Selbstbau - Saiteninstrumente

  • Ersteller blockarina
  • Erstellt am
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema!

Ich stelle mal kurz zwei meiner Ein-Akkord-Instrumente vor - eines mit einem Dur- und eines mit einem Moll-Akkord:

Selbstbauinstrumente: Ein-Akkord-Saiteninstrument (C-Dur-Akkord) - Meister Jakob



(es ist aus einer ca. 2 m langen Dachlatte ohne Resonanzkörper gebaut. Die langen Saiten habe ich mir aus Federstahldraht (Klavierbedarf) selbst hergestellt (= die Schlingen mit einer primitiven selbstgebauten Schlingendrehmaschine gedreht). Die Stege habe ich aus Buchenholz und Acrylglasplatten gebaut).

Selbstbauinstrumente: Ein-Akkord-Saiteninstrument (G-Moll-Akkord) - Hilf Herr...



(Dieses Instrumente hat einen Resonanzkörper: Rahmen aus dicken Birkensperrholz + Buche, Decke und Boden aus dünnem Birkensperrholz; Die Sättel habe ich aus Alu-Flachstäben, die Stege aus Alu-T-Profilstäben hergestellt)

Beide Instrumente haben je 4 Akkordtöne (Grundton - Terz - Quint - Oktave; beim Dur-Instrument ist es eine große, beim Moll-Instrument eine kleine Terz!). Dafür werden die Saiten mit 3 Stegen entsprechend unterteilt (um nicht zuviel Saiten zu killen, muss alles vorher möglichst genau berechnet werden). Wenn man mit anderen Instrumenten zusammenspielen will und sie zu leise sind, können Kontaktmikros, die mit Knetmasse auf die Schalldecke geklebt werden, und ein Verstärker verwendet werden (evtl. auch Effektgräte).

Wenn man für ein Lied mehrere Akkorde benötigt (es können nicht sehr viele Lieder mit nur mit einem Akkord begleitet werden!), können mehrere Ein-Akkord-Saiteninstrumente für die benötigten Akkordfolgen kombiniert (nebeneinander aufgestellt) werden.

Noch Fragen?

Blockarina
 
Ooch, lasst mal ... war ja nur ein kurzes Extempore ;)
 
Die groben Vorarbeiten habe ich abgeschlossen und mal eine Saite
montiert um Richtung zu peilen :D


1.jpg



2.jpg


In der Mitte war durch jahrelange Wassereinwirkung ein stockiges Stück, dass ich
heraus gefräst habe. Dadurch entstand ein Miniresonanzkörperchen :rolleyes:


3.jpg


Nun habe ich die Löcher für die Mechaniken gebohrt, es wird wohl zwei Instrumente
in einem geben. Oben fünf hohe und unten vier Basssaiten.


4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun habe ich die Löcher für die Mechaniken gebohrt, es wird wohl zwei Instrumente
in einem geben. Oben fünf hohe und unten vier Basssaiten.

Ich bin schon auf die Endversion gspannt! Hast du eine pentatonische Stimmung vor?

Blockarina
 
Schaut mal. Hier hat jemand einen Schlüssel als Steg benutzt.

Also, das ist keine Violinschlüssel, sondern ein Banjoschlüssel ;-) (wenn ich mich richtig erinnere, missbrauchte ich auch mal einen Schlüssel - vorübergehend - dafür!)

Blockarina
 
In dem Fall wohl eher ein Balalaika-Schlüssel ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay "Balalaika-mit-Banjo-/Dobroklang-Schlüssel" ;-) (das hängt von der Stimmung der drei Saiten ab).

Blockarina

Das ist doch eine Biscuitola, dass sieht man doch :D



Ich habe meine Girarfe fertig :)

girarfe 1.jpg



girarfe 2.jpg



Ich wollte mit Minimalkonfiguration auskommen und habe auf
Sattel und Steg verzichtet. Die Saiten sind einfach an Nägeln
aufgehängt.

girarfe 3.jpg



girarfe 4.jpg



Gestimmt wurde nach Gehör. Die dickste Saite zuerst aufgezogen
und "erlauscht" wie es am besten klingen könnte.
Anschliessend die drei anderen Basssaiten drauf gebastelt und
der ersten Saite angepasst. Heraus kam:

G2; D3; D#3; G3...

Die anderen fünf Saiten wurden nach Gehör angepasst. Es sind:

D4;D#4; G4; D5; G5...

Einmal anplackt einfach so...

https://soundcloud.com/webbwanderer/girarfe-anplackt


Und einmal wild and free mit meinem Marshallll und einem
Klemmmicro abgenommen:

https://soundcloud.com/webbwanderer/girarfe-stromer

girarfe stromer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht sehr dekorativ aus und klingt gut! :great:
Was ist das für ein Gerät? Ich vermute ein Tonabnehmer + Aufnahmegerät, wüßte es aber gerne genauer.

Viele Grüße
Lisa
 
Sieht sehr dekorativ aus und klingt gut! :great:

Dankeschöön :)

Was ist das für ein Gerät?

Ja, dass ist ein Tonabnehmer für akustische Gitarren.
Das andere ist ein waschechter Marshall :D
und nicht mal der Kleinste :rolleyes::D

Zum Aufnehmen habe ich nur einen Voicerecorder, geht für Sprache und Saiten solala...

@Lisa2

ich vergaß... Natürlich kann man es auch als Mouthbow benutzen :D

https://soundcloud.com/webbwanderer/girarfe-underworld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Samstag werde ich versuchen, beim Thomann-Musikerflohmarkt https://www.thomann.de/blog/de/thomann-musikerflohmarkt-sa-19-juli-2014/ für den Instrumentenbau brauchbare Teile (Stimm-Mechaniken, Stege, usw.) zu ergattern (letztes Jahr hatte ich nicht so viel Glück - da waren andere vor mir zu schnell!).

Leider hatte ich wieder Pech, Zubehör für den Saiteninstrumentenbau zu bekommen, da ich zu spät dran war! :-(

Hier mein kurzer Bericht:

https://www.musiker-board.de/threads/musikerflohmarkt-bei-thomann-am-18-juli-2015.614355/

Blockarina
 
Herr Cooper-Moore hat auch eine interessante Art den Mouthbow zu spielen,
ab der 7. Minute zu sehen im Video:



Solch einen Bogen muß wohl recht leicht werden, damit man ihn gut mit dem Mund
festhalten kann beim spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee, einen Mundbogen auch mit einem Geigenbogen zu streichen hatte ich vor kurzem auch und wollte das demnächst ausprobieren! Jetzt weiß ich schon, dass es funktioniert!

Blockarina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war noch neugierig und wollte wissen ob es noch Bilder oder irgendwas von dem Mouthbow des Herrn gibt:

ein recht aufschlussreiches Bild fand ich noch :D

Da kann man gut erkennen wie er gebaut ist, scheinbar ein "echter" Bogen, deswegen auch so schön dünn und doch Spannung genug und die Saite recht einfach aufgehängt, nur mit Stahlsaite bestückt statt Bogensehne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die größte meiner Wasserwaagen die ich ersteigert habe hatte keinen Stempel und schon auf dem Bild in der Bucht dachte ich, dass es wohl kein Teaholz sein kann. Nach dem aufschneiden war es klar, dass es Eiche ist. Macht ja nix :D aber wo kein Stempel drauf ist, ist wohl auch kein Teak drin, da haben die Hersteller früher wohl mit angegeben.

Habe mal ein wenig daran herum gebastelt und mal einfach die "falsche Richtung" für die Saitenaufhängung gewählt. Bin mal gespannt, was das wieder gibt :rolleyes: Könnte eventuell sogar ein Mouthbow werden, wer weis das schon :rolleyes:

oak2.jpg


oak1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ganze Zeit überlegte ich, an was mich der Mouthbow von Herrn Cooper-Moore erinnerte. Heute morgen fiel es mir wieder ein. Das Trumscheid war ursprünglich auch viel kleiner, wie man auf diesem Bild sehen kann und wurde ähnlich gespielt, nur ohne Mouthbow.
Ich habe auch noch einen kleinen Exkurs zu diesem Thema gefunden als PDF, der sehr informativ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben