Sennheiser XSW 1 oder XSW 2

T
Tom1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.24
Registriert
11.05.15
Beiträge
41
Kekse
666
Hi Leute,

ich bin aktuell dabei, ein neues Funkmikrofon für unseren Sänger anzuschaffen, und habe dabei ein Auge auf die XSW-Serie von Sennheiser geworfen. Folgende Frage:

Das XSW 1 besitzt interne Antennen - daher komplett für einen Einbau ins Rack ungeeignet? Habe das XSW 1 in Kombination mit einer 835er Kapsel getestet und rein vom Klang für ganz gut befunden, allerdings mache ich mir ob der nicht vorhandenen Möglichkeit, eine Antenne im Rack nach vorne zu legen, etwas Sorgen...wäre allein deswegen die Anschaffung eines XSW 2 von Vorteil? Hat schon jemand Erfahrung mit der XSW-Serie und kann berichten?
 
Ohne die Qualität der Funkübertragung von XSW 1 und 2 zu kennen, würde ich aus anderen Gründen davon abraten: Bei den XSWs gibt es keine wirklich guten Mikrofonkapseln. Die 835 ist so-so, la-la, die 825 sogar ziemlich mies, und die 865 klingt zwar gut, ist aber auch sehr anspruchsvoll im Umgang: Sie klingt sehr klar und deutlich, ist aber besser auf einer leisen oder einer sehr großen Bühne zuhause, denn damit fängst Du Dir so einiges an Umgebungsgeräuschen ein - ein Drumset hinter dem Sänger hörst Du sehr laut (zu laut!) über den Gesangskanal, wenn die Bühne nicht besonders groß ist. Den Spass hatte ich schon, muss ich nicht wieder haben.

Die 835er Kapsel mag einzeln gehört noch ganz okay sein, aber wenn Du mal das Sennheiser e935 oder (für akustisch schwierige Umgebungen noch besser) e945 im Vergleich gehört hast, willst Du vom 835 nichts mehr wissen. Ich habe beide im Koffer, das 835 nutze ich nur noch als Talkback-Mikro am Mischer, und meine Sänger bekommen das 945, Sängerinnen das 935 (weil minimal wärmer im Sound) - es sei denn, es ist eine akustisch schwierige Umgebung mit viel Hall und Reflexionen, dann nutze ich auch hier lieber das 945.

Noch deutlicher wird der Qualitätsunterschied zwischen den 8xx- und 9xx-Kapseln im Zusammenhang mit der Band. Wo Du mit der 835 als Tontechniker erstmal Arbeit investieren musst, um die Stimme wohlklingend nach vorne zu kriegen, musst Du bei 935/945 einfach nur den Kanal einpegeln, LoCut setzen und den Fader hochziehen. Dauert keine 30 Sekunden, und fertig ist die Laube. Und besser klingen wird es auch noch.

Hier noch ein Hinweis: In einer Band ist der Gesang das wichtigste Signal, nämlich gleichzeitig Eure Visitenkarte und Eure Verbindung zum Publikum. Hier sollte man bei der Wahl des Mikrofons kein Mittelmaß durchgehen lassen. Darum investiert besser in sowas:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_100_g4_945_s_a_band.htm oder
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_100_g4_945_s_b_band.htm oder eine von diesen dreien:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=sennheiser ew-D 945&smcs=ee4200_3328

Ja, das kostet etwas mehr, bringt Euch als Band aber wesentlich mehr nach vorne als eine Funke mit der ollen 835 Kapsel.
Wenn Ihr Euch das nicht leisten könnt, solltet Ihr vorläufig die Finger vom Funk weglassen und erstmal ein richtig gutes Handheld kaufen - auch hier empfehle ich das e935 für die Damen und das e945 für die Herren (und für schwierige akustische Umgebungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich bin aktuell dabei, ein neues Funkmikrofon für unseren Sänger anzuschaffen,
Kann das der Sänger nicht selbst? Wer singt denn über das Mikro, du oder der Sänger?
Mikro sollte zur Stimme passen, also ab zum Fachhandel und Mikros testen, auch mal auf einem Gig. Nur so ne Idee.

Der nächste Punkt: Muss es Funk sein und wenn ja, warum doch?

Ansonsten unterschreib ich das von @mix4munich

Ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf das "richtige" Frequenzband setzen, also Bereich 490 - 690 MHz. Finger weg von Mittenlücke und ISM, ebenso von anderen Trägerfrequenzen. Ist nicht wirklich Stand der Technik.

Zur Funke selbst
XSW ist die LowBudget Kiste von Sennheiser, da heißt Kopf ist fest und bei der 1er sind die Antennen intern.
Wenn man das nur zum Hobby macht und in naher Zukunft nicht noch weitere Funkkanäle dazu kommen sollen, dann wegen mir.
24 MHz Schaltbandbreite sind heute nicht mehr zeitgemäß.

Ich würde auch mind. zur EW100, wenn es denn Sennheiser sein soll, raten.

Zu den Antennen. Viele kaufen sich ein Funkset mit absetzbaren Antennen, doch nutzen es nie.
Da wird der Empfänger oder gar die Empfänger stumpf in das Rack geschraubt und der Antennenwald spriest fröhlich vor sich hin.
Bedenke: Um die Antennen abzusetzen braucht es entsprechende Rackblenden oder man fummelt sich das selbst zurecht. Gibt ja Blindplatten mit entsprechenden Bohrungen. Dann braucht es noch die Leitungen. Alles in allem wird man da dann auch noch mal mind 50€ und deutlich mehr los. So mancher spart sich den Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, wenn das Budget für EW nicht ausreicht, dann würde ich auf jeden Fall das XSW2 nehmen. Ich habe hier nächste Woche wieder sieben Geräte der ursprünglichen XSW Serie im Einsatz. Alles in der 800er Mittenlücke und ISM. Läuft problemlos.

Das XSW 2 bietet dank Display mehr Information und Einstellmöglichkeiten.
 
Hallo!

Die 835er Kapsel mag einzeln gehört noch ganz okay sein, aber wenn Du mal das Sennheiser e935 oder (für akustisch schwierige Umgebungen noch besser) e945 im Vergleich gehört hast, willst Du vom 835 nichts mehr wissen. Ich habe beide im Koffer, das 835 nutze ich nur noch als Talkback-Mikro am Mischer, und meine Sänger bekommen das 945, Sängerinnen das 935 (weil minimal wärmer im Sound) - es sei denn, es ist eine akustisch schwierige Umgebung mit viel Hall und Reflexionen, dann nutze ich auch hier lieber das 945.

Da stimme ich voll und ganz zu. Die 800er Kapseln sind die Billigserie von Sennheiser. Der Preis kommt nicht von irgendwo her.
Bei den XSW hat Sennheiser eine günstige Schiene von Funkstrecken am Markt.
Leider bieten sie da keine Kapseln der 900er Serie an, was sehr schade ist.
Lieber noch ein bisschen mehr investieren und die EW-D Serie mit ner 935 oder eben 945er Kapsel nehmen.
Ich selber fahre EW-G4-500er Funkstrecken. Eine mit 935er, die andere mit 945er Kapsel. Daher kenne ich auch beide Kapseln sehr gut.

Kann nur empfehlen nicht am falschen Ende zu sparen. Es rächt sich!

Gruß
sven
 
Hallo!

Ich würde gerne dieses Thema wieder aufwärmen.
Meine Ausgangssituation ist Durchsagen als DJ zu machen, bei Pokalverleihungen die Reden halten und die Preisträger aufrufen und 1-2 Lieder als Gag mit Playback zu singen (Karaoke-Niveau). Insgesamt kommt das Mikro ca. 5-6 Abende a 12-15 Stunden zum Einsatz.
Zwei Fragen hierzu.
1. Da ich eigentlich keine besonderen Anforderungen an das Mikro habe, würde ja eigentlich SX1 und 835er Kapsel reichen, oder?
2. Wenn ich das Mikro mit meinem DJ-Pult (Pioneer DDJ-SX1 All-in-one) verbinden will, dann habe ich ja nicht mehr den Mindestabstand von 5m eingehalten. Ist das ein Problem?

Freue mich über eure Meinungen und Hilfe.

Beste Grüße,
Murry
 
Also mit dem Abstand hatte ich noch nie Probleme. Beim Pfarrkarneval steht bei uns das Case mit den vier Empfänger am Rand der 4x4m² Bühne und die Akteure bewegen sich in einem Abstand von 2m davon. Kein Problem.

Die XSW haben Plastikgehäuse und wenn man allzustark daran umspielt und/oder das Micro nicht ruhig in der Hand halten kann, dann hört man das hin und wieder auch. Ich finde es aber nicht dramatisch, mann sollte es nur wissen. Die EW mit dem Metallgehäuse haben das natürlich nicht. Liegen auch deutlich schwerer in der Hand. Wer die nicht regelmäßig in der Hand hat neigt dazu das Micro immer tiefer sinken zu lassen.

Aber ich denke für deinen Zweck sollte es ausreichen.

Der DJ auf unserem Pfarrkarneval nutzt auch unsere XSW für seine Durchsagen und hat keine Probleme damit.

Im Zweifelsfall bestellst du einfach beide und vergleichst sie mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich jetzt nicht direkt Absolution erteilen, denn mir erschließt sich nicht das corpus deliciti.
würde ja eigentlich SX1 und 835er Kapsel reichen,
835 Kapsel bekomme ich noch zusammen aber was ist SX1?
Siemens SX1? Ist ein stylisch-cooles Handy aus 2k. Hatte ich mal selbst.
Sennheiser SX1? drahtgebundenes Mikro.... Hat erstmal nix mit Funkmikro.

Falls dann doch die XSW Serie gemeint sein sollte...
Sollte den Ansprüchen genügen: Man hört dass jemand spricht/singt.
...dann habe ich ja nicht mehr den Mindestabstand von 5m eingehalten. Ist das ein Problem?
Ein Abstand von 5m und mehr als Sprechabstand zum Mikro ist nicht zielführend.
Ein Abstand kleiner 5m des Senders zum Empfänger ist kein Problem. Probleme könnte es evtl geben, wenn der Abstand Sender - Empfänger deutlich kleiner als 30 cm wird, man also den Sender quasi dirkt auf den Empfänger legt oder die Antenne mit dem Sender berührt. Das könnte die HF Eingangsstufe übersteuern.
 
835 Kapsel bekomme ich noch zusammen aber was ist SX1?
Da fehlt einfach nur ein Buchstabe. Wirf mal das Glückrad an und nimm ein W für 100€.
Ich muss beim Schreiben auch immer aufpassen, dass ich nicht SXW statt XSW schreibe.

Ein Abstand von 5m und mehr als Sprechabstand zum Mikro ist nicht zielführend.
Stümmt. Hier war aber definitiv der Abstand zwischen Sender und Empfänger gemeint.
 
Falls dann doch die XSW Serie gemeint sein sollte...
Sollte den Ansprüchen genügen: Man hört dass jemand spricht/singt.
Ja, sorry. War abgelenkt. Man sollte das nicht während der Arbeit schreiben. 😜
Bin schon bei Thema XSW geblieben. Vergiss das SX.
Im Augenblick habe ich so eine China-Möhre von Amazon: https://www.amazon.de/dp/B08G18H7NM...o_cp_apin_dp_J3NXQTX5VM46NYAQA2YQ&starsLeft=1
Ich weiß nicht, ob das bei den Mikros im allgemeinen so ist, aber dieses Mikro macht so gut wie keine Rückkopplung, selbst wenn man 2m vor der Box steht. Ist schon cool.
Aber es poppt furchtbar. Habe zwar Schaumstoff drüber gezogen, was es besser macht, aber nun muss man quasi mit den Lippen direkt an den Schaumstoff. Dadurch wird der Ton dumpf. Deshalb will ich wechseln, aber natürlich, weil wenig genutzt, nicht so viel Geld investieren wenn es nicht nötig ist. 300-400€ wäre das Budget.
Ein Abstand von 5m und mehr als Sprechabstand zum Mikro ist nicht zielführend
Ich schließe es direkt an mein DJ-Pult an und hat somit einen Abstand von 30-60cm.
Wenn die Gesangseinlage oder die Verleihung ansteht, dann ist der Abstand zwischen 2-15m zum Empfänger.

Ich hoffe das hilft um sich eine Meinung zu bilden 😊

Beste Grüße,
Murry
 
Ich schließe es direkt an mein DJ-Pult an und hat somit einen Abstand von 30-60cm.
Vielleicht kannst Du ja irgendwie noch 50cm rausholen. Wie nah klemmst du denn an deinem Pult? 30cm sind ein klassisches Lineal.
 
Wie nah klemmst du denn an deinem Pult?
Wenn ich ein längeres Kabel zwischen dem Sender und mein DJ Pult verwende, kann ich das auch weiter wegstellen. So ist es nicht. Mir geht’s nur darum, dass ich beim auflegen Durchsagen machen will (stehe dann direkt vorm Pult und neben dem Sender und von da auch mal ins Publikum, bzw. mein Karaoke-Guy im Publikum streunern, bis zu 15m vom Sender entfernt.

Beste Grüße,
Murry
 
1. Da ich eigentlich keine besonderen Anforderungen an das Mikro habe, würde ja eigentlich SX1 und 835er Kapsel reichen, oder?
2. Wenn ich das Mikro mit meinem DJ-Pult (Pioneer DDJ-SX1 All-in-one) verbinden will, dann habe ich ja nicht mehr den Mindestabstand von 5m eingehalten. Ist das ein Problem?
Passt, ist ein gutes Mikro für den Anwendungsfall.
Hatte zwischenzeitlich vier davon genau für diesen Anwendungszweck, gab nie Probleme.

Nur besorge dir einen Satz gescheiter AA-Akkus ( https://www.panasonic.com/global/energy/products/eneloop/de/lineup/eneloop.html ) und ein passendes Ladegerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich ein längeres Kabel zwischen dem Sender und mein DJ Pult verwende, kann ich das auch weiter wegstellen. So ist es nicht. Mir geht’s nur darum, dass ich beim auflegen Durchsagen machen will (stehe dann direkt vorm Pult und neben dem Sender und von da auch mal ins Publikum, bzw. mein Karaoke-Guy im Publikum streunern, bis zu 15m vom Sender entfernt.

Beste Grüße,
Murry
Es geht ja um den Abstand Mikro - Empfänger, der die 30cm nicht unterschreiten sollte. Aber das ist doch schon gegeben, wenn Du das Mikro nur in die Hand nimmst. Du liegst doch nicht auf dem Pult.
 
Hi!
Ja, passt alles. Dann werde ich das mal testen.
In einem anderen Forumsbeitrag ging es um die Frequenzen, dass diese bald für diese Geräte wegfallen. Ist das noch so?

Beste Grüße,
Murry
 
Frequenzen kommen und gehen. Das ist niemals beständig.
Bestand hat einzig und alleine eine Leitung und auch da nagt der Zahn der Zeit dran oder wird mit Füssen getreten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben