SG: Epiphone vs. Vintage vs. Faber

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
War neulich im Gituarshop um mir mal SG Kopien in der Preisklasse 300-400€ anzutesten.
Die Epiphone SG G 400 Pro
http://www.epiphone.com/Products/SG/G-400-PRO.aspx
hatten sie aber nicht da, dafür eine Faber SG
http://www.tokaiguitar.de/vintage.php?folder=faber_reborn_series_new&kat=009
Und eine Vintage VS6
http://www.vintageguitars.de/product.php
Preislich liegen alle in ähnlichen Regionen, Vintage 299, Epiphone 319 und die Faber für 349€
Die Faber spielte sich m.M. Nach etwas flüssiger und klang ein Tacken besser als die Vintage, aber nicht viel.
Getestet hab ich die am Yamaha THR-10 beige.
Nur kannte ich Faber bislang gar nicht.
Würde gern noch die Epi anspielen, die kommt ja im Netz bei Reviews und Userbewertungen ganz gut weg.
Besonders werden die besseren Alnico Pro Humbucker im Gegensatz zur Vorgängerversion hervorgehoben.
Spiele derzeit ne Pacifica 112, die mir auch gut gefällt, nur ist der Humbuckersound nicht so wie ich es gern hätte,
mehr Angus like, also metallischer Klang hätte ich gern.
Vielleicht kann mir der eine oder andere noch nen Tip geben oder hat die Klampfen mal selbst angespielt oder verglichen.
 
Eigenschaft
 
Hi, ist nicht genau ne SG, geht aber in die Richtung, Mahagoni Body, durchgehender Ahornhals, 24 Bünde, feste Tunomatic Brücke, Grover Mechaniken, Made in Korea

Ich hab die Gitarre selbst dort mir gekauft und kann sie nur 100% empfehlen, super bespielbar, leicht und durch die 2 Dean Humbucker (sind Artec Humbucker ) bekommt man einen tollen Rocksound.

Die Gitarre kostete mal gut das 3 fache ..

http://www.musicworldbrilon.de/deanvendetta30classicblack.html

Fotos
http://share.pho.to/7yLaa
 
Ich kann nur sagen, dass ich die Faber Les Paul hatte und mit der nicht so warm geworden bin. Die war eigentlich o.k. bis auf die Mechaniken, die verstimmten sich sehr stark. Aber ich habe mir dann gebraucht eine Gibson Les Paul Studio gekauft und die fühlt sich einfach amtlicher an. Mich störte weniger der Klang als vielmehr so ein diffuses leicht billiges Spielgefühl.
 
@musikuss, danke für den Tip, soll aber schon eine SG sein.
@Videogitarrist , die Vintage Les Paul hatte ich dort auch kurz angespielt, die schnarrte aber dermaßen auf den EAD Saiten, daß ich sie gleich wieder weggestellt hatte. Kann man einstellen, meinte der Verkäufer. Frag mich nur warum sie das nicht gemacht hatten, bevor die in die Ausstellung kam.
Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wie man eine Paula im sitzen spielen kann, die kippt doch immer nach hinten über.
 
Hi also das schnarren is wirklich nur ne einstellungssache. Die Sg müsste ne tune o matic bridge haben, die stellt man an den basssaiten einfach ne Tick höher bis das schnarren weg ist. Eventuell passt man noch die halskrümmung etwas an um die gewünschte saitenlage zu erhalten. Vielleicht war das Modell erst kurz vorher im laden eingetroffen und deshalb noch nicht 100% eingestellt. Es soll auch Gitarristen geben die drauf stehn. Sowas sehe ich ehr weniger als Mackel, lässt sich schnell beheben. Schlecht sind die definitiv nicht. Sie sind zwischen Epiphone und Gibson. Allerdings finde ich die Verarbeitung der Faber sehr ordentlich. Der Deutschland Vertrieb (läuft Über Tokai) macht hier sehr ordentlich Arbeit, weshalb hier kaum Gurken zu finden sind. Die verbaute Hardware is meiner Meinung nach auch sehr gut. Mechaniken kann man immer mal schnell und für 40€ tauschen wenn sie sich denn sehr häufig verstimmen. Die Pickups sind immer Geschmack.
Gruß Kevin
 
Es gibt Leute die sich keine Sg kaufen weil sie nach vorne kippt. :) Ich denke die von dir aufgezählten Modelle nehmen sich alle nichts, man sollte nur eben in dieser Preisklasse, so wie du es getan hast, persönlich anspielen und sich für die beste, in deinem Fall wohl die Faber, entscheiden. Die Serienstreuung in diesem Segment verhindert, dass du eine Gitarre für gut befindest und dann ein gleichartig gutes Instrument online bekommst .
 
Zum spielen mit Paulas im sitzen, stimme ich zu das die nicht gechamberten schweren gitarren sehr Korpus lastig sind und gern mal über das Bein rutschen. Hier sind die gechamberten dank der höheren kopflastigkeit angenehmer. Hier rutscht nix. Allerdings ist das für mich im stehenden spielen ein Mango. Hier gilt es die kopflastigkeit zu kompensieren was man durch einen guten gurt schaffen kann. Ist aber Geschmacksache und sicher gewöhnungsbedürftig.
Gruß Kevin
 
Ich hatte da auch noch ne gebrauchte Tokai Les Paul in der Hand, die spielte sich sehr schön.
Kostet auch 350€. Aber wie ich schon schrieb, die kippt im sitzen nach hinten, ich wusste nicht wie ich das beheben konnte. Also, wenn die untere Einbuchtung auf dem rechten Bein liegt, ist die kaum zu halten.Der Schalter war auch etwas schlabberig,ansonsten fand ich die ganz ok.
Schade das die die Epiphone SG nicht da hatten, müsste also nach HH fahren oder eine Online bestellen und testen. Dann würde mir natürlich der direkte Vergleich fehlen.
 
Also ne tokai les paul für knapp 350 is ein super Schnäppchen. Aber wenn sie dir immer vom bein rutscht nutzt das nichts. Gute und auch vom Händler vorab super eingestellte tokai oder Faber bekommst du bei guitar24. Einfach mal googlen, der Verkäufer ist sehr kompetent und stellt dir alles nach deinen Wünschen ein.
 
Musst halt im Sitzen mit Gurt spielen ..

Und vll. mal die klassische Sitzhaltung probieren, also auf dem linken Bein mit Fußbänkchen, dann rutscht nix mehr.

 
Hatte heute lustigerweise eine Faber SG in der Hand. Sehr schöne Verarbeitung und die Einstellung war top (hin bei einem Git.Tech.)! Das macht auch noch mal sehr viel aus. Aber klanglich fand ich sie ebenfalls sehr schön und vor allem wie eine SG klingen muss. :great: Haptik, Optik, Bespielbarkeit... alles wunderbar.
 
Für 400€ bekommst Du aber auch schon eine gebrauchte SG Special oder SGJ von Gibson.
Die sind deutlich besser als Faber, Epiphone und Vintage.
Wenn es von den obigen sein soll, würde ich die Epiphone nehmen.
 
Also ne tokai les paul für knapp 350 is ein super Schnäppchen.

Für eine Japanische tokai ist das korrekt, jedoch wird es sich bei der von Rends angespielten um eine Chinesische handeln deren Neupreis bei 350-400 liegt. Die sind definitiv nicht schlecht können den Japanischen Tokais jedoch qualitativ nicht das Wasser reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ne schwarze Faber SG. Ist meine Bastelgitarre, sprich, war bereits mit diversen Pickups bestückt, was auch die Potis bis dato klanglos hinnahmen. Die Verarbeitung war ganz OK. Ein Bolzen für das Stoptail steckte allerdings nur lose im Korpus und lies sich mit der Hand einfach rausziehen. Zudem wurde der Halspickup schief eingesetzt, was man an dem "passend" zugeschnittenen Stück Pickguard zwischen Hals und Pickup deutlich sehen konnte. Ansonsten für die Preisklasse in Ordnung gehend Qualität. Über die Tuner kann ich nix mehr groß sagen, die wurden recht früh ersetzt.
 
Für 400€ bekommst Du aber auch schon eine gebrauchte SG Special oder SGJ von Gibson.
Die sind deutlich besser als Faber, Epiphone und Vintage.
Wenn es von den obigen sein soll, würde ich die Epiphone nehmen.

Kann ich nur zustimmen. Zumindest ist die Gibson LPJ ein ganzes Stück besser als meine Epi LP Standard, aber vielleicht liegt das nur an den Gitarren die ich gespielt hab. Teste mal auf jeden Fall noch die Gibson SGJ ; )
 
Ja, vielleicht ist es nur meine persönliche Erfahrung und ich hatte Pech, aber ich würde von den drei vorgeschlagenen Gitarren keine nehmen, weil sie alle die Schwachstelle des nicht so tollen Holzes haben.
Die Epiphone erachte ich aber noch als die beste von den dreien.
Wenn man die SGJ dagegen anspielt, denkt man nur 'holy shit'. ;)
 
Die SGJ ist schon ein Stück besser, aber ein paar Stück sollte man testen. Holztechnisch auch nicht so ganz die Offenbarung. ;-)
 
Das war die richtige Entscheidung. Vor allem, weil im Moment die letzten günstigen Gibson ausverkauft werden und dann ist ab 2015 unter ca. 1.000€ nichts
mehr zu haben.
 
v4nity
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Spam
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben