Sg oder LP ?

  • Ersteller Volrath
  • Erstellt am
Volrath
Volrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
13.07.04
Beiträge
897
Kekse
237
Ort
Herten
Hi leute ich brauche noch mal eure hilfe...und zwar lege ich mir eine neue gitarre zu....eine gibson soll es sein...die beiden modelle die ich mir raus gesucht habe kosten das selbe...nur ist nun die frage....soll ich die sg nehmen oder die les pauls....ich spiele in einer punk und ich einer rock band....in beiden bands voll verzerrten sound mit viel druck....und spiele die lead gitarre....sprich die soli....also was meint ihr welche ist das besser? SG oder Les Pauls? kann mich nämlich nicht entscheiden und wollte wissen welche für einen lead gitaristen mit voll verzerrtem sound am besten geeignet ist...wie gesagt der preis der beiden gitarren sit identisch...
danke schon mal für eure hilfe

gruß Philipp
 
Eigenschaft
 
Welche genauen Modelle meinst du denn ?

SG Standart und LP Studio ?


Punk.. kannst mit beiden spielen
Soli....kannst ebenfalls mit beiden spielen.

Wobei du bei der SG halt traumhaft in die oberen Lagen kommst.
 
Ich würde auf jeden fall ne Paula holen da sie ein besseres sustain als die SG hat.
 
also sit einmal die GIBSON LPSPECIALFaded WE
und die GIBSON SG SPECIALBK
beide zum preis von 777€
 
les_Phil87 schrieb:
Ich würde auf jeden fall ne Paula holen da sie ein besseres sustain als die SG hat.
ner SG fehlt nicht viel vom Sustain einer Paula !

Eigentlich kannst du mit jeder Gitarrre alles spielen (ja, sogar metal mit ner strat! )

Geh in einen Laden und spiel beide an,
die DIR besser gefällt kaufst du und fertig.
 
da liegt das problem...der nächste laden der sowas hat bei mir in der nähe liegt 2 stunden weg...dachte ihr hättet da vielleicht nen paar tipps für mich ob die LP oder die SG für meinen sound geeignet ist
 
erst mal danke das mir um diese uhrzeit noch welche mit guten antworten helfen :=)

ich glaub ich komm wohl nicht ums testen herrum was?..*grübel*
also ich würd keine der beiden gitarren bevorzugen das ist mein problem...find beide gleich geil *G*
 
Volrath schrieb:
da liegt das problem...der nächste laden der sowas hat bei mir in der nähe liegt 2 stunden weg...dachte ihr hättet da vielleicht nen paar tipps für mich ob die LP oder die SG für meinen sound geeignet ist


Eben da liegt der Hase im Pfeffer :redface:

Wir kennen deinen Sound nicht.



Naja, dann must du dir eben mal nen ganzen Nachmittag zeit nehmen, und dann eben 4 Stunden Fahrt einberechnen. Du hast nämlich sicher länger wie nen Nachmittag gebraucht, um die Kohle zusammenzukriegen.

Wenn du jetzt mal guckst, es gibt genug Top-Gitarristen, die einen druckvollen Lead-Sound haben, und geile Soli-Sounds; die das Ganze mit ner LP machen, aber auch den gleichen Stamm der das mit ner SG macht....
 
Also wenn du viele Soli spielst (vorallem in den hohen Lagen) würd ich mir auf jedem Fall ne SG kaufen; denn mit ner Paula wirst du da oben wohl nicht so glücklich werden (zumindest ich finds ein bisschen blöde bei meiner Paula (is aber auch das Einzige was ich zu bemägeln habe an dieser TraumAxt:great:))
Wenn du jedoch mehr in den mittleren und tieferen Lagen spielst ne Paula, weil se besser aussieht :D ---------> ACHTUNG GESCHMACKSSACHE
 
@nigs: da geb ich dir recht....hab beides schon gehört...nen geilen LP Soli sound und nen geilen SG Soli sound...ich glaub da geht echt nur testen....aber eine der beiden gitarren wirds auf jeden fall sein....

beide holen wär ne idee....aber verklicker da smal meiner geldbörse *grins*
also wegen den Soli....die gehen bei mir eher in die hohen töne

Gruß Philipp
 
Dann lieber SG,

die bespielbarkeit von der is einfach ein Traum.

Und den sound kann mann mit entsprechenden einstellungen am amp, etc. auch noch fetter kriegen, daran sollte es nicht liegen.
 
was meinst mit fetter? hat die SG nicht so ne gute verzerrung wie die LP?
 
Verzerrung macht der Amp, nicht die Gitarre.


Die SG klingt etwas spritziger, die LP irgendwie bauchiger.

aber fetten sound kann mann mit beiden machen
 
ah ok gut....also wie es aussieht ist für meine momentane situation die SG besser...also Soli sound mit höheren tönen....ich sag mal meine Soli richtung kann man mit Iron Maiden evrgleichen (sicher nicht so gut wie die...aber vom prinzip her) halt schnelle Soli in hohen ton lagen
 
Hmhm ... is halt wirklich Geschmackssache, im Prinzip wie der zwischen Birne und Apfel :D
 
stimmt....beides sind hammer gitarren....


danke nochmal für die vielen und hilfreichen antworten...mein ebtt ruft nun und ich werd pennen gehen...machts gut...

achja ich glaub die SG ist der LP momentan etwas im vorsprung was mein kauf interesse angeht

tschau...gruß philipp
 
Hm naja is eben wirklich Geschmackssache...
Soli`s kannste wohl wirklich bei beiden machen und mit dem SG Hals sollte man nich übertreiben..sooooooviel Unterschied ist da auch nich...ich find Paulas sowieso schöner und bequemer, würd mir die holn...und dann kannste viel besser Slash posen ; )
 
Moin,
also ich würde Dir zur SG raten! Mache ähnliche Musik wie Du und bin mit meinen SGs immer sher gut gefahren.
Und in Deinem Fall geht es ja um keine "richtige" Les Paul (wenn ich das mal so sagen darf), sondern um eine LP Special - die gibt sich eh net so viel mit einer SG und da ist die SG Special IMO die bedeutend schönere, bessere und wertigere Gitarre.
Einzig der Hals der SG Special is ziemlich dick, das ist evtl. geschmackssache....

Grüße, Dominic
 
ok dnake...ich denke ich werde mir auch die SG holen...

gruß philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben