Sinn 7 das Mic 2

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.671
Kekse
22.817
Hallo,

ich suche aktuell noch nach einem Großmembraner für die Gesangsaufnahmen, allerdings ist das Budget begrenzt.

Maximal wäre ein Studio Projects C1 drin, oder andere Mics in dieser Preisklasse. Allerdings grübel ich, ob ich auf lange Sicht dann nicht doch noch ein oder zwei Klassen drüber kaufen würde.

Ich könnte jetzt aktuell für 20 Euro an ein Sinn 7 das Mic 2 kommen (NP so um die 69).

Die Frage ist, lohnt sich das? Reicht das erst einmal, so dass ich dann gleich auf ein wirklich gutes Mic sparen kann? Erziele ich damit bessere Aufnahmen als mit meinem vorhandenen Live-Micro Shure Beta 58A?

Also ganz klar, ich weiss ich erwerbe da nichts hochwertiges... aber vielleicht für den Übergang ganz brauchbar und später noch als Reserve Mic für Ampabname und als Raummic zu gebrauchen.
 
Eigenschaft
 
ob es wirklich hochwertiger is als das shure wage ich zu bezweifeln, hab aber auch keine ahnung ;)

ich habe vor 1 jahr ein studioprojects B1 für gesang gekauft und bin mitlerweile nicht mehr mit zufrieden. man kriegt ganz nette aufnahmen hin aber auf lange zeit betrachtet ist es nichts für mich... ;) ich glaube wenn ich das nächste gesangsmikro kaufe, dann wirklich investieren und lange was von haben.
 
Moin,

ich kenne leider das von Dir genannte Mikro nicht, denke aber, das sich die Mikros im unteren Preisbereich auch nicht viel tun.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich die Anschaffung eines Rode NT 1a (für c.a. 169 Euronen) nie bereut habe. Als Amateur kann es lange Freude bereiten. Und bevor ich jetzt ein höherwertiges Mikro einsetze, werde ich mich erst mal mit der Raumakkustik auseinandersetzen. Was bringt es wenn ein hochwertiges Mikro den Strassenlärm noch besser aufnimmt?:D

Ich persönlich würde wohl für einen Zwanni zugreifen, es ist später immer gut für diejenigen ein einfaches Mikro im Haus zu haben, die besseres nicht würdig sind. Und wenn Du die Chace hast, teste dann mal ein Rode NT 1a, das ist hier einer der sehr Verdächtigen, wenn ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe.

Grüsse
Squiere
 
Ich persönlich würde wohl für einen Zwanni zugreifen, es ist später immer gut für diejenigen ein einfaches Mikro im Haus zu haben, die besseres nicht würdig sind. Und wenn Du die Chace hast, teste dann mal ein Rode NT 1a, das ist hier einer der sehr Verdächtigen, wenn ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe.

Hallo,

klar, ein zwanni ist nicht die Welt, und man kann das Mic ja mal austesten. Würde nur gerne vermeiden totalen Elektronikschrott zu kaufen... dann doch lieber erstmal weiter mit dem Beta58 aufnehmen.

Ist halt ein Balanceakt.. wenn man ein wirklich gutes Mic hat, dann müssen auch Wandler, Preamps und Raumakustik stimmen... also wieviel investieren? Ich denke schon das ein Studio Projects C1 oder ein Rode NT1A mir auch auf längere Sicht durchaus reichen könnten... aber irgendwie grübel ich dann doch noch :)
 
Hallöchen, Wary,

ich kenne das Mikrofon nicht und bin grundsätzlich bei den billigen Großmembranern erstmal sehr sehr skeptisch, aber für nen 20er, was soll daran verkehrt sein?
Es bleibt ja auf jeden Fall noch ein Wiederverkaufswert, der vielleicht sogar höher liegt als dein jetziger "Einkaufspreis".
Ich würde es ausprobieren...

Ciao, Deschek
 
Du hast Recht, ich werde berichten... vielleicht überrascht mich der Chinakracher ja und darf als Mädchen für alles im Mik-Koffer bleiben :)
 
Hallo,

das Mikrofon ist inzwischen angekommen.

Es macht einen erstaunlich wertigen Eindruck, an der Verarbeitung ist nichts auszusetzen.

Im Direktvergleich gewinnt es bei Aufnahmen klar gegen das Beta58A. Es ist Detailreicher und es klingt räumlicher. Die Stimme steht klarer im Mix und es klingt natürlicher.

Ein Vergleich zu anderen Großmembranern kann ich nicht sinnvoll anstellen, da ich diese auch nur an anderen Systemen mit anderen Preamps und Wandlern gehört habe.

Sicherlich ist da noch sehr viel Luft nach oben, und wenn ich mal irgendwo günstig was gutes bekomme werde ich upgraden. Man muss das aber im Gesamtkontext sehen. Unser Aufnahmeequiqment erfüllt mit Behringer Pult und Hoontech C-Port 2000 keine professionellen Ansprüche, aber es lassen sich schon durchaus gut klingende Aufnahmen damit realisieren.

Ich empfinde jedenfalls die jetztige Technik nicht als Flaschenhals. Wichtiger ist es da noch den entsprechenden Umgang damit beim Recording und Mixing zu erlernen.

Für 20 Euro war das jedenfalls ein sehr guter Kauf. Es hat die Vocalaufnahmen nach vorne gebracht und ein Extra Großmembraner ist im Mic-Koffer nie verkehrt.

Werde vielleicht mal in den nächsten Wochen gegen ein Studio Projects B1 testen und berichten (ähnliche Preisklasse)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben