@DarkStar679
Ein interessantes Thema, und hoffentlich nicht repräsentativ für alle Drummer da draussen.
Für mich klingen deine Gedanken noch etwas unausgegoren, vielleicht weil du selbst ein "halber" Drummer mit anderem Hauptinstrument bist. Kreativität heißt doch überhaupt nicht, dass man keine Standardgrooves spielt. Was auch immer Standardgrooves sein mögen. Kreativ trommeln bedeutet in meinen Augen geschmackvoll das "richtige" zur Musik zu trommeln und zu erspüren, was zum Song passt. Wobei es auch dazu immer diverse Lösungen gibt, is klar. Es kann dabei durchaus auch mal vorkommen, dass man als Drummer sogar ne Weile ganz Pause macht, weil es dem Song genau das gibt, was nötig ist. Entscheidend ist immer, die Komposition als ganzes zu betrachten, nicht den einzelnen Instrumentalpart.
Ich könnte jetzt über meine Erfahrung mit Hobbygitarristen ähnliches berichten, dass sie nämlich häufig nicht in der Lage sind, (in adäquater Lautstärke) ein gutes Riff ohne Wenn und Aber durchzuhalten. Da hört man Sachen wie "die ganze Zeit nur das gleiche zu spielen, ist mir zu langweilig". Oder dass sie, wenn sie einmal mit nem Solo anfangen, häufig nur schwer wieder zurück in die Spur zu bekommen sind. Am besten verabreden, dass das Gitarrensolo exakt 16 Takte dauert, und hoffen, dass der Kollege am 6saitigen Eierschneider des Zählens mächtig ist
Selbst wenn man instrumententypische Verhaltensweisen diskutieren könnte, gibt es m.E. überall gute und weniger gute Vertreter des Faches, und zwar egal, ob Hobbyisten oder Profis. Vermutlich hat auch das Genre einen Einfluss, denn was in dem einen Stil cool ist, mag im anderen ne Todsünde sein. Ich persönlich halte beispielsweise Metaldrumming - vor allem wenn's Richtung Blasten geht - für die unkreativste Form des Drummings überhaupt, auch wenn die Anzahl der Einzelschläge je Song bei weitem das übertrifft, was ich an einem ganzen Abend spiele. Für mich klingt das alles gleich. Aber ich bin halt auch überhaupt nicht in diesem Genre daheim und verstehe es vermutlich nur nicht. Es ist die Art Drumming, die das Genre braucht, und somit richtig, also was solls?