Sich mit der Gitarre sinnvoll beschäftigen?

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am
Swordsong
Swordsong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
446
Kekse
311
Ort
Kreis Groß-Gerau
Hallo liebe Community,
Seit einiger Zeit komme ich mir immer schlechter vor, und mache immer mehr falsch.
Das ist normal meinte mein Gitarren Lehrer vor einiger Zeit wenn man manchmal denkt das man schlecht ist. Aber ich weiß einfach nicht was ich tun kann/soll. Mein Gitarren Unterricht ist schon öfters jetzt ausgefallen und da wollte ich euch fragen, was ich sinnvolles tun kann auf der Gitarre? Ich spiele jetzt knapp 1 Jahr und spiele gerne Lieder nach wie Rammstein. Aber Rammstein ist viel zu einfach, und andere Lieder sehen zu schwer aus. :confused:
Dann habe ich mir gesagt das ich statt Lieder spielen, vielleicht mir online Videos angucken sollte, also sowas wie Online Gitarren Unterricht. Denn schaden kanns ja nicht. :D
Habt ihr Vorschläge was ich spielen kann bzw. lernen?
 
Eigenschaft
 
Nimm dir ruhig Sachen vor, die du für zu schwer hälst. Nur durch einfache Lieder lernst du nichts. Du kannst dir aber die schweren Sachen einfacher machen, wenn du die sehr langsam spielst und unwichtige Sachen erstmal weglässt. Dann näherst du dich ganz langsam dem Orginal an. Üb immer kleine Teile und dann setz die zusammen.
Wenn du jetzt besonders Solos meinst, würd ich mich mal mit Fingerübungen beschäftigen und spielen, spielen, spielen.
 
Am Besten du nimmst dir einzelne Riffs vor, die in dein Level passen.
Enter Sandmann wäre so eine Nummer oder Seek&Destroy. Das Anfangsriff von Painkiller ist technisch schon knackiger usw.
Es bringt garnix, sich an ganzen Songs zu probieren nur um an einer Bridge oder einem einzelnen Riff zu verzweifeln. Dann lieber wieder was anderes machen und später auf den Song zurückkommen.
Du kannst dir auch einzelne Solos raussuchen und die extrem langsam durchgehen.
 
jeden tag immer wieder üben:
Pentatonik

bzw.
C-Dur Pentatonik

die zu lernen ist immer sinnvoll, wenn du solo spielen möchtes...
daraus kanns du dir auch n ganzen song basteln ; - )
kann zwar genauso gut frustrieren, aber sinnvoll ist es alle male...

wenn du coverst , achte auch darauf das du im takt bist...

grüße
 
du könntest dir zum aufwärmen chromatische fingerübungen mit metronome reinziehen. wenn du das jeden tag ein paar minuten machst wirst du schnell merken wie schnell du besser und sicherer wirst. such hier im board mal nach dem user macks. der hat vor einem halben jahr einige wirklich gute übungen zu diesem thema gemacht
 
Wüstenstaub;4380265 schrieb:
jeden tag immer wieder üben:
Pentatonik

bzw.
C-Dur Pentatonik

die zu lernen ist immer sinnvoll, wenn du solo spielen möchtes...
daraus kanns du dir auch n ganzen song basteln ; - )
kann zwar genauso gut frustrieren, aber sinnvoll ist es alle male...

wenn du coverst , achte auch darauf das du im takt bist...

grüße

Die Blues Pentatonik übe ich jeden Tag kann sie auch sehr gut, und die Kirchentonleiter kann ich auch ziemlich gut. Bin auch in beiden Pentatoniken sehr schnell. Die C-Dur Tonleiter ist mir neu.
Mit Covern habe ich keine Probleme mit dem Takt :) Nur wenn ich mir so die Tabs manchmal anschaue, denke ich sie sind falsch oder so in der Richtung. :redface:

du könntest dir zum aufwärmen chromatische fingerübungen mit metronome reinziehen. wenn du das jeden tag ein paar minuten machst wirst du schnell merken wie schnell du besser und sicherer wirst. such hier im board mal nach dem user macks. der hat vor einem halben jahr einige wirklich gute übungen zu diesem thema gemacht
Da bin ich angemeldet. Nur leider bin ich erst bei der 3. Übung. Und 1 Stunde oder länger das zu spielen macht nicht wirklich spaß. Also es wird langweilig aber diese Übungen übe ich jeden Tag :D
 
Die Blues Pentatonik übe ich jeden Tag kann sie auch sehr gut, und die Kirchentonleiter kann ich auch ziemlich gut. Bin auch in beiden Pentatoniken sehr schnell. Die C-Dur Tonleiter ist mir neu.
Mit Covern habe ich keine Probleme mit dem Takt :) Nur wenn ich mir so die Tabs manchmal anschaue, denke ich sie sind falsch oder so in der Richtung. :redface:

Nimm bei Ultimate Guitar, oder wo du auch immer die Tabs her hast, die, mit den meisten KB. Oder Alternative, wo sie wirklich richtig sind - Songbooks mit Tabulatur kaufen. Kostet halt Geld, aber sie sind richtig.

Ansonsten würde ich dir generell so ein Lernbuch empfehlen. Da stehen auch viele Licks und Technikübungen drin und nebenbei lernst noch weitere Sachen.
Bspw. Rock Guitar Secrets vom Peter Fischer.
Oder ne Lehr-DVD oder halt einfach mal die Angst überwinden, dass alles zu schwer ist. Sonst kommst ja nie weiter, wennst immer sagst, alles ist zu schwer...
Langsam und Stück für Stück angehen...
 
verschiedene neue techniken kannst lernen, mal bissl ins sweep picking reinschaun oder wenn du eher metal spielen willst kommen oft solche sachen wie zb

---------------------------------------------|
------10----------------11-------------------|
-------------12---10----------14----12-------|
------------------------------------------15-|
--8-8----8-8----8----10----10----10----10----|
---------------------------------------------|

(ausschnitt aus drenched in fear von in flames).
sowas könntest auch mal üben

auch mal schwerere sachen wie zb all that remains oder so anschaun und versuchen mal langsam nachzuspielen
wenn du kein guitar pro hast kannst du dir umsonst tux guitar(Link) runteladen, erfüllt den gleichen zweck und kann gp files öffnen. tabs runterladen, tempo runterstellen und dazu spielen
 
Nimm bei Ultimate Guitar, oder wo du auch immer die Tabs her hast, die, mit den meisten KB. Oder Alternative, wo sie wirklich richtig sind - Songbooks mit Tabulatur kaufen. Kostet halt Geld, aber sie sind richtig.
Da muss ich widersprechen, songbooks sind nicht immer richtig, hab in manchen schon ganz großen mist gelesen ;)

Aber...
Ansonsten würde ich dir generell so ein Lernbuch empfehlen. Da stehen auch viele Licks und Technikübungen drin und nebenbei lernst noch weitere Sachen.
Bspw. Rock Guitar Secrets vom Peter Fischer.
...kann ich so unterschreiben, en Lehrbuch bringt's wirklich, vor allem wenn man sich mal styles anschaut, die man sonst nicht beachten würde, da gewinnt man ganz schön viel dazu..

spreche aus erfahrung ^^
 
Generell ein Tipp zum Üben

Immer nur kleine Abschnitte, ein Riff oder 2 Takte zB und die auf Zeitlupentempo üben !
Ich machs immer so, dass ich mir nen Tab besorge in Guitar Pro reinlade und dann erstmal Geschwindigkeit sehr langsam einsteille und dann immer um 5 % steigern.
Jeden durchgang 100mal + üben bis es locker von der Hand geht...
Und dann eben das nächste Stückchen ...
Auch wenns Parts gibt wo man denkt "Ne das krieg ich nie sauber hin! " dann einfach noch langsamer probiern und so sauber wie möglich, und immer wiederholen bis zum Vergasen ...
Irgendwann klappts dann doch.

Gruß :)
 
...kann ich so unterschreiben, en Lehrbuch bringt's wirklich, vor allem wenn man sich mal styles anschaut, die man sonst nicht beachten würde, da gewinnt man ganz schön viel dazu..

spreche aus erfahrung ^^

Habe ich die letzten Tage auch festgestellt ;)
Hab auch immer gedacht, nene, des muss ned sein, dass du die Übungen machst :D
 
einfach das üben was dir spaß macht und rythmus gefühl entwickeln, such nach einem song einfachen ackkorden die aber im original die selben sind aber halt einfach...dann spiel zum original und wenn dir das in fleisch und blut übergegangen ist dann versuch schwerere sachen, bei denen du aber noch einen überblick hast.und zwing dich zu nichts!üb soviel wie du spaß dran hast so lernst du mehr als anders!und wenn du melodie also solos spielen willst frag am besten deinen gitarren lehrer, weil im internet viel schei....BENKLEISTER!!! steht!und am besten machst du wenn du zeit hast fingerübungen, also greif einfach in die luft aber mit viel kraft und schön lange!!!
 
Die Blues Pentatonik übe ich jeden Tag kann sie auch sehr gut, und die Kirchentonleiter kann ich auch ziemlich gut. Bin auch in beiden Pentatoniken sehr schnell. Die C-Dur Tonleiter ist mir neu.

Sieh dir lieber nochmal an, was Kirchentonleitern (N!) sind! Nämlich keine Pentatoniken, sondern eine davon ist zB die C-Dur.

Aber wenn du gern Rammstein spielst, würd ich das machen. Jeder behauptet, Rammstein wär so einfach, aber die richtig 100% exakt zu spielen, können gar nicht viele. Schon gar nicht nach einem Jahr. Hör einfach einmal genau, wie exakt du bist, vielleicht auf aufnehmen. Bringt ungemein viel!

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben