Short-Scale Bass im Metal

  • Ersteller Sandman53
  • Erstellt am
Tieftonsüchtiger;3785763 schrieb:
ich sehe da kein problem darin. so derartig dumpf und schlecht ansprechend sind moderne shortscales auch wieder nicht. trotzdem würde ich zu nem 34er raten, das mit dem kleinen finger sehe ich auch nicht so eng. es gibt genug hervorragende bassisten, die den kleinen kaum benutzen oder stark vernachlässigt haben.

Ist außerdem der Zeigefinger, den benutzen alle Bassisten ;)
 
Zählt das hier eigentlich auch als Short-Scale Bass? Wenn ja, wieso ist der für Metal geeignet und andere Short Scales eventuell nicht?
 
der ist nochmal kürzer, son extra-shortscale. denk dran, je exotischer die mensur, desto mickriger wird unter anderem das sortiment an saiten, die du benutzen kannst, saiten für 34zöller passen nämlich nicht ohne weiteres.
wie gesagt, ich würds erstmal mit nem normalen proberen. es gibt durchaus dünnere saitensätze, die einem im spielgefühl entgegenkommen. mit downtuning gehts ja sowieso saitentechnisch nochmal weicher vonstatten als sonst.

wenn die da was verschenken, muss man denen aber doch nicht nacheifern.
mach sachen, ich ging auch nicht von mir aus, sondern vom threadersteller. habs falsch gelesen, dachte es wäre der kleine, wie so oft.
one finger per fret- fingersatz und diverse gewaltstreckungen krieg ich mittlerweile auch hin, obwohl ich den kleinen finger tatsächlich ewig außen vor gelassen habe.
 
Bei mir gehts ja nicht um die Saiten, sondern um die Bundabstände. Die sind mir bei einem Longscale einfach ein bisschen zu groß, wobei ich mittlerweile schon einigermaßen damit klar komm. Aber ich denke, dass für mich wahrscheinlich irgendwie eine 32 " Mensur am besten wäre, wenns denn sowas gibt.
 
Ok, ich hab mittlerweile gegoogelt und herausgefunden, dass 32 " eine Medium-Scale ist. Wäre so ein Bass für Metal besser geeignet? Und wenn ja, was haltet ihr von dem hier, wenn es denn so ist, dass medium Bünde = Medium_Scale ist?
 
Ich habe mir vor Kurzem einen 31,5 Zoll Bass gebaut. Hier gibt es ein paar Soundsamples davon:

https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/302975-projekt-des-dudes-zweiter-eigenbau-hollowbody-shortscale-e-bass-14.html#post3786368

Obwohl es nicht so labbrig anfühlt wie bei einem 30 Zoll Shorty und auch ein wenig straffer auf der E-Saite klingt, iwäre der Bass dennoch nicht meine erste Wahl für Metal.

Der GSR180 ist ein "normaler" 34 Zoll Bass. "Medium Bünde" beschreibt die Bundstäbchen, die im Gegensatz zu Jumbo-Bünden schmäler und etwas flacher sind.
 
Ok, danke für die Info. Ich werde jetzt erstmal mit dem 34er weiterüben, vielleicht gewöhn ich mich ja noch an die großen Bünde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben