seltsamer Fehler bei Engl Straight...wer kann helfen?

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.292
Kekse
6.034
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
HI,

ich hab mir mal wieder nen Straight zugelegt. Leider hat der Verkäufer einen Defekt nicht erwähnt. Er meint den Amp immer anders verwendet zu haben, so dass ihm der Defekt wohl nicht aufgefallen ist...naja, egal.

Der Defekt lässt sich in etwa so beschreiben:

Clean-Kanal: alles einwandfrei
Lead-Kanal: das Treble-Poti arbeitet entgegen dem Uhrzeigersinn als Volumepoti, beim Middle-Poti bin ich mir auch nicht sicher, ob da alles einwandfrei funzt (in 0-Stellung geht fast kein Sound mehr durch, aber sonst scheint es zu arbeiten wie es soll)

alle anderen Regler und Mini-Switches tun ihren Job einwandfrei.

Wenn ich die KLangregelung mit dem Bypass-Schalter abschalte, wird der Lead-Kanal auch etwas lauter. Nicht besonders doll, aber hörbar. Das dürfte so ja eigentlich auch nicht sein. War zumindest bei meinen bisherigen ehemaligen Straights nicht so auffällig.

Ich kann mir vorstellen, dass der Fehler relativ banal ist. Nach brüchigen Lötstellen hab ich geschaut, aber nichts auffällig. Das Treble-Poti selbst ist auch einwandfrei auf der Platine verlötet. Das hab ich auch nochmal nachgelötet zur SIcherheit.

Ich hänge mal den Schaltplan an. Ich wäre dankbar, wenn ich hier den einen oder anderen Hinweis erhalten könnte.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Straight Schem.doc
    277,5 KB · Aufrufe: 439
Lead-Kanal: das Treble-Poti arbeitet entgegen dem Uhrzeigersinn als Volumepoti, beim Middle-Poti bin ich mir auch nicht sicher, ob da alles einwandfrei funzt (in 0-Stellung geht fast kein Sound mehr durch, aber sonst scheint es zu arbeiten wie es soll)

Sofern der Schaltplan stimmt fehlt an Treble entweder Masse oder der Treble Cap im Tonestack ist platt. Daß bei Mid auf 0 (fast) nix mehr durchgeht ist so ok, das bedingt der Tonestack Aufbau. Ein Pegelanstieg bei Bypass des Tonestack ist ebenfalls normal da jeder Tonestack Signal frisst, insofern vermutlich kein größeres Problem als entweder ne kalte Lötstelle oder ein defekter Cap...
 
Mal die Potis auswaschen ?
Kenn das Problem soo nicht vom Straight, hatte aber mal Streß mit einem Engl Poti , ebenfalls Trebble, welches a .) den Kanalsound abwürgte und b.) sehr hochfrequent sirrte. Nachm waschen war alles wieder im Lot.
 
Danke, aber ich schätze das Poti wird in Ordnung sein. Da gibt's ja nicht mal ein rascheln. Es arbeitet eben nur in die verkehrte Richtung und nur als Volume-Poti. Das mit dem Cap scheint mir erstmal die heißere Spur.

Trotzdem danke!
 
der bluesfreak hat sich meinen herzlichen Dank verdient!

Dank seiner Hilfe konnte ich den Fehler beheben und den Ton des Straight gleich noch etwas optimieren.

Es war letztlich wirklich das defekte Treble Cap. Original sind da 220pF verbaut und durch einen Tausch gegen einen 470'er hat der Ton nochmal etwas an Bottom End erhalten. Nun kann ich mit dem Treble-Regler wieder ordentlich arbeiten.

Vielen Dank aber auch für die anderen Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben