SG oder Stratocaster?

  • Ersteller BllackJack
  • Erstellt am
B
BllackJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
20.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Eigenschaft
 
Mit beiden kannst Du alles spielen

Ich persönlich würde zur Gibson greifen P90 is schonmal sehr geil und auch mal ein anderer Sound als immer Humbucker.

Wenn du natürlich ein Trem brauchst dann halt die Fender


just my2cents
 
Für Metal sind Humbucker eigentlich unerlässlich. Auch Rock ist nicht eher für Humbucker bekannt.
P90 sind keine Humbucker, sondern Singlecoils.

Ich würde mich für die Strat entscheiden (wenn es denn die beiden sein müssten)
 
Für Metal sind Humbucker eigentlich unerlässlich.

Von mir dazu ein klares Nein sind sie nicht


Klar sind Humbucker vielleicht geeigneter, vom Grundton her weil sie fetter klingen. Aber du kannst genauso mit Singlecoil oder P90 Metal selbst Extrem Metal spielen.

P90 sind vom groben Aufbau vielleicht Singlecoils der Sound ist aber ein ganz anderer.

Gerade für Punk und Rock find ich den Sound eines P90 auch um längen geiler als der normale Humbucker Sound, da hast du ja quasi den Step zwischen Singlecoil und Humbucker dieses wie soll ich sagen rotzige nicht so dünn und nasal wie Singlecoils und nicht so fett und cremig wie Humbucker

Und Metal geht mit denen auch wunderbar siehe Video weiter unten

Beispiele Singlecoils Strats im Metal:

Obituary (Trevor Peres)
Entombed
Death (James Murphy)
Testament (James Murphy)
Psywaltz hier aus dem Board (eine 82er Squier Strat mit Fender Noiseless TAs und OFR, eine Mighty Mite Strat mit HS3/StRat/YJM und OFR, 70er Classic Strat---alle weiß) Zitat: "Ich spiele mit den teilen übrigens alles, vom klassischen Metal bis hin zu Deathmetal)


Bei 1Std:45min siehst du P90 in einer Sg im Doom/Sludge und ich hab denn Herrn schon mehrmals Live gesehen immer mit ESP Viper/SG mit P90 oder sogar Semi Gibson :)



LG

Austin
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele beide ausgiebig an (oder lasse sie dir zuschicken), und nimm die, die dir besser gefällt. Die sind "grundverschieden". Du würdest garantiert keine Entscheidungsschwierigkeiten haben, wenn du beide im Vergleich hast.

P90 gegen HSS, Tremolo ja/nein, Mahagoni gegen Erle, Mensur 628mm gegen 648mm, Hälse sind auch Geschmackssache...

Punk und Rock'n'Roll kannst du mit beiden spielen, allerdings klingen sie dabei auch verschieden. Für Metal sind das nicht die absolut typischsten Gitarren, aber möglich ist das mit entsprechendem Verstärker/Pedalen durchaus.

Wie kommt es, dass du dich genau zwischen den beiden entscheiden willst? Einfach Fender & Gibson genommen und 700€ als Limit reingehauen, und was dann am Besten aussieht? :p
Gib uns bitte noch ein wenig Info, welchen Amp spielst du, welche Sounds willst du erreichen (am Besten Beispiele von Aufnahmen bei z.b. youtube).
Hier kriegst du eh nur eine "Kaufberatung", Hinweise, Erfahrungsberichte. Aber wenn du 100 Gitarristen fragst: "Strat oder SG", sagen 50 hü und 50 hott.
 
Testen, testen und nochmal...........richtig: Testen !!! :D
 
Ich habe 'ne Strat und 'ne SG mit P90s. Allgemein kann man sagen, dass die Gitarren schon sehr unterschiedlich klingen. Die SG klingt eher rotzig/dreckig, währen die Strat natürlich drahtig/glockig klingt. Der Sound der P90s ist aber wirklich schwer zu beschreiben, also würde ich sagen einfach mal antesten. Vielseitiger ist mit Sicherheit die Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
okay danke für die Antworten ich werde mal in ein Musikhaus gehen und da die beiden testen.
 
Ich spiele hauptsächlich Punk, Rock 'n' Roll und Metal.
Wisst ihr welche da geeigneter wäre?

Generell würde man wohl geneigt sein zu sagen, für Metal und Punk passt eine Gitarre mit Humbuckern, also z.B. eine SG, besser.

Aber: bei Punk gibt es genug, die eine Strat spielen (z.B. einer der Gitarristen von Slime, oder auch Billie J. Armstrong). Im Metal
wurden Strats schon gesehen bei Yngwie Malmsteen (schmunzel), Entombed, Iron Maiden, Gamma Ray, Helloween u.v.m.

Es geht also auch mit ner Strat, notfalls Humbucker im Singlecoilformat einbauen.

Lange rede kurzer Sinn: es geht beides. Nimm das, was dir gefällt. Weisst du nicht was dir gefällt, dann gehe in einen Musikladen und finde es heraus.
SG und Strat sund unterschiedldich und spielen sich unterschiedlich, nur durch Ausprobieren findest du heraus was für dich passt und was nicht.

okay danke für die Antworten ich werde mal in ein Musikhaus gehen und da die beiden testen.

Ja, mach das. Ist das Beste.
 
Nimm die SG, die klingt mehr nach Punk.
 
hi
der unterschied, der dir wahrscheinlich am meisten und als erstes auffallen wird, bevor du den ersten ton spielst, ist, wie unterschiedlich die gitarren in den händen liegen bzw auf dem hals hängen. und gerade für die anschlaghand, finde ich, ist da ein gewaltiger unterschied.
den humbucker der strat kannst du im schlimmsten fall immer gegen nen p90 oder nen singlecoil oder sonstwas tauschen und auch an eine sg lässt sich nen vibrato dranbauen (sieht dann auch so richtig geil aus, finde ich) oder eben auch ein humbucker, wenns der dann sein soll.
ich würde viel mehr das spielgefühl gewichten. rock'n'roll und punk kann man eh mit allem spielen. metal weiß ich nicht. hör ich nur, nie großartig selbst gespielt.
viel glück
 
Die PRS SE Reihe gibt ein paar Modelle her, die deinen Anprüchen evtl. eher begegnen könnten! Liegen im selnem Preisrahmen...oder du nimmst eine Strat mit Humbucker - aber bedenke, dass ein FloydRose besondere Handhabung erfortdert - das du testen gehst ist also sehr richtig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben