Shamray/RAN Customshops Aktuell

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
434
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Hallo! Schon seit einigen Jahren schwebt in meinem Hirn der Gedanke, mir eine Custom Gitarre anfertigen zu lassen.

Früher war ich von dem Gedanken jedoch deutlich entfernter als heute, da ich Schüler war und einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten hatte, mir soetwas zu leisten. Das hat sich nun allerdings geändert.

Nun frage ich mich (bzw. euch) wie es denn aktuell bei oben genannten Customshops aussieht, was Pleisleistungsverhältnis, insgesamte Qualität und letztendlich eine ungefähre aktuelle Lieferzeit angeht?
Ich habe mich schon damals informiert, allerdings hat sich stetig alles verändert, sowohl was Preise angeht, als auch was Lieferzeiten angeht.

SUFU hab ich schon betätigt, allerdings findet man leider nichts aktuelles mehr.

Ich wäre natürlich auch nicht abgeneigt, bei anderen Customshops zu bestellen, allerdings fehlt mir dann doch das Geld zu z.B. Siggi Braun (kenne auch nur die 3 Customshops).
Also falls mir jemand mit ein paar Infos bezüglich der Fragen, gerne natürlich auch mit allgemeinen Erfahrungen helfen kann, wäre ich sehr erfreut. :great:

Gruß Tim
 
Eigenschaft
 
Es gibt auch heimische Custom Shops, die dir faire Preise machen. Frag doch mal bei Unicut Guitars nach. Das wäre meine Empfehlung!

Zu Shamray kann ich nix sagen, gibt es die überhaupt noch? Über RAN hab ich schon so viel Schlechtes gehört, dass ich selbst das Risiko nicht eingehen würde, dort etwas in Auftrag zu geben.
 
Ran hab ich auch mal in Betracht gezogen, allerdings scheint da einiges im Argen zu liegen, aktuell :(
Sehr komisch, dass sich der User "bronnisgod" seinerzeit anmeldet und genau zwei (in Worten: Zwei) Posts macht, in denen er Ran verteidigt.
Ich denk, es ist nicht an den Haaren herbeigezogen zu denken, dass das ein Auftragsposter war. Und wenn man schon sowas nötig hat...
 
Ich würde möglichst nach lokalen Gitarrenbauern schauen ... so hast Du je nach Entfernen auch persönlich die Möglichkeit mal vorbei zu schauen und auch direkten Einfluss in den Fertigungsprozess zu nehmen ... wenn der Gitarrenbauer dann noch sympathisch ist .... um so besser :great:

In der Region um Köln kann ich Dir Eduard Tüske empfehlen ... Phantom Guitars ist auch auf Facebook ... Preislich ist das schon ordentlich was Dich erwartet ... aber Ede ist sein Geld wert und eine Koryphäe in seinem Gebiet! Öfters liest man von Ihm auch was in einschlägigen Gitarristenmagazinen mit wirklich bemerkenswerten Kritiken!

Sonst ist auch MGH Guitars eine überlegung wert. Ich warte immer noch auf eine Testgitarre die mir versprochen worden ist. Ich weiß das er sehr gute und detailreiche Arbeit leistet und auch je nach Objekt seinen Preis hat ... nur ohne die Gitarre getestet zu haben will ich mich nicht zu weit raushängen ... Hier lohnt es eventuell auch mal in die Bucht zu schauen. Hier kann man ab und an auch in Vorproduktion gefertigte Instrumente für einen güstigen Preis ergattern!

Auch ein sehr guter Gitarrenbauer - bei dem ich auch habe bauen lassen - kommt aus Minden. RBC Guitars! Er fertigt alleine überschaubare Zahlen und ist auch hier bekannt im Forum als Murle1. Es gibt hier auch einen RBC User Thread - meine Gitarre habe ich hier verlinkt! Rainer ist sehr korrekt ... ein bisschen kautzig ;) ... aber ich würde mir jederzeit bei Ihm noch mal eine Gitarre bauen lasen :great: ... Er hat fertigungstechnisch seine Ideale/Grenzen, die er aber auch bewusst ungerne übertreten mag. Preislich resultiert daraus trotz Custom Arbeiten ein sehr angenehmer Preis!
 
Hallo! Schon seit einigen Jahren schwebt in meinem Hirn der Gedanke, mir eine Custom Gitarre anfertigen zu lassen.

Früher war ich von dem Gedanken jedoch deutlich entfernter als heute, da ich Schüler war und einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten hatte, mir soetwas zu leisten. Das hat sich nun allerdings geändert.

Nun frage ich mich (bzw. euch) wie es denn aktuell bei oben genannten Customshops aussieht, was Pleisleistungsverhältnis, insgesamte Qualität und letztendlich eine ungefähre aktuelle Lieferzeit angeht?
Ich habe mich schon damals informiert, allerdings hat sich stetig alles verändert, sowohl was Preise angeht, als auch was Lieferzeiten angeht.

SUFU hab ich schon betätigt, allerdings findet man leider nichts aktuelles mehr.

Ich wäre natürlich auch nicht abgeneigt, bei anderen Customshops zu bestellen, allerdings fehlt mir dann doch das Geld zu z.B. Siggi Braun (kenne auch nur die 3 Customshops).
Also falls mir jemand mit ein paar Infos bezüglich der Fragen, gerne natürlich auch mit allgemeinen Erfahrungen helfen kann, wäre ich sehr erfreut. 

Gruß Tim

Hallo Tim,

ich hab mir 2005 von Ran eine Custom Randy Rhoads bauen lassen und war mit dem Ergebniss SEHR zufrieden, man hat aber auch schon viel schlechtes über RAN hören können, gerade auch hier im Forum, das sie Specs falsch intepretiert haben, oder schlichtweg was anderes gebaut haben als bestellt war.
Mit Shamray habe ich selber keine Erfahrungen, ABER, die sitzen ja in Russland, da fallen dir dann beim Import nach Deutschlang Zollkosten an, das solltest du natürlich auch bedenken

Heute würde ich mir keine Gitarre mehr von RAN bauen lassen, weil ich finde das das Preis Leistungsverhältniss nicht mehr passt, für das Geld was RAN mittlerweile für eine Gitarre verlangt, gehe ich lieber zu einem der oa. Gitarrenbauer in Deutschland und lass mir da mein Trauminstrument auf den Leib schneidern.

Der von dir genannte Siggi Braun ist halt auch preislich extrem, weil er in der Oberliga der heimische Gitarrenbauer angesiedelt ist. das spiegelt sich natürlich auch im Preis nieder.

Alternativ zu RAN in Polen gibts auch nun Skervesen, die sind preislich auch noch eher günstig angesiedelt, wie Myxin schon erwähnt Flo von Unicut Guitars

Es kommt auch ein wenig darauf an wie deine Customgitarre aussehen soll, auch vom Einsatzgebiet her, eher Heavy Metal lastig, oder was traditionelles?? da kann man dann vielleicht noch weitere Empfehlungen aussprechen.

Nächste Frage, wie sehr "Custom" soll deine Gitarre sein? hast du dir schon Specs und ein Konzept dazu ausgedacht und erarbeitet, oder möchtest du einfach "nur" ein Instrument das von Hand von einem versiertem Gitarrenbauer gebaut wurde, und keine Gitarre von der "Stange" ?.
Falls letzteres in Frage kommt bietet sich natürlich auch der Gebrauchtmarkt an.

lg
exoslime
 
Hi Leute, erstmal vielen Dank für eure Infos, jetzt werd ich mich erstmal bisschen über eure genannten Gitarrenbauer informieren, klingt ja schonmal recht gut und sind scheinbar gute Alternativen.

Ran, denke ich, kann ich scheinbar erstmal vergessen, scheint ja nicht (mehr) so das gelbe vom Ei zu sein. ;)

Übrigens @ exoslime:

Generell spiele ich sehr viel (eigenen) Thrash Metal á la Slayer, Metallica, Megadeth, allerdings sollte die Gitarre auch für Soli geeignet sein. Ab und zu rutscht auch mal was klassisches aus meinen Fingern, Richtung Rondo alla Turca oder was von Bach. Haupteinsatzgebiet bleibt trotzdem Metal, vor allem Thrash Metal-Riffing (mit vielen leeren E-Saite-Palm Mutes).

Die Custom Gitarre wird eine Superstrat sein, H-H, gesamt nicht sehr außergewöhnlich, allerdings das ein oder andere Extra - Lackierung wird allerdings etwas aufwändiger (Stichwort Flecktarn ;)).


Gruß Tim
 
Hi Tim,

ich habe nur deshalb gefragt, weil es doch sehr viele kleine Gitarrenbauer gibt, einige sind halt mehr spezialisiert,zb. klassische Strat und Tele Designs die dann mehr den gediegenerem Musikgeschmack dienlich sind.
Nun ja, dann hätte dir meine Ran sicher gut gefallen, die hatte nämlich auch Camo Lackierung:
Ran_1.jpg


Ran_2.jpg


Ran_3.jpg


einen anderen Gitarrenbauer den ich empfehlen kann, ist der Alex, der schon einige Modifikationen an meinen Gitarren gemacht hat, eine weitere Empfehlung an Thorsten Lietz, der etwas näher bei dir wäre.

eine andere Möglichkeit wäre, ohne dem Hintergedanken dir dein Projekt ausreden zu wollen anstelle das du dir eine Gitarre bauen lässt (es ist halt Kostenintensiv) das du dir eine Gitarre von der Stange kaufst die du ja vorab anspielen kannst, eine die dir von den Specs und Soudn sehr gut gefällt, wo die Bespielbarkeit für dich passt (Hals), und sie dann umlackieren lässt. wäre vielleicht eine Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch heimische Custom Shops, die dir faire Preise machen. Frag doch mal bei Unicut Guitars nach. Das wäre meine Empfehlung!

Zu Shamray kann ich nix sagen, gibt es die überhaupt noch? Über RAN hab ich schon so viel Schlechtes gehört, dass ich selbst das Risiko nicht eingehen würde, dort etwas in Auftrag zu geben.

also ich verfolge auch regelmäßig andere foren (auch ausländische) und kann diese aussage nicht nachvollziehen.
vielleicht gab es mal vor langem einige storys (wie auch bei jedem anderen hersteller), aber mittlerweile würde ich *ran* als rennomierten hersteller einschätzen.
es sei denn, du kannst einige dieser vielen storys (aus aktueller zeit) präsentieren ;)

bei shamray habe ich vor etwa 8 jahren bauen lassen, die kommunikation war unschlagbar, top service, das instrument in seiner bauweise qualitativ hochwertig, jedoch bemängelte ich finish-probleme, die dann kostenlos korrigiert wurden. zeitplan wurde auch eingehalten. wie sie heute sind, kann ich nicht berichten.

im gegensatz dazu habe ich hierzulande oft umgekehrte erfahrungen gemacht. viele patzige antworten, oft auch gar keine antworten, unflexibel, man wisse doch, was man tut und sowas. nachfragen unerwünscht.
 
Bei Ran liegt also z Zt einiges im Argen? Was denn?

Ich kann über Ran nichts negatives berichten. Besitze drei Gitarren von denen und Nummer vier ist so gut wie fertig....

Allerdings konnte ich die Preisentwicklung am eigenen Leib erfahren im Laufe der Jahre / Gitarren. Mittlerweile würde ich dann vlt in der Heimat nach Optionen suchen. Allerdings müsste die Preisdifferenz groß genug sein, um mich von Ran weg zu kriegen ;)
 
Mal ne Frage: Es gibt in der Nähe von (soweit ich weiß) Braunschweig eine Firma namens 666strings.
Hat einer von denen schonmal was gehört (egal ob gut oder schlecht)?
Die Preise gehen eigentlich in Ordnung, so meine Einschätzung und es gibt vor allem an Mensuren ne tolle Auswahl.
 
@ exoslime:
Wow sieht echt gut aus, die Randy Rhoads!
Irgendwie haben wir nen sehr ähnlichen Geschmack, eiserne Kreuze als Inlays will ich nämlich auch. :D Und Flecktarn ja sowieso - allerdings eher basierend auf Bronzegrün mit Schwarz + Braun.
Wie teuer war die denn wenn ich fragen darf? Wobei die Preise sich ja eh geändert haben, von daher wohl nicht so ausschlaggebend.

Ja, eine Gitarre selbstständig umlackieren hab ich mir auch schon überlegt, allerdings ist sowas nun doch schon recht aufwändig, um es selbst ordentlich zu machen. Sprich, ich müsste sie lackieren lassen, was sehr teuer wäre. Außerdem ließen sich Inlays sehr schwer (und wohl unglaublich teuer) nachrüsten.

Der Customwunsch besteht hauptsächlich wegen Lackierung + Inlays.


Oh man, jetzt gibts wieder positives über Ran und ich hab jetzt eh schon ne riesen Auswahl an Gitarrenbauern... :D
 
Bei Superstrat, Custom und nicht zu teuer musste ich an RBC Denken.
http://www.rbc-guitars.de/web/
Rainer ist auch als murle1 hier im Forum angemeldet und es gibt einen Userthread, in dem du viele Erfahrungen finden kannst.

Grüße
 
Danke Irondeath für den Link zu ss.org, da finden sich ja einige sehr schöne Instrumente aus dem Hause RAN wieder :great:

@TheMelvin, ja ich denke wir haben einen ähnlichen Geschmack, auch musikalisch, wenn ich deinen Avatarnamen als Referenz geltend machen darf :)
Ich hab damals für meine RAN, wohlgemerkt das war 2005, 1400€ inkl Koffer und Versand bezahlt, das ist für heutige Verhältnisse schon recht günstig.
Wartezeit war damals bereits 7 Monate, aber die Verarbeitung war tadellos, sowohl von den Einlegearbeiten, also auch die Lackierung.. Hardware. etc.
Einzig was mich damals etwas gestört hat das sie relativ schlecht eingestellt war, und damals kannte ich mich auch noch nicht so gut mit den Einstellarbeiten aus, deshalb habe ich doch ein paar Monate gebraucht bis sie da war wo ich sie haben wollte.
Aber dem muß man auch zugute halten das ich bei dieser herumtüftelei mit der Einstellung sehr viel gelernt habe
 
Ich habe einen Freund, der sich letztes Jahr eine RAN geleistet hat. So wie er erzählt, ist er sehr zufrieden. Allerdings musste er recht lange warten, bis sie fertig war. Es ist eine 7-Saiter Superstrat. An den Preis kann ich mich nicht erinnern, aber ich weiß noch, dass ich es sehr günstig fand, als er es mir erzählt hat.
 
@ Irondeath:

Wie das aktuell bei RAN so aussieht, weiß ich wirklich nicht. Die Horrorstories, die ich darüber gehört und gelesen habe (auch wenn das schon ein Weilchen zurück liegt), habe ich allerdings nicht vergessen.
Ich sehe das in dem Fall ganz pragmatisch: Sich ein Custom Instrument anfertigen zu lassen, setzt ein gewisses Maß an Vertrauen voraus. Das hätte ich bei RAN einfach nicht. Das darf selbstverständlich aber jeder sehen wie er möchte.



Ich werde meine nächste Gitarre mit Sicherheit wieder von Florian Lüttke (Unicut Guitars) bauen lassen. Der weiß, was er tut, schwätzt einem nichts auf und macht gute Preise. Bei ihm würde ich alles bekommen, was es bei RAN auch gibt und noch mehr, da er wirkliche Custom Instrumente fertigt und nicht nur eine gewisse Anzahl von diversen Body- und Headstockshapes hat und sonstige "Optionen", aus denen man nur wählen kann. Zeichne ihm deine eigenen Wunschformen für Body und Headstock vor, und er baut dir das so. Gleiches gilt für Halsshaping, Griffbrettradius, Bundierung, Art der Hölzer, Hardware usw.. Da sind wirklich keine Grenzen gesetzt.

Nenne mir einen anderen echten Custom Shop (was ich darunter verstehe, hab ich grad erklärt), der das macht und noch bezahlbar ist.

Von mir aus darf sich aber auch jeder woanders, bei Skervesen und co, was bauen lassen - mir solls Recht sein, dann brauch ich bei meiner nächsten Gitarre nicht so lange warten. : )
 
Bei Ran gibt es auch keine Grenzen, auch da kannst du eigene Wunschformen in Skizzenform zukommen lassen.
Es ist dann wirklich nur eine Frage des Preises und des von dir genannten Vertrauens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das war mir nicht bekannt.
Dann würde ich im Falle des TOs, wenn ich gegenüber RAN keine Vorbehalte hätte, einfach Angebote vergleichen, mal schauen, wie es mit der Kommunikation so läuft und mir selbst ein Bild machen.
 
@ Irondeath:

Wie das aktuell bei RAN so aussieht, weiß ich wirklich nicht. Die Horrorstories, die ich darüber gehört und gelesen habe (auch wenn das schon ein Weilchen zurück liegt)
hätte man fairerweise gleich erwähnen können ;)
man kann ja auch jemanden empfehlen, ohne den anderen schlechtzureden, zumal diese "horrorstorys" (wenn es denn wirklich waren) so weit zurückliegen (die übrigens jeder hersteller vorweisen kann).
ich finde es aber gut, wenn auch mal gute erfahrungen über einen heimischen gitarrenbauer berichtet werden, denn so wachsen ja die möglichkeiten einer auswahl.
so wie ich das sehe, ist unicuts web-auftritt eher wenig professionell und es läuft meist auf empfehlungen hinaus, was ich auch legitim finde, aber er besetzt wohl eher eine heimische nische momentan, wohingegen *ran mittlerweile weltweit ein name ist.
 
Ich hab mich auch deshalb für Ran entschieden, weil die Metal Äxte bauen. KLar, ein guter Gitarrenbauer kann alles, aber wenn ich die Seite von UniCut sehe: Hauptsächlich Teles und Strats.....dann hat Ran vlt mehr Erfahrung mit Metal Gitarren bzw deren Spielgefühl.

Ach und zur Lieferzeit: die beträgt im Moment so ca 14 Monate mein ich. Aber wenn man das Geld auf einen Schlag zahlen kann, geht das auch wesentlich schneller. Einfach mal eine Anfrage per Mail an Dariusz, und alle Fragen dürften beantwortet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben