Seraph 8 Audiokarte - "6.3 mm TRS Klinkenbuchse" auf "Cinch" - Adapter gesucht

J
jmlab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.16
Registriert
09.02.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Adapter von "6,3 mm TRS Klinkenbuchse" auf "Cinch Buchse" .

Meine 'Seraph 8' Audiokarte ( http://www.marian.de/products/seraph_8 ) der Firma 'Marian Digital Audio Electronics' wurde mit einer 16x "6,3 mm TRS
Klinkenbuchsen" Kabelpeitsche ausgeliefert ( siehe Foto ) .

Jedoch verfügt diese Kabelpeitsche nicht mehr über Cinch Buchsen, so wie das noch bei der 'Marc 8 Midi' Audiokarte der Firma 'Marian Digital Audio
Electronics' der Fall war.

Daher brauche ich nun vier "TRS (6,3 mm) auf Cinch" Adapter, um eine Verbindung zu meinem 'AVM Evolution A2' HiFi Verstärker für die Aufnahme und
Wiedergabe herstellen zu können, der seinerseits nur über Chinch Ein- und Ausgänge verfügt.

Ziel ist ein möglichst reines und störfreies Ausgangs- und Eingangs-Signal von bzw. zu meiner 'Seraph 8' Audiokarte über den 'AVM Evolution A2' HiFi
Verstärker zu erhalten.


Marian Support schreibt >

Eine Cinch Kabelpeitsche wird es für die Seraph 8 nicht geben.

Neben der Standardkabelpeitsche mit 6,3 mm TRS Klinkenbuchsen gibt es eine XLR Kabelpeitsche.

Die Klinkenkabelpeitsche lässt sich einfach über herkömmliche Adapter mit Cinch nutzen,

d.h. die symmetrischen Ein- und Ausgänge lassen sich auch unsymmetrisch betreiben.
.



Kann bitte wer von Euch die Antwort der Firma Marian in Hinsicht auf meine Anfrage interpretieren !?

Welchen Adapter brauche ich nun ?

Sollte ich mir auch noch eine XLR Kabelpeitsche kaufen, um mit dem Cinch Adapter noch bessere Klang Ergebnisse zu erzielen !?

Sind klangliche Nachteile bei einem unsymmetrischen Betrieb zu erwarten, da offenbar ein Cinch Adapter ein symmetrisches System zu einem unsymmetrischen System werden lässt !?



img5514sf.jpg




img5515s.jpg




Besten Dank schon im voraus für Eure Unterstützung!

Gruss Robert


Betriebsystem: Windows 7 Professional SP1 64Bit (Englisch) / Microsoft

Audio Software: Samplitude Pro X 64Bit Support (Deutsch) / Magix AG

Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe

.

.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann hat ein paar sehr gute. Gugst Du hier: https://www.thomann.de/de/kabel_stecker.html
Dann den Kabelkonfigurator aufsuchen und das passende raus suchen.
.


Deine Antwort ist sehr liebenswürdig und ich bedanke mich dafür.

Nur sie beantwortet meine Frage nicht und ich weiss jetzt genau so viel wie vorher -


Vielleicht hat irgendwer von Euch hier in diesem Musiker Spezial Forum eine konkrete Antwort auf meine Frage meines Einleitungs-Beitrages #1 oder bin ich hier mit meiner Anfrage nur in der falschen Rubrik dieses Forums !? -


Bester Gruss

.
 
Zur 1. & 2. Frage: Du hast uns zwar die Antwort von Marian gegeben, aber nicht die Frage die Du ihnen gestellt hast. Ich nehme mal an, Du hast nach einer Cinch-Kabelpeitsche gefragt. Und da ist die Antwort eindeutig: Nein. Es gibt nur symmetrische Klinke (TRS, oder im Volksmund Stereo-Klinke) oder optional XLR. Wenn Du Cinch haben willst, brauchst Du einen Klinke-zu-Cinch Adapter, den es auch als Kabel gibt.

Gorch hat Dir dazu einen Link geschickt, auf dem Du das entsprechende Kabel aussuchen kannst. Und das ist wirklich sowas von einfach:
Klinke symmetrisch/Stereo auf Cinch.

Zur 3. Frage: Wenn Du keine Geräte hast, die einen XLR-Ausgang/-Eingang haben, brauchst Du keine Kabelpeitsche mit entsprechenden Steckern/Buchsen. Denn XLR macht klanglich keinen Unterschied zu TRS. Nur das es eben stabiler ist, die meisten Geräte/Stecker einen mechanischen Schutz vor versehentliches Rausziehen haben und man keine Kurzschlüsse beim Rein- und Rausziehen erzeugt.

Und zum Schluss zur 4. Frage: Und natürlich kann eine Wandlung von symmetrisch auf unsymmetrisch zu Beeinträchtigungen führen, da unsymmetrisch störanfälliger ist. Soll heissen, das elektromagnetische Einstreuungen auf einem unsymmetrischen Kabel eher zu hören sind als auf symmetrischen. Im Idealfall tauchen diese auf symmetrischen Kabeln garnicht auf. Das Risiko, dass Du Störungen auf dem Kabel bekommst, hängt u.a. von der Länge ab. Je Länger das Kabel, umso stärker kann das Problem auf einem unsymmetrischen auftreten, da ein Kabel ja wie eine Art Wurfantenne ist (also die Teile, die an einfachen Radios dran sind). Wenn die Kabel nicht gestört werden, ist Cinch vom Klang genau so wie XLR/TRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Sind klangliche Nachteile bei einem unsymmetrischen Betrieb zu erwarten, da offenbar ein Cinch Adapter ein symmetrisches System zu einem unsymmetrischen System werden lässt !?
nein, der Klang ist absolut identisch - die Symmetrierung dient nur zur Verbesserung der Störanfälligkeit.
In deiner Konfiguration ohne Bedeutung, da du mit einem unsymmetrischen Verstärker arbeitest.
Die Karte klingt definitiv nicht 'besser', wenn sie symmetrisch betrieben wird und Strecke zum Verstärker ist viel zu kurz, als dass sich der höhere, symmetrische Studio Pegel auswerken könnte.

Problematischer (wenn du schon 'möglichst sauber' ansprichst) ist eher die Gesamtverkabelung.
Vermutlich sind an dem Verstärker noch andere (aktive) Komponenten angeschlossen.
Das ergibt oft Masseschleifen, die wie ' Einstreuungen' des PC wirken. Da streut aber nichts, sondern es geht alles über Kabel. ;)
Probier's aber erst mal aus, manchmal klappt das auch auf Anhieb.
Falls es zirpt oder rauscht dreht man als erstes die Netzstecker wechselweise, dh 3 Stecker ergeben 9 Kombinationen... bis es möglichst ruhig ist.

cheers, Tom
 
Liebe Kollegen,

ich darf mich _ganz herzlich_ bei Euch allen für diese wunderbaren und technisch sehr präzisen Informationen und Hinweise bedanken!

Ich werde dieses Wochenende dazu nützen und meine noch nicht ganz ausgeräumten Verständnisprobleme bei diesem nicht gerade einfachen Thema aufzuarbeiten, mit Euren inhaltlich mehr als guten Beiträgen wird mir das aber bestimmt gelingen und ich darf mich bitte nochmals hier in diesem Thread bei Euch melden, falls da oder dort noch die eine oder andere Frage auftaucht.

Besten Dank nochmals und die besten Grüsse einstweilen!

Robert

.
 
Nachtrag, wo ich da oben gerade die Kabelpeitsche sehe...
es gibt auch Kabel mit Klinke auf der einen und cinch Stecker auf der anderen Seite.
Ist besser als die dazwischengesteckten Adapter - manche haben ziehmliches Wackelpotential.

cheers, Tom
 
Nachtrag, wo ich da oben gerade die Kabelpeitsche sehe...

Es gibt auch Kabel mit Klinke auf der einen und cinch Stecker auf der anderen Seite.

Ist besser als die dazwischengesteckten Adapter - manche haben ziehmliches Wackelpotential.
.


Hallo,

vielen Dank noch für Deinen ergänzenden Hinweis, der mich zur folgender Überlegung brachte >



Ich habe nun verstanden was der Unterschied zwischen symmetrischen und unsymmetrischen Signal Übertragungen ist.

siehe > https://www.musiker-board.de/recording-faq/93464-kabel-stecker-verbindungen.html


Die Firma 'Marian Digital Audio Electronics' bietet zu der SERAPH 8 Audiokarte neben der im Standard Leistungsumfang enthaltenen TRS Kabelpeitsche (siehe die beiden Fotos im Einleitungs-Beitrag) auch noch optional eine XLR Kabelpeitsche an, die käuflich erworben werden kann.

Ich trage mich jetzt nach den Recherchen Dank Eurer Infos und Tutorials mit dem Gedanken, mir so eine XLR Kabelpeitsche anzuschaffen, weil ich sehr wahrscheinlich noch in diesem Jahr ein sehr hochwertiges Mikrofon kaufen werde und die hochwertigen Mikrofone laut den Berichten nur über XLR Stecker / Buchsen verfügen, was die Anschaffung einer optional zu erwerbenden XLR Kabelpeitsche für die SERAPH 8 Audiokarte auch aus diesem Grund rechtfertigen würde.

Ausserdem fand ich ausschliesslich nur für XLR Stecker / Buchsen die von mir gesuchten Cinch Adapter, für die in der TRS Kabelpeitsche integrierten TRS Buchsen hingegen fand ich keinen einzigen Adapter auf Cinch.



Vielleicht gibt es die Adapter TRS Male / Cinch-Female "mono" auch gar nicht oder mein Googlen versagt gerade bei dieser Anfrage.



Hingegen bei XLR gibt es die Cinch Adapter >


Adapter XLR-Female/Cinch Female "mono" >

NEUTRIK NA2FPMF XLR FEMALE - CINCH >

https://www.thomann.de/de/neutrik_na2fpmf_xlr_femalecinch.htm


Adapter XLR-Male/Cinch-Female "mono" >

NEUTRIK NA2MPMF XLR MALE - CINCH >

https://www.thomann.de/de/neutrik_na2mpmf_xlr_malecinch.htm



Vielleicht kann mir wer noch abschliessend von Euch und dankend im voraus beim Googeln nach Adapter TRS Male / Cinch Female "mono" unterstüzend behilflich sein, falls ich mich vorerst doch noch beim Verbleib bei der bereits mitgelieferten TRS Kabelpeitsch der SERAPH 8 Audiokarte entschliesse, wie bereits vorhin erwähnt, ich finde diesbezüglich keine Adapter beim Googlen.


Bester Gruss

Robert



EDIT >

@ artcore >

Danke für den Hinweis für die Notwendigkeit eines Vorverstärkers bei hochwertigen Mikrofonen, eine der wenigen Dinge die ich bereits wusste ... ;)

Ich kaufte mir bereits vor einigen Wochen ein vier Meter langes AUDISON Cinchkabel Male / Male , hat daher nichts mit dem Verstärker zu tun!

Gruss Robert

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein hochwertiges Mikrofon brauchst Du sowieso noch einen Vorverstärker. Und wieso Du Cinch Female bei einem Adapterkabel brauchst, erschließt sich mir auch nicht. Verstärker haben in der Regel Female Buchsen. :confused:
 
...Vielleicht gibt es die Adapter TRS Male / Cinch-Female "mono" auch gar nicht oder mein Googlen versagt gerade bei dieser Anfrage.
...
Vielleicht kann mir wer noch abschliessend von Euch und dankend im voraus beim Googeln nach Adapter TRS Male / Cinch Female "mono" unterstüzend behilflich sein, falls ich mich vorerst doch noch beim Verbleib bei der bereits mitgelieferten TRS Kabelpeitsch der SERAPH 8 Audiokarte entschliesse, wie bereits vorhin erwähnt, ich finde diesbezüglich keine Adapter beim Googlen.

Einfach mal Klinke Cinch Adapter bei Google eingegeben ? Da wird man zugeschmissen mit Links :eek: Wobei man dort entweder Mono-Klinke (=TS) auf Cinch angeboten bekommt, oder Stereo-Klinke auf zwei Cinch (Rot+Weiss=Stereo). In Deinem Fall wäre es der Mono-auf-Cinch Adapter.

Oder den Link von Goch mal ausprobieren und auf den Kabel Konfigurator klicken (das war die aller erste Antwort auf Deine Frage :( ):

https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1

Dort einfach Stereo-Klinkenstecker auf der einen Seite und Cinch auf der anderen Seite wählen. Dann kriegt man auch einige Kabel angeboten. Ich würde Cinchstecker nehmen, um möglichst wenig Adapter einzusetzen. Sind aber halt Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1

Dort einfach Stereo-Klinkenstecker auf der einen Seite und Cinch auf der anderen Seite wählen.
.


Vielen herzlichen Dank für Deine Info!


Ich habe mich für die Anschaffung eine XLR Kabelpeitsche für die 'SERAPH 8 PCIe Audiokarte' der Firma 'Marian Digital Audio Electronics' entschieden, die in den nächsten Tagen geliefert werden wird.

Dadurch vergrössert sich nicht zuletzt auch das Angebot an . ' XLR auf Cinch ' Adaptern / Kabeln . erheblich, im Gegensatz zu ' TRS auf Cinch ' Adaptern.


Mit bestem Gruss!

Ciao Robert

.
 
.
Hallo,

abschliessend zu meiner ursprüngliche Anfrage noch eine kurze Info, wie jetzt die Lösung ausschaut >


Die ' XLR Audio Kabelpeitsche ' für meine ' SERAPH 8 Audiokarte ' wurde mir nun von der Firma ' Marian Digital Audio Electronics ' geliefert.


Bei der Firma Thomann werde ich mir Dank Eurer Infos jetzt folgende Adapter ' XLR Male / Cinch Female "mono" ' und ' XLR Female / Cinch Female "mono" ' kaufen >



Adapter XLR Female / Cinch Female "mono" >

NEUTRIK NA2FPMF XLR FEMALE - CINCH >

https://www.thomann.de/de/neutrik_na2fpmf_xlr_femalecinch.htm



Adapter XLR Male / Cinch Female "mono" >

NEUTRIK NA2MPMF XLR MALE - CINCH >

https://www.thomann.de/de/neutrik_na2mpmf_xlr_malecinch.htm



Bester Gruss und nochmals _vielen Dank_ für Eure Unterstützung, alles zusammen für mich sehr hilfreich, lehrreich und zufriedenstellend!

Robert

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben