Shawn Lane: Effektanalyse

B
B45H3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
09.12.07
Beiträge
102
Kekse
436
Hallo Leute

Ich frage mich gerade, was für Effekte Shawn Lane im Intro des folgenden Videos verwendet:
http://www.youtube.com/watch?v=NF0SP8uIijk

Sicher ist das ganze mit leichter Zerrung und viel Hall und z.t auch Delay angereichert.
Zwischen durch (z.B bei 00:01:35 - 45) klingt es so, als würde er mit einem Tritt auf ein Pedal die Tonhöhe verändern (?), was für ein Pedal könnte das sein?
Auch interessiert mich, wie er die Loops so hinbekommt. Kann man das mit einem gewöhnlichen Loop-Gerät? Die Übergänge klingen dafür irgendwie zu fliessend.
Wie er diese "Schreie" ab 0:04:53 macht würde mich auch sehr interessieren...

Liebe Grüsse
Nicolas
 
Eigenschaft
 
Ich tu mich sehr schwer, da einzelnes herauszuhören, aber es ist definitiv ein Reverse Delay im Spiel. Beim Looper habe ich auch das Gefühl, dass die Loops teilweise rückwärts widergegeben werden; das kann zum Beispiel das Line 6-DL4 und meines Wissens auch Geräte aus der Jamman-Serie von Digitech.
Die "Schreie" entstehen mMn nur durch sehr hohe Töne, die dann mit dem Tremolo bearbeitet werden + eben wieder das Reverse Delay.
 
An sich ein Octaver oder Harmonizer. Eher ein Harmonizer wie z.B. das Digitech Whammy. Dort kannst du z.B. eine oder 2 Oktaven nach oben gehen, per Pedal kannst du von "normal" auf z.b. 1 Oktav gehen, ist ein Wah-Wah ähnliches Pedal. Damit hat man so ein Quietschen ... ist ein wenig schwer zu Beschreiben aber durch dieses Reverse Delay und Whammy könnte es gehen wobei ich glaube dass das etwas anderes ist. Hier ein leichteres Beispiel für das Whammy (da hört das man total gut raus)

http://www.youtube.com/watch?v=Fv0MEFXFCNU bei 2:51
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben