Sind Netbooks geeignet bzw. was braucht man wirklich?

  • Ersteller XChanges
  • Erstellt am
XChanges
XChanges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
03.09.05
Beiträge
459
Kekse
982
Ort
Stuttgart
Hi Allerseits!

Ihr kennt alle sicherlich die neuen Netbooks, welche jetzt auch schon wieder einen neuen Kollegen bekommen haben: Samsung NC10-anyNet.
Sie sagen mir durch die Größe und die absolut klare Abgrenzung zum Desktop-PC (mit seiner Rechenleistung, seinem Komfort, aber maximal schlechter Mobilität) sehr zu und scheinen sich auch immer mehr von ihren Spielzeugvorfahren zu entfernen.
Der verlinkte Kandidat hier hat immerhin 1,6 Ghz, 1GB RAM (erweiterbar auf 2GB) und eine 160GB große Festplatte, was zusammen mit dem installierten Windows XP Home eine leistungsmäßig ausreichende und extrem mobile Recordingstation darstellt!? Man kann sogar bei Bedarf und Möglichkeit einen großen Monitor per VGA anschließen, was natürlich wieder die Mobilität einschränkt.
Hat in diesem Zusammenhang schon jemanden Erfahrungen gemacht?

Nun zum 2. Teil der Überschrift:
Ich habe mit meinem Edirol UA-25EX nur 2 Eingänge und würde gerne von euch wissen, ob ihr wisst oder was ihr denkt, was denn so die sinnvolle Untergrenze an Rechenpower zum Aufnehmen von 2 Spuren. Wohlgemerkt nur zum Aufnehmen, Bearbeiten kann man ja später am "großen" PC.
Abgesehen davon: Ich will mir wahrscheinlich die EDU Version von Cubase 4 Essential holen, hab aber schon öfters mal so Sachen gelesen, dass Cubase ganz schön Reserven schlucken soll. Reicht die Power eines solchen Netbooks für Cubase 4?

Grüße,
XChanges
 
Eigenschaft
 
Wozu Cubase drauf installieren? Nimm doch etwas schlankeres, wie z.B. Kristal. Das reine Aufnehmen braucht den Prozessor praktisch gar nicht. Es gibt einen sogenannten DMA (direct memory access) Controller der das schreiben der Daten auf die Platte oder SSD übernimmt. Grundsätzlich spricht da wenig dagegen denke ich.

delamar nennt folgende anforderungen (hab auf der Kristal website auf die schnelle nix gefunden):
delamar schrieb:
Als minimale Anforderungen werden folgende Dinge genannt:

* Computer mit mehr als 1GHz Takt
* Windows XP oder Windows 2000 (98 und ME möglich)
* Auflösung von mindestens 1024×768
* und eine ASIO-kompatible Soundkarte
Das mit der Auflösung könnte eng und damit ein wenig unbequem werden. Aber ansonsten sollte das passen.

Grüße
Nerezza
 
Hier ein Test zum Thema: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1871&page_num=1

Ist zwar nicht das Samsung, die Ausstattung ist aber praktisch identisch.
Klingt recht vielversprechend:

Zum Test haben wir Cubase SX 3 intalliert, welches sich mit der hier gebotenen Auflösung von 1024x600 Pixeln auch noch einigermaßen gut bedienen lässt. Simples Audio-Aufnehmen und Abspielen funktioniert genauso gut wie ein kleiner Hall, hier und ewas EQ dort, und das auch bei 16 bis 20 Monospuren. Beim Einsatz von Software-Instrumenten kommt der Atom aber sehr schnell ins Straucheln. Schon drei Stimmen des Freeware PlugIns TAL U-NO-62 bringen den Atom auf 90% Prozessorlast - Sie können ja mal mit Ihrem System vergleichen.

Ich liebäugele auch mit dem NC10. Für simple Audioaufnahme mit USB-Interface (nicht mehr als 8 Spuren simultan) sollte es völlig ausreichen. Mischen würde ich dann aber schon auf den "Großen".
 
Danke für den Link!
Der Test spricht ja eine deutliche Sprache: Aufnehmen ja, mehr kaum.
Was ich aber zumindest für meine Zwecke (Band im Proberaum aufnehmen) als sehr ausreichend empfinde. So kann also aus so einem Netbook auch ein Recbook werden ;)

Grüße, XChanges
 
Danke für den Link!
Der Test spricht ja eine deutliche Sprache: Aufnehmen ja, mehr kaum.
Was ich aber zumindest für meine Zwecke (Band im Proberaum aufnehmen) als sehr ausreichend empfinde. So kann also aus so einem Netbook auch ein Recbook werden ;)

Grüße, XChanges

Sehe ich auch so. Ich werd' mir das Ding wohl über kurz oder lang zulegen und dann einfach mal ausprobieren. Solange er 8 Spuren simultan und 16-20 insgesamt schafft, ist das für mich mehr als ausreichend. Zur Bearbeitung kann man ja alles locker woanders raufkopieren.
 
Hmm... dazu noch ne Frage: Inwieweit sind denn so Audiodateien auf andere Programme übertragbar? Also von Kristal auf Cubase scheint ja kein Problem zu sein... werden die Audiodateien von allen Programmen im gleichen Dateityp abgespeichert?

@Dee Dee: Wenn du dir wirklich eins holst, schreib doch bitte kurz deine Erfahrung dann hier rein! ;)

Grüße, XChanges
 
Hmm... dazu noch ne Frage: Inwieweit sind denn so Audiodateien auf andere Programme übertragbar? Also von Kristal auf Cubase scheint ja kein Problem zu sein... werden die Audiodateien von allen Programmen im gleichen Dateityp abgespeichert?

@Dee Dee: Wenn du dir wirklich eins holst, schreib doch bitte kurz deine Erfahrung dann hier rein! ;)

Grüße, XChanges

Wenn alles als WAV aufgenommen wird, kannst Du notfalls (falls das Öffnen des gesamten Projekts mit einem anderen Programm nicht klappt) einfach die einzelnen WAV-Files in den anderen Sequenzer ziehen.

Zum Thema Erfahrungsbericht: Das Gleiche wollte ich auch vorschlagen... :rolleyes:;)
 
Ich hab mir ein Samsung NC10 gekauft, werd's aber wieder zurückschicken. Ich wollte es verwenden um softsynths zu spielen, aber selbst nach einbau von 2gb ram (sehr zu empfehlen, hilft viel) krieg ich annehmbare latenz nur mit ganz ganz einfachen synths zusammen.

Kann heute abend mal versuchen ein paar spuren aufzunehmen, hab aber keine möglichkeit mehrere spuren parallel zu recorden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben