Shine On You Crazy Diamond Synth Lead

wo00lf
wo00lf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
02.03.08
Beiträge
493
Kekse
1.025
Hi

ich habe neulich angefangen ein bischen mit Synths rumzuspielen und möchte da ein bischen bewanderter werden. Jetzt suche ich schon seit geraumer Zeit nach den optimalen Settings für den Shine On... Lead Sound und dem Pad, vor David Gilmours Solo ganz am Anfang. Ich kenn mich aber kein bischen aus bei Synths (das habe ich vor auf den kommenden, ewigen Busfahrten in Australien zu lernen), deswegen wird das eher nix. Ich verwende momentan den MinimogueVA. Kann mir vielleicht einer helfen diesen typischen Sound zu bekommen und habt ihr vielleicht Tipps wie ich am besten in die Materie Synthesizer einsteigen kann?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Gruß
Michi
 
Eigenschaft
 
Mittlerweile gehört doch ein Preset-Setup für Shine on standardmäßig zum Umfang jeder Workstation, oder man lädt sich eines auf den Support-Seiten.
Wenn Du bei youtube googlest, wirst Du Beispiele für nahezu jeden Synthi finden. Am besten klingt's aber bei Kurzweil. Die K-Serie hat's als Preset dabei, bei Sonikmatter, dem Main-Forum für Kurzweil gibt's noch ein paar Verbesserungen zum Download, Nord bietet einen passenden Sound in seiner download-library an, für Deinen Synthi (vermutlich ein VSTi?) gibt's doch bestimmt auch was.
 
Schau mal in den "Zeigt her Eure Sounds"-Thread, dort hat User Puls die Einstellungen für den Minimoog-Leadsound vom Intro auf dem Virus gepostet. Ich habe dann später aus diesen Angaben den Sound für den Akai Miniak nachgebaut. Mit den originalen Angaben solltest du aber mit deinem Minimoog-Klon gut zurecht kommen.

Für das Pad gibt es, wie gesagt, gute fertige Sounds für die Kurzweils. Im Original ist dieses Pad aus u.a. einer Hammond Orgel, eine (Solina?) Stringmachine, gestrichenen Weingläsern (!) und diversen Synth-Effekten zusammen gemischt. Das wirst du also so aus einem Minimoog o.ä. oder einem VA nicht heraus bekommen. Da brauchst du schon die entsprechenden originalen Geräte, einen Rompler oder eine Sammlung an Softsynths, die die Originale emulieren.

Chris
 
Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter aber eventuell sind ja die Motif User daran interessiert.

Das Pad...da hab ich mich auch mal an meinem Motif XF versucht und mir dieses aus 3 verschiedenen Voices in einer Performance zusammen gesetzt (Church Organ, 3 Octave String & Dark Pad).
Wen es interessiert wie`s klingt....HIER.
Der Lead Sound is kein Ding...da wird man bei easysounds im Set "Motif Phat Analog 1 " fündig.
 
Für den MinimogueVA find ich absolut gar nix, weder in den Presets, noch auf Youtube oder Google. Kurweil hilft mir ja auch wenig, bei den Pads, denn das kostet soweit ich das sehe. Ich möchte erstmal kein bis wenig Geld ausgeben und als Rucksackreisender in einre Woche kann ich auch nicht mehr als einen Laptop mitnehmen. Könnt ihr mir denn kostenlose Synths empfehlen die mich da auf den richtigen Weg bringen? Vllt. auch durch Presets. Mir gehts auch kein bischen darum Shine On zu covern, ich finde nur den Sound wunderbar und möchte mit dem eigene Sachen einspielen.

Edit: Mit den Einstellungen oben kann ich auch nicht wirklich was anfangen da es diese ganzen Parameter bei mir nicht gibt und ich sie auch nicht übersetzten kann.
 
Dann musst du wohl mal lernen, mit dem MinimogueVA oder generell mit (virtuell-)analogen Synthesizern umzugehen. Du könntest dir zum Beispiel mal die Originalanleitung des Minimoog ergoogeln und durchlesen. Oder dir die Grundlagen der subtraktiven Synthese aneignen. Da kannst du zum Beispiel mal diesen Thread als Einstieg nehmen.

Edith sagt,
dass auf der MinimogueVA-Webseite auch eine gute FAQ ist, die einige der Minimoog-spezifischen Parameterbezeichnungen in die sonst üblichen Begriffe übersetzt.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben