singen lernen mit über 30

  • Ersteller onlinehexe
  • Erstellt am
O
onlinehexe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.11
Registriert
18.11.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

eigentlich wollte ich schon lange singen lernen aber da ist so eine Hemmschwelle...
Nun sind die Jahre ins Land gegangen und nun stelle ich mir die Frage ob es möglich ist mit über 30 noch richtigen klassischen oder Operngesang zu lernen, wenn man vorher noch nie gesungen hat?
Wie lange dauert es, bis man seine Stimme so gut trainiert hat das man frei und klar singen kann?

VG onlinehexe
 
Eigenschaft
 
Hallo onlinehexe,

kommt darauf an, was Du erreichen willst, schätze ich :)

Ich habe mit über 30 angefangen mit Gesangsunterricht. Ich wollte nicht klassisch klingen, habe jedoch hier einen klassischen Gesangslehrer und mir wird nachgesagt, ich würde einigermaßen klassisch klingen. :nix:

Wie lange es dauert, kann man eigentlich nicht wirklich sagen. Meine Chorkollegin ist schneller dabei als ich, die ist allerdings auch ehrgeiziger bzw hat mehr Zeit, zu üben. Eine kannte ich , die hatte nie Unterricht und von Haus aus klar gesungen. Andere wieder lernen Jahrzehnte, sind berühmt und hören sich in meinen Ohren trotzdem schauderlich an.

Am besten, Du probierst es aus, dann weisst Du es für Dich ganz genau ;)
 
... nun, mit über 30 scheint es noch nicht mal zu spät zu sein, um in wenigen Jahren bis an die Weltspitze zu kommen ;)
siehe Marcelo Alvarez

cheers, Tom
 
nun stelle ich mir die Frage ob es möglich ist mit über 30 noch richtigen klassischen oder Operngesang zu lernen, wenn man vorher noch nie gesungen hat?

Klar kannst du noch klassischen Gesang lernen! An die Oper kannst du allerdings nicht mehr ;), dafür bist du definitiv zu alt, v.a. wenn du eine Frau bist (wovon ich jetzt mal ausgehe, so als Hexe :)) und erst recht falls du auch noch Sopran sein solltest.
Gleiches gilt für ein Gesangsstudium an einer MHS, wo es meist eine Altersbeschränkung für die Aufnahme gibt. Und wo du zudem, um die AP zu bestehen, neben Talent vorgängig sowieso ein paar Jahre intensiven GU und auch in diversen anderen musikalischen Bereichen schon ein recht gutes Niveau haben musst.

Aber du kannst privat Unterricht nehmen. Wie schnell du dabei vorwärts kommt und was für ein Niveau du erreichen kannst, hängt von vielem ab: deinem Fleiss, deinem Durchhaltevermögen (d.h. ob du so fürs Singen brennst, dass du auch bei Tiefs und bei Rückschlägen nicht aufgibst), deinem Körpergefühl, deiner Musikalität, deinem Stimmmaterial, deiner Psyche um nur mal so das Wichtigste zu nennen. Und natürlich brauchst du den zu dir passenden GL, welcher leider auch nicht immer ganz einfach zu finden ist.
 
nix muss !!!!!! dramatische soprane legen eh später los. dashängt aber vom talent ab.

das größte problem sehe ich darin, dass du anscheinend "singen lernen willst", statt einfach zu singen. woher willst du wissen, dass du wirklich singen willst, wenn du nicht einfach loslegst???? das kommt von innen, nicht von außen!!!!!
 
Danke für die Antworten.
Werde mich auf die Suche nach einem GL machen.
 

Weiss nicht ob sich das auf mein voriges Post bezieht wo ich schrieb, dass man für AP an MHS bestehen "ein paar Jahre GU und auch in anderen musikalischen Bereichen ein gutes Niveau haben muss".

Falls ja: weiss nicht wie das bei euch ist, aber wenn du bei uns (als Frau) mit über 30 und ohne vorher je gesungen zu haben denkst, dass du bei irgendeiner (staatlichen) MHS auch nur den Hauch einer Chance zur Aufnahme hast, machst du dich nur lächerlich. Ausser vllt, du bist das absolute geniale einzigartige Jahrtausendgesangstalent ;) und wieviele von uns sind das schon :D

dramatische soprane legen eh später los.

Wobei auch die, sofern sie ernsthafte professionelle Absichten haben, schon sehr viel früher mit singen beginnen! Natürlich nicht als Dramatische sondern vllt als Mezzo oder schwerere Lyrische jeweils mit jugendlich-dramatischer Tendenz. Die Entwicklung zur Hochdramatischen sollte dann allerdings tatsächlich erst viel später stattfinden, alles andere wäre ein unverantwortlicher Umgang mit der Stimme der betreffenden Sängerin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, onlinehexe,

für professionelle Ambitionen, wie schon gesagt, zu spät - was Dich nicht hindern soll, Deine Stimme mal vernünftig ausbilden zu lassen und Spaß an diesem wunderschönen Hobby zu haben. Ich habe im Alter von 27 Jahren ernsthaft angefangen, zu singen und Unterricht zu nehmen (tiefer Baß), singe in mehreren Chören und es hat auch schon für die eine oder andere Opern- und Operettenarie bei öffentlichen Gesangsklassenkonzerten gereicht ;)
Ich gehöre übrigens auch zu den "Langsamlernern" - aber was ich einmal an Technik richtig intus habe, das bleibt auch drin...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

ich wollte keinen Beruf daraus machen ;)

... Deine Stimme mal vernünftig ausbilden zu lassen und Spaß an diesem wunderschönen Hobby zu haben...
:great:

VG onlinehexe
 
Gegenfrage: Wohin willst Du? Was bringst Du mit? Instrumental-Erfahrungen? Musikalische Vorbildung?


Es gibt Talente, die sehr spät das Singen anfangen und innerhalb kürzester Zeit da sind, wo andere trotz jahrelangem Unterrichts nicht hinkommen.

Also.....

Zum Thema Klassik würde ich als (Nicht-)Klassiker anmerken wollen, dass es eine Heidenarbeit sein dürfte sich da ein Repertoire draufzuschaffen. Will man das???

Falls es um Rock/Pop/Jazz geht??? Fang an und frag nicht!! Die Amateur-Musiker, mit denen Du dann zwangsläufig konfrontiert bist, sind dankbar und nicht gerade verwöhnt. Will sagen: Mit einem guten oder sehr passablen Rock- oder Popgesang kannst Du sowas von Rosinen-Picken..... D.h. Du kannst Dir die Leute aussuchen. In der Rockszene (Amateur) geistern überwiegend Autodidakten rum. Falls Dein Talent ausreichend ist, bist Du denen sowieso überlegen (nach ein paar Jahren Übung). Das sage ich als Rock(-Amateur)-Gitarrist, der seine lokale Szene gut kennt.

Gruß O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob sich das auf mein voriges Post bezieht wo ich schrieb, dass man für AP an MHS bestehen "ein paar Jahre GU und auch in anderen musikalischen Bereichen ein gutes Niveau haben muss".
nein, das bezog sich darauf, dass es sich lohnt, auch mal außerhalb der box zu denken. es gibt eben ausnahmen für alles. und diese ausnahmen sofort für null und nichtig zu erklären, halte ich für falsch.
ich hatte ja auch schon darunter geschrieben, dass das von innen kommen muss. das ist nichts, wo einem jemand von außen sagen muss "das darfst du". und diese denkweise ist das größte hindernis. wer singen will, der singt auch.

da ja die fragestellerin sowieso nicht hauptberuflich singen will, gibt es ja kein problem.

und was die nicht-klassik angeht: an meiner alten hochschule ab es eine sängerin, die war über dreißig und wunderbar !!! aber da gibt es ja unterschiede in der gewichtung.
 
Gegenfrage: Wohin willst Du? ...
Falls es um Rock/Pop/Jazz geht??? Fang an und frag nicht!!
sie schreibt ziehmlich eindeutig, dass es um Klassik und Oper gehen soll... ;)

Die Amateur-Musiker, mit denen Du dann zwangsläufig konfrontiert bist, sind dankbar und nicht gerade verwöhnt. Will sagen: Mit einem guten oder sehr passablen Rock- oder Popgesang kannst Du sowas von Rosinen-Picken..... D.h. Du kannst Dir die Leute aussuchen. In der Rockszene (Amateur) geistern überwiegend Autodidakten rum. Falls Dein Talent ausreichend ist, bist Du denen sowieso überlegen (nach ein paar Jahren Übung). ...

sorry für off topic, aber ich bin schlicht entsetzt.
Und hoffe, dass in diesem Land auch noch etwas neben der DSDS Sichtweise existiert...

cheers, Tom
 
sorry für off topic, aber ich bin schlicht entsetzt.
Und hoffe, dass in diesem Land auch noch etwas neben der DSDS Sichtweise existiert...

Da kannst du mal von ausgehen. Dass ein talentierter Gelernter einem talentierten Autodidakten zwangläufig überlegen sein muss, halte ich ebenfalls für Stuss.
 
Nun ja, ich bewege mich in der Amateur-Mukker-Szene und kann nur sagen: Es wimmelt von schlechten Sängern (oftmals Aushilfssänger, die genötigt werden zu "singen") Diese Leute kommen oft vom Instrument und sind oft in der Band das geringste gesangliche Übel. Sorry, ich mache seit über 20 Jahren Musik und kenne in meiner örtlichen Szene alle hiesigen Vertreter. Wenn dann so ein angelernter Hilssänger ans Mikro geht, dann ist jemand, der mit ner guten Technik ran geht per se überlegen. Ein gut gesungener Ton ist was anderes als dieser typische Pressgesang, den viele der hiesigen Amateur-Blueser und Rocker drauf haben. Von daher lieber Antipasti halte ich Deine Aussage eher in Richtung Stuss gehend. Ich habe das Wort "zwangsläufig" nicht verwendet.

Und Telefunken: Was habe ich denn über DSDS gesagt? Bist Du im falschen Thread gelandet?
 
ich antworte zur Klarstellung, werde das hier aber nicht ausdehnen - du hast imo die typische DSDS Sichtweise
(vielleicht auch nur ungeschickt formuliert... dieses wertende, 'überlegen', auf Technik fixiert, etc)

cheers, Tom
 
Ja?
Technik ist ja nicht nur dafür da, um dynamischer, "sauberer" usw. zu singen, sondern auch um die Stimme vor falschen Belastungen zu schützen. Deshalb bin klarer Befürworter von Gesangsunterricht und von Technik.
 
Sorry, ich mache seit über 20 Jahren Musik und kenne in meiner örtlichen Szene alle hiesigen Vertreter.

Ein Argument von wahrhaftig empirischer Bedeutung.. Ich mache seit 32 Jahren Musik in einr norddeutschen Großstadt mit ca. 500.000 Einwohnern, sowohl mit studierten Profis als auch mit autodidakten Amateuren - und kann das nicht bestätigen. Vielleicht wohnst du einfach in einer unmusikalischen Gegend?

Bist Du im falschen Thread gelandet?

Nein - du! Denn hier geht es um "klassischen Gesang erlernen mit über 30" - nicht um die lokale Amateur-Rock/Blues-Szene in deiner Stadt. Das hättest du wissen können, wenn du dir die Mühe gemacht hättest, den angenehm kurz und knapp gehaltenen Startpost einmal zu lesen.

Das leidige Off Topic bitte hier weiterdiskutieren:

https://www.musiker-board.de/plauderecke-voc/426191-macht-gute-saenger-aus.html

.. oder einen neuen Thread eröffnen, falls Bedarf besteht. Hier wird weiteres Off Topic gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das bezog sich darauf, dass es sich lohnt, auch mal außerhalb der box zu denken. .... und diese ausnahmen sofort für null und nichtig zu erklären, halte ich für falsch.

Wenn du es allgemein gemeint hast, und nicht in Bezug auf ein MHS-Gesangsstudium bin ich ganz mit dir einverstanden. Ich persönlich finde diese grundsätzlichen Altersbeschränkungen sowieso das letzte! Ging mir nur darum, dass sich onlinehexe keine falschen Hoffnungen macht, falls sie tatsächlich an so was gedacht hätte.

Bei uns gibt es übrigens die Möglichkeit, ein Berufs-Gesangsstudium/resp. Studium zum Gesangspädagogen auf dem 2. Bildungsweg zu absolvieren, ohne Altersbeschränkung!! Die mehrjährige Ausbildung ist allgemein anerkannt, sehr gut strukturiert, die Prüfungen sind streng und es braucht neben Talent viel Fleiss. Aber für Leute die erst etwas später merken, dass sie Singen oder Singen-Lehren zum Beruf machen wollen eine Super-Sache.

ich hatte ja auch schon darunter geschrieben, dass das von innen kommen muss. .... wer singen will, der singt auch.

Ja sicher, es muss ein inneres Bedürfnis sein, sonst wird es kaum was bleibendes.

da ja die fragestellerin sowieso nicht hauptberuflich singen will, gibt es ja kein problem.

Eben das war mir anfangs nicht klar, da sie das "erlernen von Operngesang" erwähnt hat. Wenn jemand so was schreibt, gehe ich schon eher davon aus, dass diese Person Opernsänger werden möchte, mit MHS, Weiterstudium an einem internationalem Opernstudio usw.
Sonst könnte man ja einfach schreiben, man möchte klassischen Gesang erlernen. Dass auch dann Arien (und dabei auch Arien aus Opern) gesungen werden ist klar, aber trotzdem ist das im Prinzip noch lange nicht das "erlernen von Operngesang" ;)
 
:-D also ist alles gut !

ich finde, alles macht der wille und die zeit, sofern man dran bleibt. innerhalb der realistischen begebenheiten. aber ich hab auch schon pferde vor apotheken kotzen sehen, deswegen bin ich immer sehr vorsichtig, was ein "das geht nicht" angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben