Semiakustik-Bass restaurieren

  • Ersteller mawa_1976
  • Erstellt am
Aah, jetzt dämmert's!
Danke für's vom Schlauch schubsen! :great:

Bin schon sehr gespannt auf Abschlussbericht und -Fotos, wird es auch Soundfiles geben? ;)
 
Oh man, da folgt man mit großem Interesse diesen Thread hier und überliest die wichtigsten Kleinigkeiten. Sorry. :D
 
Restauration #6 - Abschlussbericht

Hallo Bastelfreunde,

wie versprochen gibt es zu meinem Projekt einen ausführlichen Abschlussbericht mit vielen Fotos. Bevor ich aber zum Gesamtergebnis komme: beim "zusammenbasteln" und einstellen des Basses haben sich doch noch ein paar Kleinigkeiten ergeben, die ich korrigieren musste:

zum einen erwies sich der Trussrod als nicht gerade "effektiv", d.h. trotz ordentlich anziehen am Trussrod hat sich da nicht wirklich was getan. Von daher musste ich am Hals ordentlich was unterlegen (ca. 3mm) um den Halswinkel zu vergrößern. Jetzt ist die Saitenlage gerade Richting Body relativ groß, aber dafür klappern die Saiten nicht mehr. Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck, dass der Bass rein theoretisch "so gedacht" war und keine extrem niedrige Saitenlage zulässt - denn da würden die Saiten quasi auf dem Pickup aufliegen.

Als nächste Überraschung dann die Saitenführung am Sattel: die Mechanik der E-Saite liegt ggü. der E-Kerbe im Sattel so ungünstig, dass die Saite nicht in der Kerbe hält / halten kann. Von daher musste ich da mit einem Saitenniederhalter nachhelfen:
Bass_30.jpg Bass_31.jpg
In dem Zuge habe ich übrigens auch gleich die Trussrodabdeckung getauscht - die neue ist jetzt im Stile der Platte unter dem Schalter und dem Binding und sieht so gleich viel stimmiger aus.


Im Post "Restauration #5" habe ich geschrieben, dass ich noch ein Logo per Waterslide Decal auf die Kopfplatte aufbringen werde. Dies habe ich aktuell doch noch nicht gemacht, denn der Ausdruck des Logos war mir leider zu grau - von daher bin ich aktuell auf der Suche nach eine Drucker der wirklich schwarz druckt. Allerdings gefällt mir die Kopfplatte auch ganz ohne irgendwas ganz gut ..... schau'n mer mal.



So, jetzt aber zum Gesamtergebnis und einigen Detailaufnahmen:

Bass_32.jpg Bass_33.jpg Pickups vorher: Bass_3.jpg
Die Pickups erstrahlen wieder in neuem Glanz und funktionieren prinzipiell wieder. Aktuell hat der Neck-Pickup allerdings ein kleines Problem, da muss ich bei Gelegenheit nochmals nachbessern.

Der Schalter fügt sich - meiner Meinung nach - gut ins Gesamtbild ein und macht den Sound des Basses etwas flexibler. Auch die neuen Potiknöpfe gefallen mit deutlich besser als die originalen und die neue Klinkenbuchse mit der Chromplatte is auch recht schick, oder?
Bass_34.jpg Bass_35.jpg im Vergleich das Original: Bass_2.jpg



So, und jetzt einfach noch ein paar Fotos vom Bass im fertigen Zustand:

Bass_36.jpg Bass_37.jpg Bass_38.jpg Bass_39.jpg Bass_40.jpg
Das Holz ist wieder ziemlich gut geworden und glänzt stellenweise richtig schön; man merkt Ihm zwar sein Alter schon an (teilweise ein bisschen rissig und stumpf), aber im Vergleich zum Ausgangszustand absolut super - hätte nie gedacht, dass der so gut wird. Würde Ihn mit "schöner Vintagelook" beschreiben ;)

Klanglich finde ich den Bass gar nicht schlecht, schöner warmer Ton. Allerdings habe ich den Bass bisher nur an meinem kleinen Übungsamp testen können - bei der nächsten Bandprobe geht's mal an mein Stack. Mal schauen, wie sich der Bass an der Anlage und im Bandgefüge macht.
Soundfiles muss ich an der Stelle leider schuldig bleiben: zum einen müsste ich vorher das Problem am Neck-Pickup lösen, zum anderen müsste ich erst mal ein Konto bei Soundcloud erstellen. Vielleicht reiche ich das bei Gelegenheit mal nach.


Zu guter Letzt noch ein kleiner Kassensturz - was hat mich der Spaß gekostet. Vorneweg: "Verbrauchsmaterial" und Werkzeug liste ich hier nicht auf, denn das hatte ich größtenteils daheim oder ich kann es natürlich auch für andere Projekte verwenden. Wer aber wenig bis kein Werkzeug daheim hat, muss für so ein Projekt sicher noch einen entsprechenden Betrag einplanen.

Bass (inkl. Material zum neu bundieren) bei Ebay 117,60
neue Mechaniken (über Ebay bei TMC Pickup Guitars) 46,00
Klinkenbuchse (bei Just Music) 12,00
Buchsenplatte oval (bei Trashcontainer) 4,40
Schaller Security Locks (bei Just Music) 12,90
Schalter (bei Trashcontainer) 5,00
Platte unter Schalter (bei Trashcontainer) 2,00
Potis (bei Trashcontainer) 5,40
Potiknöpfe (über Ebay bei Schmuckshop88) 4,50
Sidedots (bei Trashcontainer) 0,60
Kabel (2&3-polig geschirmt, bei Just Music) ~2,00
Saitenniederhalter (bei Just Music) 3,00
Saiten 10,00
Trussrodabdeckung (bei Trashcontainer) 5,00
Schrauben (bei Schrauben Preisinger) ~4,00

Alles in allem also knapp 250€, aber der Spaß beim basteln war's auf alle Fälle wert.



Hoffe mein kleiner Restaurations-Bericht hat dem ein oder anderen gefallen.

Gruß
MaWa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt sowas. Herzlichen Glückwunsch zur guten Arbeit und viel Spaß damit.
Solche Berichte über alte Instrumente sind immer sehr interessant, vor allem wenn viel im Originalzustand belassen wird. Also:great: und ein Dankeschön.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, der Bass sieht jetzt echt gut aus, mir gefallen solche alten Semi-Akustiks auch sehr! :)
Auf den Klang wäre ich noch gespannt gewesen, aber macht ja nichts. ;)
Trotzdem ein tolles Projekt! :great:

EDIT:
die neue Klinkenbuchse mit der Chromplatte is auch recht schick, oder?
Ja! :D
 
Wow... wirklich schick geworden, das hat bestimmt richtig Spaß gemacht! Allerdings hätte ich die Geschichte mit dem Saitenniederhalter etwas anders gelöst. Ich würde die Saiten einfach anders herum aufwickeln. Dann hättest du das von dir beschriebene Problem nicht, da die Kopfplatte nun wirklich etwas eigenartig aussieht. Aber trotzdem: Hut ab!
 
Ich würde die Saiten einfach anders herum aufwickeln.
Die Stimmschraube, bzw. Wickelachse sitzt aber meinen Augen nach ziemlich mittig über der Sattelkerbe, einen Winkel in der Saite hätte es dennoch gegeben. :)
Außerdem sieht falschrum wickeln auch aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. :D
 
... hätte in diesem Falle aber besser ausgesehen, meiner Meinung nach. Ich glaube auch das sich so ein Niederhalter an der Position bezüglich der Reibung etc. "Wickelbarkeit" nicht gerade positiv auswirkt. Aber nu ist er ja da wo er ist... wird schon passen.
 
Hast du denn die alten Mechaniken noch.
Die würde ich mir mal ganz genau ansehen.
Es gibt Spezialanfertigungen, die "falschrum " wickeln.
Dann kannst du die Saite andersrum aufziehen und trotzdem richtigrum drehen.

Sieht mir schwer nach so einem Fall aus.

OLI
 
Zuletzt bearbeitet:
...Allerdings hätte ich die Geschichte mit dem Saitenniederhalter etwas anders gelöst. Ich würde die Saiten einfach anders herum aufwickeln. Dann hättest du das von dir beschriebene Problem nicht, da die Kopfplatte nun wirklich etwas eigenartig aussieht. Aber trotzdem: Hut ab!

Die Stimmschraube, bzw. Wickelachse sitzt aber meinen Augen nach ziemlich mittig über der Sattelkerbe, einen Winkel in der Saite hätte es dennoch gegeben. :)
Außerdem sieht falschrum wickeln auch aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. :D

... hätte in diesem Falle aber besser ausgesehen, meiner Meinung nach. Ich glaube auch das sich so ein Niederhalter an der Position bezüglich der Reibung etc. "Wickelbarkeit" nicht gerade positiv auswirkt. Aber nu ist er ja da wo er ist... wird schon passen.

Hast du denn die alten Mechaniken noch.
Die würde ich mir mal ganz genau ansehen.
Es gibt Spezialanfertigungen, die "falschrum " wickeln.
Dann kannst du die Saite andersrum aufziehen und trotzdem richtigrum drehen.

Sieht mir schwer nach so einem Fall aus.

OLI


Hallo,

Danke für das Feedback.

also über den Punkt mit dem Saitenniderhalter habe ich auch lange nachgedacht und habe verschiedene Alternativen getestet:
1) Saite falsch herum wickeln: Da hat Cymon recht, die Wickelschraube sitz sehr mittig. Von daher sieht falsch herum wickeln zum einen auch irgendwie doof aus und zum anderen löst es das Problem nicht wirklich. Mal ganz davon abgesehen, dass man dann beim stimmen wohl immer erst mal falsch rum drehen würde..
2) ich habe dann verschiedene Saitenhalter bestellt: einzige Alternative, die ich optisch überhaupt noch in Erwägung gezogen hätte, wäre so ein "Metallstab" gewesen den man dann mittels 2 Schrauben gleich über alle Saiten baut (also so einen). Aber der hat mir zum einen auch nicht richtig gefallen
3) die Lösung, die ich aktuell verwendet habe: und ehrlich gesagt, mir gefällt es sogar irgendwie :). ich mein: klar wäre ohne schöner, aber es musste halt sein. Und dann war das das schönste. Und man gewöhnt sich dran...


@Oli: ich habe die originalen Mechaniken noch und nein: die drehen alle "richtig" rum. Ist also kein "Falschwickler" dabei.


Gruß
MaWa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben