Sicherung des Gurts bei Gurtpin-Buchsenausgang

  • Ersteller SiwashRock
  • Erstellt am
SiwashRock
SiwashRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.13
Registriert
07.01.12
Beiträge
60
Kekse
817
Ort
Traunstein
Hallo zusammen!

Bei meiner Martin dient die Buchse fürs Gitarrenkabel zudem auch als Gurtpin. Nun ist dieser Pin ziemlich breit und dessen Nut relativ schmal, sodass ich mich des Öfteren darum Sorge, dass die Öse des Gurts irgendwann abrutscht, vor allem, wenn ich unplugged spiele. Gibt es einen Trick, wie ich den Gurt zusätzlich sichern kann, oder kennt jemand von Euch einen Hersteller, der seine Gurte speziell für derartige Buchsen gestaltet hat?

Ich danke Euch im voraus!
 
Eigenschaft
 
Nein, aber ich wuerde eine Flasche Flensburger oder wahlweise Grolsch empfehlen.
 
Was Super hilft ist der Gummi von einem Bier-Ploppverschluss.
http://www.achteminute.de/wp-content/uploads/2010/06/IMG_2556.jpg
also das Rote teil zwischen Glas und Keramik.

du machst den Gurt drauf, dann den Gummi und dann sollte das Halten.
Ich weiß nur leider nicht ob das bei deinem Speziellen Pin mit drüber geht, das müsstest du ausprobieren.

Ich hab das bei meinem Bass immer dran und der hält jetzt jeder Situation stand.

- - - Aktualisiert - - -

oh da kam mir jemand zuvor :D
 
Ja, das geht ganz gut, das hab ich auch ne Zeitlang gemacht. Aber vor ein paar Jahren kamen dann diese Gurte hier raus: https://www.thomann.de/de/planet_waves_50pla05_black_strap.htm und das ist natürlich die elegantere Lösung. Das passt auf die meißten Gitarren und sitzt bombensicher, da rutscht nix mehr ab. Gleich in dem ersten Thomann Review schreibt einer, das es bei ihm nicht passt, weil bei ihm der Endpin auch die Ausgangsbuchse ist, aber das ist bei meiner Fender Western auch so, und bei mir passt es einwandfrei. Einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Das mit dem Gummiring klappt leider nicht, da die Buchse zu breit ist dafür. Ich werde den Gurt auf alle Fälle mal versuchen. Vielleicht gibt es ja noch einen aus Leder - ist mir deutlich lieber als ein Kunststoffgurt.
 
Gibts auch: https://www.thomann.de/de/planet_waves_50pll00_planet_lock_gurt_bk.htm
Aber die Nylongurte haben richtig gute Qualität. Sehr gutes Gewebe, top verarbeitet. Im Schulterbereich sind die doppelt verstärkt und haben sone dünne wattierung als Polsterung drin. Ich finde das sehr bequem, aber bestell sonst einfach beide und schick den zurück der dir nicht so gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Bei meiner E-Gitarre funktioniert der Gurt perfekt.
Man kann ihn verriegeln und alles ist Wunderbar solange es ein smaler Enpin ist.
Meine kleine Cort hat einen Endpin der gleichzeitig als Kabelbuchse dient, Einen schmalen.
Da passt der Gut auch,
nur bei mener Takamine is mal die Endpinbuchse ausgewechselt worden, weil die Originalbuchse kaputt war.
Die Originalbuchse hätte gepasst, die neue ist breiter und passt nicht!
Also das Teil ist wirklich genial, passt aber nicht bei jeder Gitarre!
 
Bei einem Freund sah ich neulich die alternative zu safelocks. Es gibt auch Gurte, die eine art verschlussmechanik haben, darin kannst du den Pin quasi so festziehen, wie es nur geht. Anschließend brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen, dass sich irgendwas löst. Kostet glaube ich auch nur um die 30 €
 
Soll der Verschluss unbedingt am Gurt selbst sein oder könntest du dich auch für sowas begeistern:
https://www.thomann.de/de/dunlop_straplok_ergo_lok.htm

Die schiebt man einfach über Gurt und Pin, festdrehen, fertig...da kann der Gurt nicht mehr vom Pin rutschen und an den Ausgang kommt man nach wie vor ganz normal...

Für meine Akustik-Gitarre die perfekte Lösung gewesen :great:

(sorgte sogar mal einen Gig lang an meiner E-Gitarre für ein halbwegs sicheres Gefühl, als die Schaller noch nich da waren...^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Teile sind interessant! Scheinen sogar bei der Martin zu passen. Danke, werd ich mir mal ordern :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben