Sennheiser ME66 brummt

  • Ersteller fusselcheck
  • Erstellt am
F
fusselcheck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
01.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Seit kurzem habe ich ein seltsames Problem mit meinem Sennheiser ME66. Es ist an meiner Videokamera über XLR angeschlossen und wird über Phantomspeisung betrieben. Die Kamera läuft mit Akku. Ein leichtes Brummen ist zu hören, wenn man das Mikrofon anfasst wird das Brummen extrem laut. Ist das Mikro einfach defekt oder gibt es vielleicht noch andere Gründe? Ein zweites Mikro funktioniert an der Kamera einwandfrei. Eine andere Kamera mit dem ME66 und andere Kabel habe ich schon probiert, daran liegts nicht.
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Liefert die Kamera selbst die Phantomspeisung, oder hast du da noch ein Speisegerät dazwischen? Für mich klingt es sehr danach, als hättest du mit dem Mikro keine richtige Masseverbindung, wenn da sonst kein Gerät dazwischen ist würde ich darauf tippen, dass im Mikro selbst womöglich die Masseverbindung gebrochen ist. Ich habe allerdings noch nie ein ME66 aufgeschraubt und weiß daher nicht, ob das tatsächlich eine Schwachstelle ist. Bei anderen Mikros habe ich so ein Problem schon öfter gesehen.
 
Danke für den Tipp! Dass Mikro bekommt die Phantomspeisung direkt von der Kamera. Ich hab den Griff mal aufgeschraubt, aber keinen Fehler entdeckt. Es gibt zwei Leiterbahnen, die am Batteriefach vorbei nach vorne zur Mikrokapsel laufen - beide sind in Ordnung. Einer davon hat Kontakt mit dem 1. XLR Pin, das müsste ja der Masseleiter sein.
 
Das Mikrofon selber hat sicherlich Masse, sonst würde die Phantomspeisung auch nicht funktionieren (Nachtrag zur Klarstellung: gemeint ist daß das Mikrofon mittels Phantomspeisung arbeitet). Mir erscheint es so, als ob das Mikrofongehäuse keine Verbindung zur (Elektronik)Masse hat. Das würde ich einfach mal prüfen - einmal am Speisegriff und auch zum Mikrofongehäuse.
 
Nach mehrmaligem Auf- und Zuschrauben und Kontakt messen ist das Brummen verschwunden. Offensichtlich gabs wirklich irgendwo ein Kontaktproblem. Ich weiss zwar immer noch nicht wo genau aber es funktioniert wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben