den Hinweis, werde noch weiter Rumprobieren. Eigentlich klappt es schon recht gut, aber halt irgendwie nicht so wuchtig wie in den Original-Songs, aber das liegt wahrscheinlich auch an der Gitarre/am Verstärker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben