Sing for "love" ;D

D
devl1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Registriert
30.09.07
Beiträge
96
Kekse
83
Hallo, Leute. Vielleicht kennen mich noch ein paar von meinem letzten Thema. Ich hab vor kurzem begonnen Gesangsunterricht zu nehmen. Ich hatte bisher 5 Gesangsstunden und ich liebe es.
Da gibt es dieses eine Mädchen und ich würde ihr gerne auf einer Feier was vorsingen und vielleicht noch mit Gitarre begleiten, wenn ich das noch packe. Ich möchte ihr den Tag versüßen, aber das kann auch voll von hinten losgehen

Das Hauptproblem ist, das ich noch ein totaler Anfänger bin und da ich kein Natural bin, dementsprechend viel falsch mache.
1.)Ich habe noch Zeit bis Freitag. Aber wenn ihr meint das es noch zu bald ist, dann werde ichs auch lassen, da sowieso noch niemand weiß das ich singe.
2.) Ich habe mehrere Files hochgeladen, wo ich das selbe Lied anders singe und ich weiß nicht was richtig ist. Ich persönlich finde es halbwegs erträglich. Einmal benutz ich mehr Kopfstimme, einmal weniger und keine Ahnung. Kann man sagen was Gesangstechnisch richtig ist, oder soll man eben so singen, wie man es am besten findet? Oder bedeutet richtiger Gesang= bester Gesang?
Sowie beim sprechen, dass man die Kopfstimme eigentlich nicht verwendet sondern ich glaube Brust.
Darf man beim Gesang sagen, jetzt singe ich dieses Lied nur aus Brust, treffe alle töne und es klingt so am besten?
Oder sagt man ne mit der Kopfstimme klinge ich viel besser.

Naja sagt mir bitte einfach was ich alles verbessern kann. Falls es wie gewohnt an der Intonation liegt, schaff ichs vielleicht noch bis Freitag.

Mfg Rob


http://www.materialordner.de/s0BCBqsgoeMw5pmr0siCbUASwGCzC0YU.html
http://www.materialordner.de/rk3aAJVsqxvX1TpLi2Z0jMcb9aHcKIk2.html
http://www.materialordner.de/GjiZWIfFBmX9sxXiaHUQp8FA33l3dt1K.html



 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi devl1,
tut mir Leid, aber ich kann keinen deiner Uploads öffnen.
:gruebel: aber vielleicht ist das nur mein persönliches Problem. Wer weiß? :nix:
 
jetzt sollte es gehen - bei mir jedenfalls

devl1, die Links nicht zusätzlich mit Schriftgröße usw. versehen, sonst klappts nicht...
 
tut mir Leid, aber ich kann keinen deiner Uploads öffnen.
+1

Edit: Oke, runterladen kann ichs. Wenn man dann selbstständig ein ".mp3" dran hängt, dann kann man sichs auch anhören.

Das Hauptproblem ist, das ich noch ein totaler Anfänger bin und da ich kein Natural bin, dementsprechend viel falsch mache.
Ich persönlich würds wohl eher lassen. Du kannst ihr ja mit nem schelmischen Grinsen anbieten, dass du ihr privat was vorsingen würdest, wenn sie damit leben kann, dass es nur gut gemeint, aber nicht (zwingend) gut ist :)

Oke, da ich jetzt auch was gehört habe: So grundsätzlich finde ich sogar, dass es recht gut klingt. Aber ich würde tunlichst ein Lied nehmen, das nicht so viele Stolperfallen hat...
 
Vielen Dank für die Reperatur! Normalerweise, ging es bisher immer ohne Probleme.
Ich wäre froh, über noch mehrere Meinungen

---------- Post hinzugefügt um 21:39:12 ---------- Letzter Beitrag war um 21:28:43 ----------

+1

Das Hauptproblem ist, das ich noch ein totaler Anfänger bin und da ich kein Natural bin, dementsprechend viel falsch mache.


Ich persönlich würds wohl eher lassen. Du kannst ihr ja mit nem schelmischen Grinsen anbieten, dass du ihr privat was vorsingen würdest, wenn sie damit leben kann, dass es nur gut gemeint, aber nicht (zwingend) gut ist :)

Oke, da ich jetzt auch was gehört habe: So grundsätzlich finde ich sogar, dass es recht gut klingt. Aber ich würde tunlichst ein Lied nehmen, das nicht so viele Stolperfallen hat...

Irgendwie passt das nicht zusammen. Wenn es recht gut klingt, warum sollte ichs dann lassen?:gruebel:

PS: Ich habs nochmal so geladen, dass man es gleich anhören kann ohne download!
 
du musst bedenken, dass du furchtbar aufgeregt sein wirst, vor deiner herzensdame zu singen. und wenn du den song bis dahin nicht im schlaf sicher singen kannst, wird sich die aufregung sicher hörbar auswirken.
zumindest ginge es mir so ;)

vielleicht wäre ja eine alternative, den song aufzunehmen und ihr ne cd zu schenken?
 
Also Version 1 gefällt mir ganz gut. Aber bei Version 2 und 3 kommt mir das viel zu "gehetzt" vor. Rein stimmlich find ichs gar nicht so schlecht, was wohl nicht schlecht wäre, dass es von der Geschwindigkeit stimmt. Je schneller und gehetzter du das singst, desto unruhiger klingt es (finde ich) und dann werden manche Worte auch teilweise verschluckt. Die Geschwindigkeit von Version 1 finde ich gut, dann vielleicht bisschen deutlicher Singen, dann noch richtig mit der Atmung arbeiten (Stichwort Atemstütze) und bisschen mehr Ausdruck, sprich Betonung, richtig in den Song einfühlen (wenns hilft, stell dir eine passende Szene dazu vor) Sing, als ob es keinen Morgen gäbe, sing als ob du nur dafür lebst :) Aber alles in allem, wäre ich deine Herzdame, würde ich sicher nicht davon laufen, wenn du so singst, wie in Version 1 so schlecht klingt das gar nicht.
 
Irgendwie passt das nicht zusammen. Wenn es recht gut klingt, warum sollte ichs dann lassen?:gruebel:

Dir ist klar, was ein "recht" bedeutet, ja????
Für einen Anfänger könnte es weitaus (!!) schlechter sein. Dennoch ist es keine Qualität wo ich mich auf ner Party mit hinstellen würde...
Für 4 Ohren hingegen ist es durchaus oke, wenn du dir nen Song nimmst, der einfach ist (und wohlgemerkt: Ich würde tunlichst nicht DAS Lied nehmen....)
 
Bis Freitag ist verdammt knapp. Ich würde es lassen. Lieber noch etwas warten, vielleicht kommt ja ne Sommerparty oder sowas daher? Und bis dahin nochmal das Lied mit dem GL sauber erarbeiten. Da tust Euch beiden glaube ich mehr gefallen. Wie Sticks schon sagte, Du musst bedenken, dass Du vielleicht sehr aufgeregt bist, und selbst wenn Du das Lied dann auch im Schlaf beherrschen würdest (was ich bis Freitag ehrlich gesagt nicht ganz glaube), die Aufregung zehrt und zieht runter. Mir geht es jedenfalls gern so, und ich bin schon öfter aufgetreten inzwischen ;)

Die Stimme finde ich angenehm, am Anfang passt's auch ganz gut, aber bei "when I see her face" ist, soweit ich mich an das Lied erinnere (youtube mag grad ned :( ) bei allen drei Versionen sauber der Wurm drinne intonationsmäßig. Je nachdem wie empfindlich die Herzensdame da ist, könnte damit der Schuss tatsächlich nach hinten losgehen. Bis Sommer sehe ich eine Chance (vorbehaltlich, ohne jetzt Deine Fortschritte bisher zu kennen) aber bis Freitag? Für Die Herzensdame schätze ich, solltest Du da wirklich absolut sattelfest sein, dass man Dich nachts um 4 rausreißen kann und Du das Lied singst (ich gehe mal davon aus, dass das Mädel derzeit noch in seeliger Unwissenheit lebt, das hat Aufregungspotential genug ;) )

Von den Versionen ist 1 am coolsten. 2 kommt mir höher vor und scheint Deiner Stimme besser zu liegen (vorbehaltlich, durch die schrottigen Lautsprecher angehört), das in cooler wäre mein Favourit von den drei Versionen.
 
Hallo, ich habe versucht einige Tipps umzusetzen und hab mal so ne gute Stunde geübt..

Ich werde höchstwahrscheinlich Freitag nicht singen, aber ich möchte trotzdem bis Donnerstag Vollgas üben und schauen wie weit ich komme, weil da ja auch ein gewisser Spaßfaktor und Ehrgeiz steckt. Naja vielleicht bilde ichs mir auch nur ein, aber es klingt vielleicht um ne kleine Spur besser ( Im Refrain kack ich noch voll ab)

Bitte hört euch die Aufnahmen an und sagt mir ob ich aufm richtigen Weg bin. Wäre ja blöd wenn ich denke, dass es so besser ist, und eigentlich ist Gegenteil der Fall.
Mir fällt aufjedenfall am schwierigsten die Gesangstechnik an sich.

1.)Kann mir jemand bitte erklären, wie die Zunge gehört? Meine Lehrerin hat gesagt, flach unten und soll hinter die (unteren) Zähne anstehen. Google meint Schwachsinn, sie soll freibeweglich bleiben.
2.)Und bei den höheren Tönen, oder wenn man generell von tief auf hoch(gerade noch im Stimmregister) singt, darf man im Hals ein klein wenig pressen? So das es halt nicht anstrengend ist, aber das man schon einen kleinen Druck im Hals spürt?
3.) Kann mir jemand erklären, was falsch an meiner Atmung ist?

http://www.materialordner.de/ZHvuK2m2jKtlbEb2YYMEQGLjGoPp7Wc.html
http://www.materialordner.de/e3blQF3Ll1MCDFrExUPc3RF5JvTXLakR.html

http://www.materialordner.de/0QiwyHSp1GmXVpmdU46GbYaKCZ5xmZ.html
 
Kann man sagen was Gesangstechnisch richtig ist, oder soll man eben so singen, wie man es am besten findet? Oder bedeutet richtiger Gesang= bester Gesang?
Grundsätzlich: Beides. :)

Aus den Möglichkeiten die du hast, solltest du immer das machen, was dir selbst gefällt, womit du dich identifizieren kannst und wovon du denkst, es zeigt am besten, was du ausdrücken willst.

Gesangstechnisch kann im Zweifelsfall immer etwas optimiert werden.


Nichtsdestotrotz hast du, wie bereits von einigen hier angesprochen, noch starke Defizite in der Intonation .... das ist zwar für Anfänger nicht unnormal, hinsichtlich eines etwaigen Vortrags vor Publikum für ein Mädchen aber dann doch eher gefährlich.

Ich würde dir daher auch eher empfehlen, von der Idee Abstand zu nehmen und dir selbst mehr Zeit zu gönnen, bevor du eine Enttäuschung riskierst.
1.)Kann mir jemand bitte erklären, wie die Zunge gehört? Meine Lehrerin hat gesagt, flach unten und soll hinter die (unteren) Zähne anstehen. Google meint Schwachsinn, sie soll freibeweglich bleiben.
Jein .... an der Zunge zu viel rummachen ist keine schöne Sache, sie sollte nicht krampfen und was vor allem nicht passieren sollte, ist, dass der Zungengrund nach unten auf den Kehlkopf drückt. Und die Anweisung deiner Lehrerin birgt genau diese Gefahr und leider gibt es generell noch sehr viele Lehrer, die das forcieren.

Dass die Zunge unforciert flach liegen darf, würde ich unterschreiben, es schafft Raum im Mund. Aber zu 90% führt eine solche Anweisung gerade bei Anfängern eben eher zu einer Verkrampfung als zu einer lockeren Position. Und das sollte nicht sein.

2.)Und bei den höheren Tönen, oder wenn man generell von tief auf hoch(gerade noch im Stimmregister) singt, darf man im Hals ein klein wenig pressen? So das es halt nicht anstrengend ist, aber das man schon einen kleinen Druck im Hals spürt?
Keiner von uns kann riechen, was du damit meinst, wenn du von "einem kleinen Druck im Hals" sprichst, aber bei einer so formulierten Frage würde ich eher dazu tendieren zu sagen: Nein. Auch die hohen Töne sollten frei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen was Gesangstechnisch richtig ist, oder soll man eben so singen, wie man es am besten findet? Oder bedeutet richtiger Gesang= bester Gesang?

Bester Gesang ist der, mit dem du dich selbst am besten identifizieren kannst. Es gibt Sänger mit "falscher" Technik, die trotzdem auf Grund ihrer künsterischen Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit gefeiert werden. Und auch "Gesangsdienstleister", die durch technische Perfektion und jederzeit abrufbare Vielseitigkeit und Virtuosität glänzen.

Aber um solch eine Entschediung treffen zu können, braucht es eine gewisse Basis, damit man überhaupt die Wahl hat. Die fehlt bei Dir noch. Das heisst: das, was wir hier hören, kommt technisch nicht an einen Bruno Mars ran (ist doch von dem. oder?), noch hat es eine künstlerische Eigenständigkeit.

Solange du noch fragen und darüber nachdenken musst, wohin deine Zunge beim singen gehört, ist das Risiko, dass es nach hinten los geht, noch ziemlich groß...

Wenn du liebesmäßig auf Nummer sicher gehen willst: schenk ihr einen Strauß Blumen und eine Konzertkarte von Bruno Mars...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, da fand ich grad das mit dem Unverwechselbaren Künstler versus Gesangsdienstleister so schön ausgedrückt, will es zitieren - Da isses WEG!!!
 
Hey devl,

du solltest es tatsächlich lassen. Den Joker würd' ich mir wirklich noch aufsparen. Alternativ könntest du erstmal die Gitarre einspielen und dann solange drüber singen und das aufnehmen bis es einigermaßen steht. Dann auf CD brennen und Voila: Tolles Geschenk. :)
 
du solltest es tatsächlich lassen. Den Joker würd' ich mir wirklich noch aufsparen.

Ich finde ohnehin, dass Liebeszeugnisse solch persönlicher Art erstmal verdient werden müssen :)

Was soll denn da noch nachkommen? Eine Oper ihr zu ehren? Ein Stern, der ihren Namen trägt?

Nie vergessen: man wird für alle Zeit daran gemessen, was man am Anfang gibt. Da bleiben ja dann kaum noch Steigerungsmöglichkeiten.
 
Alles Papperlapapp. Bis übermorgen wird kein brauchbarer Sänger aus Dir. Also mußt Du improvisieren: Sing' aus vollem Leibe - so laut Du kannst und so verkehrt wie es eben wird - blamier' Dich bis auf die Knochen und hab' Spaß dabei. Man lebt nur einmal und wenn sie irgendwas mit Dir anfangen kann, wird's funktionieren. Es gehört verdammt viel mehr dazu, sich absichtlich vor Leuten zu blamieren, als eine halbwegs akzeptable Show abzuliefern. Du darfst nur nicht so tun, als hieltest Du Dich für den Spitzen-Sänger, sondern mußt es quasi als eine Art Karikatur rüberbringen. Wenn jetzt der richtige Moment ist, dann ist jetzt der richtige Moment und Du bist eben so weit wie Du bist :great:


p.s. Hups, antipasti's Beitrag hatte ich doch glatt übersehen, dem kann ich zustimmen. Am Anfang auf unkonventionelle Art einen bleibenden Eindruck hinterlassen anstatt alles zu perfekt machen zu wollen und dann doch bestenfalls Mittelmaß abliefern....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben