Selbsterstelltes System, Leistungsfähiger Homerecording PC?

  • Ersteller Amad3us
  • Erstellt am
Sorry für den Doppelpost, aber konnte den oben nciht mehr editieren:

hab noch eine Frage, wieso genau muss der Rechner leise sein?!
Ich hab mir da mal Gedanken drüber gemacht...und finde keinen logischen Sinn!
Wie soll das Brummen auf der Aufnahme sein, wenn ich mit den Instrus direkt in das Interface gehe und das Gesangsmikro nich genau neben dem Tower plaziert hab?!

Mfg amadeus
 
Abgesehen davon, dass es grottenhässlich ist, ist das auch alles sehr übertriebener Aufwand :)
Ich würde mir vielleicht den hier holen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=9233&artno=TQXC13
Schlicht, solide, viel Platz im Inneren, vor allem für Festplatten vorne Unten, Platz für einen 12cm-Gehäuse-Lüfter.
hab noch eine Frage, wieso genau muss der Rechner leise sein?!
Weil ein lauter PC doof und nervig ist :) Also selbst wenn es nicht ums recorden geht, würde ich beim Kauf da heutzutage sehr drauf achten. Da hätte ich damals beim Kauf meines letzten Rechners eher drauf achten sollen. Ein paar Megahertz weniger merkt man gar nicht, aber mich kotzt es jedes Mal aufs neue an, wenn ich die Kiste anschmeiße, und die so rumpustet. ich empfehle auch jedem anderen auf leise Komponenten zu achten, wenn sie sich einen PC kaufen wollen, auch wenn die nix mit Musikaufnehmen zu tun haben. Lautstärke ist beim PC-Kauf für mich definitiv grundsätzlich ein Kriterium. Wobei man sagen muss, dass das dank Athlon64 und Core 2 Duo insgesamt es eh etwas einfacher geworden ist, einen leisen Rechner zu bekommen. Und auch viele günstige Fertigrechner schon leiser sind, weil die CPUs eben nicht so viel Wärme abgeben und sich selbst runtertakten und damit auch weniger Wärme produzieren, wenn sie nichst zu tun haben. Zu Athlon XP und Pentium4 (spezielle dessen letzte Variante "Prescott"), die sehr heiß wurden, sah das noch anders aus.
Und wenn ich Musik mache ist Lautstärke ja nochmals ein Kriterium. Selbst beim Abmischen. Klar kann ich da einfach etwas lauter machen und dann hört man es nicht mehr. Aber generell würde ich es doch vorziehe, dass ich eine stille Umgebung habe, wenn ich mich auf Musik konzentrieren will.
und das Gesangsmikro nich genau neben dem Tower plaziert hab?!
Na ja, was heißt genau daneben. So ein Kondensatormikrofon ist ja schon empfindlich. Klar kommt es auch immer drauf an wie laut der Rechner jetzt konkret ist. Ich denke mal du hast einen PC, hörst du ih deutlich? Also meiner ist definitiv so laut, dass es mich stört. Weil es eben über ein "ich höre, dass der Rechner an ist" hinaus geht. Und ich kenne sogar noch lautere. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen. Vielleicht haben wir dich jetzt auch etwas zu sehr verrrückt gemacht damit. Aber ich würde den Aspekt auf jeden Fall nicht uneberücksichtig lassen. Musst ja nicht so extrem Maßnahmen wie Wasserkühlung und Gehäusedämmung nachdenken. Aber zumindest bei jeder Komponente, die potentiell Krach erzeugt (Prozessorlüfter, Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte, Festplatte), ein paar Geräte vergleichen und die Lautstärke eben als wichtiges kriterium ansehen. Müssen jetzt halt keien superteuren Speziallösungen sein, aber es gibt auch in der selben Preisklasse lautstärkeunterschiede. Bzw. dann vielelicht doch ein paar Mark mehr ausgeben. Konkretes Beispiel wären z.B. Grafikkarten. Ein Grafikkarte mit einem Speziellen Chip, ARbeitsspeicher und Taktung ist immer gelich schnell (in den Grafikkartencharts auf www.tomshardware.de stehen ja nur die Chips, aber nicht der Grafikkartenhersteller). Aber die einzelenen Hersteller von Grafikkarten entwickeln meist ihre eigenen Lüfterkonzepte. Entsprechend gibt es da lautstärkeunterschiede, obwohl sie die gleiche Grafikleistung haben. Ebenso Netzeil. Nicht einfach auf die Wattzahl kucken, sondern Lautstärke ebenfalls als Kritereium ansetzen. Und da heißt auch nicht immer "teurer=leiser". In dem c't Konfigurations-Vorschlag hat man dieses verwendet:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143072
Das ist wohl sehr leise und effiziennt. 380 Watt sind aber bei starker Grafikkarte und zwei Festplatten etwas knapp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben