Seymour Duncan in Ibanez RG321?

C
Cuba11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.19
Registriert
23.06.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo! Ich möchte in meine Ibanez RG321 einen Seymour Duncan SH-1 am Hals und einen SH-5 an der Bridge einbauen.
Bevor ich das ganze kaufe möchte ich wissen ob das auch problemlos zu machen ist. Momentan sind INF 3 und 4 eingebaut.

Kann ich einfach meine INFs herausschrauben und die Duncans hineinschrauben oder muss da herumgebastelt werden?

Weiters bin ich mir nicht sicher ob ich normale Tonabnehmer (SH-5) oder Trembucker (TB-5) brauche. Meine Gitarre hat eine fixed bridge. Der Abstand zwischen den beiden E-Saiten beträgt am Hals-PU ca. 49mm und am Bridge-PU ca. 52mm.

Die beiden Potis für Tone und Lautstärke kann ich behalten oder? (beide 500kohm)

Die beiden Duncans haben 4-Adrige Anschlusskabel. Kann ich die einfach wie die INFs am eingebauten 5 way-Switch anlöten und splitten usw.?
Wie viele Adern die INFS haben weiß ich nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
lg Christian
 
Eigenschaft
 
Also mit mal eben rausschrauben und die neuen wieder "reinschrauben" ist da nix ;) Löten musst du natürlich schon. Da die INFs und die neuen SDs 4-adrig sind gibt es kein so großes Problem.
Es kann höchstens sein, dass die Farben der einzelnen Kabel anders sind, aber das musst du dann sehen, da liegt ein Plan bei und was die Farben der Kabel der INFs angeht, kann ich dir aber leider auch nicht helfen.
Jedenfalls geht dieser Tausch problemlos.

Das String-Spacing hast du ja schon gemessen und dann schaust du einfach, mit welchem String-Spacing der Hersteller die Tonabnehmer verbaut und welches näher an deinem liegt.
Bei SD heißen die breiteren "Trembucker" und die anderen eben normal.
Schau einfach mal :)

Ansonsten wird das Löten, wenn du die Schaltung behalten willst wie vorher nur ein Kabel ab und das neue dran... :)
 
Thx für deine Antwort!

Das hab ich in einem andren Thread gefunden:
48,5mm ist bei Seymour Duncan Normal Spacing, 52mm entspricht dem Trembucker Spacing.
Ich kaufe mir also für den Hals einen SH-1 und für Bridge einen TB-5.

Das Löten wird dann wahrscheinlich ich auch kein wirkliches Problem sein.

Kann ich den TB-5 einfach ein die Gitarre schrauben oder kanns da auch Probleme geben weil der TB-5 3 Löcher hat und der SH-5 nur 1?

SH-5_TB-5.jpg
 
Hi,

richtig, der Hals-Humbucker bekommt das Standard-Spacing, für den Steg solls ein Trembucker sein.

Lochmäßig ist das kein Problem; bei renommierten Herstellern kann man davon ausgehen, dass eine gewisse Normierung eingehalten wird.

Das Löten muss kein Problem sein, kann aber.
Wenn du das noch nie gemacht hast, dann übe es lieber vorher.
Oder, frag im örtlichen Musikalienhandel nach. Wenn du dort die Tonabnehmer kaufst, wird man sie dir sicher für nen 10er einbauen, das spart Zeit und Nerven. Sofern du keinen Lötkolben hast, auch diesen.

Grüße,
Schinkn
 
So, ich hab heute einen splittbaren SH-1 und einen TB-6 bestellt.

Ich werd berichten wenn ich das Einbauen geschafft hab :)
 
Da die Tonabnehmer nach einiger Verzögerung morgen ankommen müssten kann ich bald anfangen zu löten. Leider finde ich nirgens einen pasenden Schaltplan für 2 Humbucker und den 5-Way Switch in der RG321. Der auf der Ibanez Seite ist anscheinend nicht verfügbar.

Wäre jemand so nett und könnte posten wo ich so etwas finde?

Danke :)
 
Schau mal auf die Seiten der PU Hersteller, dort gibt es etliche Schaltungsdesigns! :)
 
Der 5-Wegeschalter der Ibanez ist speziell. Da helfen dir die Seiten der Hersteller kaum weiter. Hier hast du einen modifizierten Ibanez-Schaltplan mit diesem Schalter (gleiche Schaltung wie bei dir) http://i62.photobucket.com/albums/h90/s2170/swinehead.gif. Beim Neck Humbucker musst du gegenüber diesem Plan für Seymour Duncan die Kabelfarben rot gegen schwarz, schwarz gegen weiß und weiß gegen rot tauschen. Am Bridge PU sollten die Farben so schon passen.
 
Hi mich würde interessieren was aus dem Vorhaben geworden ist da ich auch sowas in der Art machen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben