Selmer Amps

  • Ersteller prettyvisitor
  • Erstellt am
P
prettyvisitor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
10.09.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute.

Bin letztens auf Amps namens "Selmer" gestoßen.
Habe dann im Internet recherchiert doch nichts aufschlussreiches über den Klang gefunden.
Ich weiß, dass Alex Turner (Gitarrist + Sänger der Band "Arctic Monkeys") einen dieser Amps benutzt...und auf Aufnahmen und Live klingt er wirklich gut.
Doch mit welchen anderen Amps kann man Selmer-Amps vergleichen?

Freue mich über jede Information!
Danke.
 
Eigenschaft
 
also, ich hab mich grade mal ein wenig schlau gemacht.

hab' mir mal bei youtube etc. ein paar sachen angehört und das hört sich recht britisch an. also so die vox/marshall/laney-richtung.
also, laut wikipedia gehen sie wohl auch wirklich in die richtung, sollen wohl wieder beliebte sammlerstücke sein. ob das berechtigt ist geht daraus nicht so ganz hervor, ich kenne die amps auch nicht. wurden jedenfalls nicht lange produziert, es gibt wohl auch nicht viele, und die werden auch nicht grade zu schnäppchenpreisen gehandelt. bei ebay usa steht einer für 1000 dollar drin. das ist nicht wenig, wenn ich überlege, dass ich dafür schon auch neu einiges kriege, und gebraucht auch echt schon gute und bekannte ware kriege. wie gesagt, ich habe keine ahnung, wie gut sie sind. aber ich denke es ist okay, wenn man sie in die britische ecke schiebt.
ich würde an deiner stelle einfach mal ein paar sachen von marshall, vox und laney antesten. eher so die klassischen sachen, sprich die ac-serie von vox, alte plexi-marshalls, sowas ;-)

hoffe, dass ich dir helfen konnte. ansonsten selber ein bisschen googlen ;-)
 
Hallo!

Such mal hier den User "Tibor" der hat(te) einen. War wohl ziemlich in Richtung Plexi.

Cheers
 
hi prettyvisitor!

die firma selmer war eine alteingesessene englische firma die in der "goldenen era" von anfang der 60er bis in die 70er zahlreiche amps hergestellt hat. leider sind sie irgendwann - ähnlich wie hiwatt, orange, wem etc. - "untergegangen"...

die amps gelten noch heute als "geheimtips", sind aber durchaus auch bei sammlern begehrt. aber natürlich bei erheblich weniger sammlern als z.b. alte marshalls oder fenders.

ich selbst hatte mal einen "treble´n´bass" für den ich (inkl. einer riesigen 1x18" box) sagenhafte 70,- DM bezahlt habe.

tja, die zeiten sind leider vorbei ;)

eine kurze google-suche sollte dir zahlreiche ergebnisse bringen.

cheers - 68.
 
vielen dank!

hat mir echt geholfen :)

vielleicht bietet sich ja mir mal die möglichkeit einen selmer zu testen...;)

danke.
 
Hab auch mal im Studio über einen Selmer Combo gespielt (der mit dem Schlangenledertolex). Super geiler Amp - klang ein wenig wie ein richtig guter alter AC30. Die Amps sind immernoch für relativ kleines Geld zu bekommen, auch wenn sie langsam kein Geheimtipp mehr sind. Sollte mir mal einer über den Weg laufen und ich hab grad Kohle ist das sicher eine Überlegung wert!
 
im amerikanischen ebay stehen grade zwei für ca. 1000 dollar drin.

link 1

link 2

wenn sie wirklich SO gut sind und du das geld übrig hast, wäre das ja echt 'ne überlegung wert. ich find sie sogar noch sehr ansehnlich. der eine sehr edel...der andere hat irgendwie was von 'ner älteren hifi-anlage, mag ich auch.
vielleicht wär das ja was :)
 
hi coa!

die sind beide zu teuer...

der erste ist aus der letzten bauphase und - meiner ansicht nach - ein recht ansehnlicher grund warum selmer "out of business" ging. kann doch niemand im ernst annehmen dass sich jemand so ein hässliches teil kauft ;)

der zweite ist aus der zweiten bauphase und noch erheblich ansehnlicher - aber ich glaube da muß man schon einen "fan" finden um den preis zu erzielen...

cheers - 68.
 
beim start der sendung "beat club" von radio bremen wurde auf selmer amps gespielt (so um 1965, ende 60er dann orange).

ich finde, die klingen etwa wie ein marshall bluesbreaker mit einer spur ac 30.
 
hi coa!

die sind beide zu teuer...

der erste ist aus der letzten bauphase und - meiner ansicht nach - ein recht ansehnlicher grund warum selmer "out of business" ging. kann doch niemand im ernst annehmen dass sich jemand so ein hässliches teil kauft ;)

der zweite ist aus der zweiten bauphase und noch erheblich ansehnlicher - aber ich glaube da muß man schon einen "fan" finden um den preis zu erzielen...

cheers - 68.

okay, ja, von der optik her...ist das geschmackssache. ich plane ja noch mir irgendwann ein kleines champ-topteil zu bauen mit dem panel eines alten plattenspielers...aber das hat noch zeit :D nunja, hat irgendwie eigenbau-charakter.

klar, ist was dran. aber wenn sie WIRKLICH so gut klingen, wie vorher beschrieben von chris, dann sind 1000 dollar ja noch recht fair. man zahlt ja heute für die reissues von vox schon um die 900 euro. wie nah die den alten kommen, weiß ich natürlich nicht, aber die alten ac30 werden ja schon für ganz schön viel gehandelt...klar, kommt der vintagewahn natürlich zum preis dazu, aber im grunde werden die ja schon nicht umsonst hoch gehandelt, wahrscheinlich klingen sie ja wirklich ein wenig besser als die reissues.
und dann sind selmer ja schon interessant, wenn man so einen sound sucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben