Selbstgespieltes am PC aufnehmen

  • Ersteller Supplex
  • Erstellt am
S
Supplex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.18
Registriert
18.01.08
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo erstmal.

BITTE entschuldigt den neuen Threat, aber ich wusste leider nicht, in welchen Unterthreat ich es packen sollte, da der Beitrag meiner Meinung nach MEHRERE Threats betrifft. Ausserdem ist die Fuelle der Suchergebnisse SO gross, dass ich aus Zeitgründen lieber gern direkte Antworten auf meine Fragen haben mag, als mir alles einzeln zusammensuchen zu müssen (was locker viele Wochen dauern würde, denn dank Eurer zahlreichen Beiträge ist das Forum RICHTIG voll!). Mir würden Antworten mit Link-Verweisen innerhalb UND ausserhalb vom Forum auch nützen!!! Trotzdem sind auch längere Antwort-Texte und Meinungen sowie Stellungnahmen gern von mir gelesen!

Anliegen:
1. Ausrüstung:
Ich kann (mittlererweile) gut Gitarre spielen (z.Bsp. ist Metalica "One" ob Rythm oder Lead KEIN problem mehr), besitze ein Effekt-Board Zoom1010 sowie ca 8 Boss-Pedale (HR-2, OC-3, BD-2, AW-3, MT-2, CE-5, TR-2 sowie nen FS-U 5). Mein Amp hat lediglich ne Stromversorgung und zwei Eingänge mit je 3 Poties für Volume, Höhen und Tiefen (2 Eingänge = Low + High, es ist ein uralter RöhrenAmp von Vermona!). Ausgänge hat dieser Amp NICHT (ich find den Sound ECHT geil). Dazu habe ich nen hochkarätigen Rechner (neuester Stand), mit ner integrierten 5.1 Soundblasterkarte (nicht neuester Stand, 5.1 DD Audigy-Platinum2) und ner angeschlossenen 6.1 Heimkino-Anlage.

2. Was will ich:
Ich würde gern meine Jams & Sessions am PC aufnehmen, mixen und auch Lieder komplett komponieren und als GesamtStück aufnehmen.

a) Welche Hardware brauche ich noch (sowohl fürs Instrument, als auch für PC)
b) Welche Software empfehlt ihr mir (kann auch hochkarätige sein, bin ziemlich fit am Rechner, auch High-End-Software ist ok, es muss nicht unbedingt Einsteiger-Software sein). Ich suche daher Infos zu Software für I.) Aufnahme II.) aufgenommenes zurechmischen, III.) aufgenommenes Editieren, und IV.) aufgenommenes Gesamt-verbessern (wie frueher das Glasmastering)...

PREISE für Hard- bzw. Software sollten hier im Beitrag KEINE Rolle spielen, sind jedoch als Hinweis, Info bzw. Tipp (mit Empfehlungshinweisen) SEHR gern gesehen.

Bitte achtet bei den Links darauf, dass sie auch noch aktuell funktionieren. Bitte benutzt für Eure Antworten zu meinen einzelnen Fragen die von mir gewählten Gliederungsbezeichnungen, damit ich nicht den Überblick verliere!

Ich bedanke mich für JEDE Antwort!!! Wer mir direkt mail mag, kann dies auch unter dkramer@uni-potsdam.de tun.

LG: Supplex

PS:
Liebe Mods. Solltet Ihr einen besseren Threat-Ort für diesen Beitrag kennen, bitte verschiebt den Artikel ohne böse Gedanken an mich DORTHIN. Solange es nicht der Mülleimer ist, bin ich mit allem einverstanden. ;-) Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
/OT Es heisst Thread. Threat ist zu deutsch die Bedrohung und hier wird niemand bedroht. Im übrigen steht das Wort Thread für einen einzelnen Beitrag nebst den dazugehörigen Antworten und nicht für einen ganzen Forums(unter)bereich. /OT

So, mit der Soundblaster kommst Du beim Recorden nicht weit. Du brauchst ein Audio-Interface, oft ist da dann auch gleich Software zum Aufnehmen dabei. Ich empfehle Dir mal trotzdem einen Blick in die zahllosen Posts hier, vor allem im Recording-Einsteiger-Bereich, Du bist nicht der erste, der sowas vorhat. Nachdem DU recorden willst, solltest Du auch erstmal DEINE Zeit investieren, nicht unsere. Wenn Du konkretere Fragen hast, zum Beispiel zu einem bestimmten Interface oder Programm, helfen wir dann gerne. Fang mal hier an (die Links funktionieren auch noch aktuell, keine Sorge):

https://www.musiker-board.de/vb/f186-faq-workshop/
https://www.musiker-board.de/vb/rec...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html
Edit: das hier habe ich noch gefunden: https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/37825-e-gitarre-am-pc-aufnehmen-workshop.html

Die Gliederungsbezeichnungen musst Du Dir dann allerdings selber zuordnen, ich hoffe Du verlierst nicht den Überblick.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war in etwa DAS in Kurzform (und so wie ich es suchte), was ich in stundenlangem Lesen (bis die Augen flimmern) nicht gefunden hatte. Danke nochmal.

Allerdings hab ich dann DOCH noch eine Frage:
Im (von Dir vorgeschlagenen) Workshop steht, dass eine einfache Soundkarte reicht, die sogar "onboard" sein kann. Die bei mir vorhandenen Soundblaster von Creative ist eine 5.1 Digitalkarte, mit zugehörigem Audio-Front-Paddle (Frontlaufwerk mit 4 Gross-Klinken-Eingängen) für Instrumente. Warum benötige ich zusätzlich noch ein Audio-Interface? Ich meine, selbst OHNE Frontlaufwerk, also über den "Line-In" der Soundblasterkarte könnte ich doch aufnehmen, oder etwa nicht? Ich weiss auch (steht im Workshop), dass diese Karte eher für Spiele gedacht ist (oder zum Video gucken & sound via 5.1 raushauen)... magst mir da Deine Aussage noch erklären, damit ich das verstehe, was der Unterschied zwischen MEINER SB-karte ist, und einer im Workshop angeführten (evtl. onboard-) Soundkarte? Schon mal im Voraus vielen Dank!

(kann man diesen "Thread" :D nach einer Brauchbaren Antwort dann irgendwie schliessen, oder MUSS man es sogar?)

Supplex
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt eine Frage der Qualität, die Du erreichen willst. Die Onboard-Soundkarten wie Deine Soundblaster haben keine so gute Qualität am Recordingeingang wie ein zum Aufnehmen gedachtes Interface (meistens externe Soundkarten, gibt's aber auch als interne Karten). Ausserdem sind da oft irgendwelche beim Aufnehmen unerwünschten "Features" aktiviert, wie automatische Aussteuerung oder Echounterdrückung, die man abschalten sollte, wenn es geht. Ausserdem haben Soundkarten oft eine sehr hohe Latenz, die sich nur mit Gefrickel, wenn ünerhaupt, reduzieren lässt.

Probier's halt erstmal mit Deiner Soundblaster, wenn dir die Qualität reicht, wunderbar. Wenn nicht, kannst Du immer noch ein Audiointerface nachlegen. Aber Profis und ernsthafte Homerecorder verwenden keine Soundblaster&Co. zum Aufnehmen.

Banjo
 
Achso. Ok, ich hätte jetzt anhand Deiner Aussage angenommen, dass es überhaupt nicht geht mit meiner SB-Karte. Ok, dann werde ich mal schauen, was meine SB-Karte so fabriziert & dann entscheiden, ob ein Interface doch nötig ist.

Danke Dir für die Tipps.

LG: Supplex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben