Selbsgebaute Effekte am PC simulieren

  • Ersteller mitko2025
  • Erstellt am
M
mitko2025
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
11.02.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich bin ein Elektronik-Student im letzten Jahr und mein Maturaprojekt beschäftigt sich mit u.a. Audio-Effekten. Ich habe einiges an Schaltungen, weiß aber nicht, wie sie klingen werden (vor allem an meiner akustischen Gitarre). Kann mir jemand sagen, wie ich die Effekte simulieren kann (Audiofiles ins PSpice oder ähnliches einbinden, über die Schaltung laufen lassen und danach wieder als mp3 o.ä. exportieren)?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Das macht man eher mit Matlab. Wenn du darauf keinen Zugriff hast (an einer Hochschule normalerweise verfügbar) gibts es die kostenlose Alternative SciLab und Octave. Evtl. geht es auch mit CLAM.

Was für Effekte sind es denn genau?
 
Ich möchte Verzerrung und Klangbeeinflussung mit State Variable Filter oder Fuzz und Phaser bauen. Ich habe schon Matlab, bin aber nicht so erfahren damit. Bisher habe ich nur auf Systemniveau mit Übertragungsfunktionen gearbeiten, habe gehört, dass man auch hinunter auf Bauteilebene gehen kann. Ich würde gerne Bauteilwerte oder Schaltungen verändern und drüber Audiofiles laufen lassen, um zu sehen, wie sich das Ganze verhält. Kannst du mir sagen, wie das möglich ist?

Danke!

mitko2025
 
Schau dir das mal an:
http://electrostud.wikia.com/wiki/Using_WAVE_files_as_input/output_in_LTSpice
Und hier in der Mitte: http://www.eng.yale.edu/ee-labs/morse/app_help/PSpice stimulus options.htm


Matlab/Scilab/Octave: Wenn du die Übertragungsfunktion hast stellst du die so um dass man die Bauteilwerte einsetzen kann. D.h. du definierst die Bauteilwerte und lässt dir die Übertragungsfunktion berechnen. Durch diese kannst du die Audiodatei schicken, grob gesagt. Sollte zumindest gehen, ich habs noch nicht ausprobiert.

Aber es scheint tatsächlich auch mit Spice zu gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben