Single Release - Liebeslied zu meiner Hochzeit - Niklas mit "Ich glaub ich Lieb dich"

P
puremusichome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.09.20
Beiträge
5
Kekse
100
Hallo zusammen,

auch in diesem Teil des Forums möchte ich mich mal zu Wort melden. Schließlich habt ihr zum ersten Release mit beigetragen.

Zusammengefasst:
Ich wollte meiner Frau zu unserer Hochzeit ein Lied schreiben. Der Text war schon lange auf dem Papier - genauer gesagt schon über 6 Jahre. Jedoch haperte es an der Umsetzung. Nach der Verlobung begann dann die Reise der Musikproduktion. Vom Kauf des Equipment bis zum verzweifelten Aufnehmen von zu lauten oder verrauschten Tonspuren war alles dabei. Es hat mich insgesamt ein halbes Jahr (neben dem Alltag und Beruf) gekostet um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Der Anspruch war "plattenreif". Und siehe dar! Es hat sich gelohnt. Am 30.03.2024 konnte ich mein Lied der Hochzeitsgesellschaft zum ersten mal nach dem Ringtausch vorspielen. Es war einfach berührend. Tosenden Applaus und Tränen gab es dazu.

Der Eigentliche Prozess war wirklich anstrengend aber hat mich in Richtung Musikproduktion bzw. Monitoren immens weiter gebracht. Ich kann jedem nur empfehlen sich ein Projekt/Lied zu suchen und es versuchen bestmöglich aufzunehmen und zu produzieren. Sowohl im Bereich des Musikalischen sowie des Recordings habe ich in dieser kurzen Zeit noch nie gelernt. Mein Mentor im Bereich des Recordings war Youtube. Ihr habt ein Problem oder generelles Unverständnis mit Recording - egal - haut das Problem in Youtube rein und schaut euch entspannt ein einstündiges Video zum Absmischen von Vocals an. Das Rad müsst ihr nicht neu erfinden und die DAW's gleichen sich grob alle.

In dem Lief selbst habe ich alles selbst eingespielt bis auf die Drums. Diese kommen aus einem Ableton Drum-Kit. Aber das hat auch Spaß gemacht, sich eigene Abfolgen zusammen zu basteln. Die einzelnen Spuren haben jeweils ein wenig Hall, Compressor und 3BandEQ erhalten und das war es. Kein Autotune oder Pitchkorrektur.

Was denkt ihr :)? Viele Grüße!


View: https://www.youtube.com/watch?v=lpUpEtI6joU


Equipment:
Klavier - EPiano Yamaha Clavinova CLP (Line Out)
EGitarre - Fender Telecaster Acoustasonic
Shure SM7B Mikrofon
Behringer Flow 8 Digitales Mischpult
Ableton Live Lite 11 DAW

Lyrics:
Du siehst mich an und ich sehe zurück,
in deine Augen und ich weine vor Glück.

Und du stehst jetzt hier und ich neben dir,
nimm mein Hand und ich bleibe bei dir.

Für immer dein Herzschlag spüren,
für immer deine Lippen berühren,
für immer bei dir sein,
für immer bei dir bleiben.

Für immer deine Zuversicht,
für immer in der Dunkelheit bist du mein Licht - mein Licht.

Denn ich glaub ich lieb mich
und ich hoffe du mich auch.
Mit all meinen Fehlern,
und Flugzeugen im Bauch.

Denn ich glaub ich lieb dich,
und ich hoffe du vertraust.
Denn eins sollst du wissen seit 13 Jahren tue ich das auch.

Denn ich glaub ich lieb mich
und ich hoffe du mich auch.
Mit all meinen Fehlern,
und Flugzeugen im Bauch.

Denn ich glaub ich lieb dich,
und ich hoffe du vertraust.
Denn eins sollst du wissen seit 13 Jahren tue ich das auch.

Du und ich das ist schön,
im Sitzen, Liegen und im Stehen.
Ja fliegst du los das komm ich mit
und folge dir auf Schritt und Tritt.

Denn du flutest meinen Raum mit Sonnenstrahlen,
ja guckst euch an Milliarden Farben,
sie leuchte sie strahlen wie deine Seele,
wie deine Seele.

Für immer dein Herzschlag spüren,
für immer deine Lippen berühren,
für immer bei dir sein,
für immer bei dir bleiben.

Für immer deine Zuversicht,
für immer in der Dunkelheit bist du mein Licht - mein Licht.

Denn ich glaub ich lieb mich
und ich hoffe du mich auch.
Mit all meinen Fehlern,
und Flugzeugen im Bauch.

Denn ich glaub ich lieb dich,
und ich hoffe du vertraust.
Denn eins sollst du wissen seit 13 Jahren tue ich das auch.

Denn ich glaub ich lieb mich
und ich hoffe du mich auch.
Mit all meinen Fehlern,
und Flugzeugen im Bauch.

Denn ich glaub ich lieb dich,
und ich hoffe du vertraust.
Denn eins sollst du wissen seit 13 Jahren tue ich das auch.

Denn eins sollst du wissen seit 13 Jahren tue ich das auch.
Denn eins weiß ich jetzt seit heute tust du das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Abgesehen davon , dass "ich glaube"(ich lieb dich) schon imo etwas Unsicherheit suggeriert (mein Mathelehrer sagte immer: "glauben kannst du in der Kirche" ;) ), finde ich Text, Atmosphäre, Gesang und Produktion gelungen. Hat schon den entsprechenden Vibe imo.
LG und Kekse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab und zu schafft es jemand, mich in einem Genre abzuholen, das so gar nicht meins ist. Das ist dir ganz wunderbar gelungen. Danke fürs Teilen dieses persönlichen Moments. Gibt Kekse :great:

Und deine aus dem Schaffensprozess abgeleitete Empfehlung, einmal ein Stück wirklich richtig gut zu produzieren, sollte ich fauler Sack mir vielleicht auch mal zu Herzen nehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen davon , dass "ich glaube"(ich lieb dich) schon imo etwas Unsicherheit suggeriert (mein Mathelehrer sagte immer: "glauben kannst du in der Kirche" ;) ), finde ich Text, Atmosphäre, Gesang und Produktion gelungen. Hat schon den entsprechenden Vibe imo.
LG und Kekse :D
Danke dir 😊! Freut mich echt zu hören 😉 LG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ab und zu schafft es jemand, mich in einem Genre abzuholen, das so gar nicht meins ist. Das ist dir ganz wunderbar gelungen. Danke fürs Teilen dieses persönlichen Moments. Gibt Kekse :great:

Und deine aus dem Schaffensprozess abgeleitete Empfehlung, einmal ein Stück wirklich richtig gut zu produzieren, sollte ich fauler Sack mir vielleicht auch mal zu Herzen nehmen. :D
Das freut mich 😊 immer wieder überraschend.

Ja ich habe es viel zu lange vor mir her geschoben 😁 und dadurch spiele ich jetzt wieder öfters Gitarre und Klavier. Ich freue mich auf eine baldige Produktion von dir 😉 LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde es sehr gelungen und es wird bestimmt gut ankommen!

Die Arbeit bei der Umsetzung hat sich gelohnt - viel Glück für Euch zwei!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde es sehr gelungen und es wird bestimmt gut ankommen!

Die Arbeit bei der Umsetzung hat sich gelohnt - viel Glück für Euch zwei!

x-Riff
Danke dir! In der Tat - es kam gut an 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben