Sind die Saiten am Hals immer so eng zusammen?

  • Ersteller Woernie
  • Erstellt am
W
Woernie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
19.02.12
Beiträge
7
Kekse
0
Habe mir eigentlich zu Dekozwecken eine E-Gitarre bei eBay gekauft. Es hat mich aber dann doch gereizt ein bisschen zu spielen. Also bei Youtube geguckt und ein "nothing else matter" Lehrvideo gefunden :). Logisch will man als Anfänger gleich mal richtig loslegen.

Danach habe ich mal in diversen Gitarrenforen gelesen was man alls Anfänger eigentlich machen sollte. Unter anderem hier http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Der_Griffwechsel_von_D-Dur_nach_A-Dur

Jetzt übe ich halt die Griffe von A nach G nach D Dur und zurück. Irgendwie greife ich oben aber oft 2 Saiten oder berühre zumindest eine 2. Saite. Meine Finger sind wirklich nicht dick. Gibt es Gitarren bei denen oben die Saiten weiter auseinander sind? Liegt es damit an der billigen Gitarre oder einfach an meiner Unfähigkeit?

THX for helping

Werner
 
Eigenschaft
 
Keine Panik, das ist eine reine Übungssache und gibt sich irgendwann von alleine. Versuch immer möglichst mit den Fingerkuppen zu spielen und die Finger möglichst nicht zu flach aufzusetzen. Es dauert ein bißchen, bis du die nötige Beweglichkeit entwickelst.
 
Hallo Werner,

und willkommen hier.
Bei E-Gitarren und Western-Gitarren ist schon sehr viel weniger Platz als z.B. bei einer Konzertgitarre. Trotzdem wirst du später die Akkorde butterweich und schnell greifen können, weil es mit der Zeit einfacher geht.
Hier mal ein anderer Akkord. Wenn du ihn ähnlich greifst, geht es schneller und wesentlich leichter. So ganz mit Finger nebeneinander und parallel zum Bundstäbchen geht bei schmalen Griffbrettern nicht ...
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=198151&d=1321637522

Viele Grüße


huch, zu langsam...
 
Da gibt es alle möglichen Breiten. Wenn Du für den Anfang wirklich ein breites Griffbrett willst, würde ich auf der Konzertgitarre anfangen, wie schon gesagt wurde. Die gibts ja schon für sehr wenig Geld.

Aber ja, es ist normal, dass am Anfang die Präzision fehlt - egal wie breit oder schmal das Griffbrett ist.
 
Alles Übungssache.
Wenn Du übrigens später beim Solieren mit Zerre mit flacher aufgesetzten Fingern die Nachbarsaiten abdämpfen kannst, wirst Du froh sein...:rolleyes:

geka
 
glückwunsch zum entschluss sie doch nicht nur als deko zu nutzen.

konnnte anfangs kein a-dur greifen. hab dann statt 1. bis 3. finger 2. bis 4. finger genommen und geübt. mittlerweile gehts mit beiden varianten :)

wie geka so schön sagt übungs ist alles. und wenns dir spaß macht und nicht nur zur deko ist kann anfangs auch ein lehrer hilfreich sein. ein paar stunden sollten reichen um grundlegende dinge bei der haltung drauf zu bekommen.

und ja es gibt auch e/western-gitarren wo am hals etwas mehr platz ist. aber ob die klampfe sich dann besser spielt ist eine andere sache.
 
Ging mir am Anfang auch so und ich fragte meinen Lehrer, wie ich das mit meinen Fingern je schaffen sollte. Er hat dann auf seinen Bandkollegen verwiesen, einen ziemlich dicken Kerl, der absolut virtuos spielte... da dachte ich mir dann "Wenn der das hinkriegt, dann kann ichs auch". Und so wars auch. ;)
 
Danke für eure Tipps, da ist man gleich wieder ein bisschen motivierter.
 
Am Anfang sind die Fingerkuppen weich und dämpfen schnell die Nachbarsaiten ab. Nach ca. 14 Tagen des Übens hat sich bereits eine Hornhaut gebildet, die wesentlich präziseres Drücken der Saiten ermöglicht. Dann tut's auch nicht mehr weh! Wenn Du von Anfang an auch trainierst, die Saiten immer gut senkrecht zu drücken wirst Du Dich schnell wundern, wie gut das alles funktioniert.
Lass Deiner Motivation vollen Lauf!

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben