Shadow "SH 124 Kill Pot" und EMGs

  • Ersteller Gast1852
  • Erstellt am
G
Gast1852
Guest
Hallo liebe Technikversierte,

ich habe eben meine Epiphone Les Paul Custom durch das "Zakk Wylde Set" von EMG (81er & 85er) aufgerüstet. Soweit so gut.
Nun wollte ich das Ganze aber noch krönen durch einen Shadow "Kill Pot". Mein Ziel: den "Neck Pickup Tone"-Poti ersetzen durch eben einen solchen Kill Pot (den Kill Pot habe ich schon vor mir liegen).

Nun gestaltet sich der Einbau dieses Potis mit Sicherheit nicht ganz so einfach, wie der Einbau der EMGs - beziehungsweise fehlt mir gerade der Durchblick, wie das mit den Kabeln zu handhaben ist...

Ein Blick in die Diagramme der Hersteller hilft leider an der Stelle wohl nicht weiter, da die EMGs mit Hilfe des "Solderless-Systems" verdrahtet sind, der Kill Pot jedoch verlötet werden muss.

Anleitung Kill Pot: http://www.shadow-electronics.com/doc/pro_pdf1/de-DE/Manual_SH_124_international.pdf
Anleitung EMG ZW Set: http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/ZW_0230-0108D.pdf

Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht, oder kann mir jemand direkt nach einem schnellen Blick in die Diagramme weiterhelfen? Falls dazu weiterer Input meinerseits nötig sein sollte (fehlende Infos etc.) werde ich das gerne nachreichen.

Vielen Dank schon bis hierhin!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Poti verlötest du genauso wie ein normales Poti.
Dann lötest du vom Eingang und vom Massepin eine Verbindung auf die Schalterplatine auf dem Poti.
Fertig :)

Grüße,
Schinkn
 
Hi Bierschinken,

vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort. Ich kann damit nur gerade zugegebenermaßen nicht viel anfangen... :redface: (vielleicht verstehe ich es aber auch nur nicht ganz).

Ich versuche nochmal kurz das Problem etwas genauer zu schildern: Die Potis, die ich zusammen mit den EMG-Tonabnehmern verbaut habe, verwenden alle ein "Stecksystem", durch das kein großes Löten notwendig ist. Dafür laufen jedoch alle "Signale" über einen sog. Pickup Buss. Die Verdrahtung der Potis habe ich in angehängtem Schaubild etwas hervorgehoben.

Das Neck-Tone-Poti, das ich austauschen möchte ist demnach lediglich mit dem Neck-Volume-Poti mit zwei Kabeln verbunden: einmal Ground und einmal I/O. Würde es nun ausreichen, einfach diese beiden Kabel an den Kill Pot entsprechend anzulöten? Ich kann mir gerade nur nicht vorstellen, wie dabei dann das gesamte "Output"-Signal unterbrochen werden soll und der "Kill-Effekt" erzielt werden kann.



PS: Ich weiß, ich bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert - ich würde das aber wirklich gerne selber hinbekommen ("Learning by Doing";)) und von einem Gang zum Fachmann mit dieser "Kleinigkeit" absehen.
 

Anhänge

  • emg_potis.jpg
    emg_potis.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 451
Hallo,

du musst für das Poti die Steckverbinderei aufgebenund richtig löten.

Dazu musst du erstmal verstehen wie ein Poti funktioniert. Dann musst du nachvollziehen wie ein Tone-Poti funktioniert und dann siehst du auch wo du das Killpot auf der kleinen Hilfsplatine der EMGs anbringen musst. Schau dich da mal bei Rockinger um, die haben ganz gute Erklärungen für das technische Zeugs ;)

Falls dann noch Fragen offen sind, kannst du ja nochmal nachfragen. :)

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben