Sinn und Unsinn von Herkunftsangaben („Made in USA“)

zwei echte Dieter Gölsdorf

Mit welchem Label denn? Etwa "Duesenberg"??? Das gab es doch 1985 noch gar nicht soweit ich mich erinnere. Diego kam auch erst später und das waren ja irgendwie auch nur Rockinger, also gute asiatische Strat- und Tele-Kopien nur schon fertig zusammengebastelt - möglicherweise sogar in Hannover...
 
Duesenberg

Folgendes schreibt Rockinger im Katalog

"Rockinger Quality Control"
Da wir unsere Gitarren in Überschaubaren Stückzahlen einkaufen und nicht palettenweise ins Lager knallen.können wir Euch eine
optimale Qualitätskontrolle bieten.
Alle angelieferten Instrumente werden kritisch beäugt,probegespielt und eingestellt.Bevor die Gitarre dann schließlich zum Versand kommt,wird ein weiteres Mal der unbestechliche Blick geworfen und erst bei Unbedenklichkeit verlässt das gute Stück nach besten Wissen und Gewissen unser Haus.
Ihr könnt daher sicher sein,das jede bei uns erworbene Gitarre mindestens zweimal aufs Genaueste gecheckt wurde."
Im Katalog sind 31 verschiedene Duesen Modelle- Gitarren/Bässe/Lapsteel zu finden.Danach kommt(weitere Duesen auf Anfrage)



Also hier(Hannover) werden nur Einstellarbeiten/ und Bundstab (plek) Endbearbeitung vor genommen.




Beste Grüße
 
@Bassturmator

Kennst Du "Rockinger" nicht?
Er nannte sich damals "Atze Rockinger" (wurde genannt). Scorpions spielten Rockinger und selbst Van Halen war vom Tremolo fasziniert.

Die Geschichte von Rockinger ist sehr lang...
In Hannover gefräste Bodys und Hälse trugen in den 1980ern auch den Namen Rockinger...
Pickups wurden speziell entworfen und gewickelt (wo, weiß ich nicht). Es gab atemberaubende neue Hardware wie Tremolos und mehr...

Ich gehe fest davon aus, dass Duesenberg ähnlich innovativ war/ist!
Und Rockinger steht auch Heute noch für gutes Material und Service!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier das sagt alles!

Produkte von göldo music werden nach eigenen, präzisen Vorgaben aufs Feinste von anderen Herstellern gefertigt oder es handelt sich um Markenprodukte anderer Hersteller, die von göldo music vertrieben werden.Duesenberg, Diego und KLUSON sind in vielen Ländern eingetragene Warenzeichen von Dieter Gölsdorf. Nur dass das mal klar ist!
 
Also, ich wohnte ab 1886 in Hannover und habe mir bei Rockinger (sie saßen in der Hildesheimerstrasse in einem Hinterhof) eine Strat zusammengestellt. Man konnte einfach hingehen, kleine Aussentreppe hoch und stand in einem kleinen Showroom. Da gab es Standard-Bausätze. Den Korpus und den Hals konnte ich mir vor Ort aussuchen.
Sie hatten jede Menge Holz rumliegen, woher das kam weiß ich aber nicht. Im damaligem Prospekt sah man Holzfräsen etc. und es wurde der Eindruck erweckt, die Fräsen das Holz selber im Hinterhof auf Passform (kann auch gut so gewesen sein, ich weiß das aber nicht mehr genau).
Keiner fragte damals: "Ey, wo kommt 'n' dat Holz her?"

Sie warben damit, dass der Hals passgenau in den Korpusausschnitt passt. Natürlich selbstgefräßt. (Werbeslogan war: "Rein muß er Baby, und wenn wir beide schreien". Man sah damals einen Mitarbeiter, wie er mit einem Hammer den Hals in den Korpus schlug).

Die Gitarre war übrigens schlecht, leider, muß ich so sagen. Sah toll aus, feinst-gemasertes Eschenholz, aber sie war einfach "tot".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sie Made in Germany draufschreiben wollen, müssen sie das aber zu einem Großteil tun. Ich nehme an zusammenschrauben der importierten Einzelteile reicht da nicht.
Ist relativ. Bei gewissen, geschützten Herkunftsbezeichnungen genügen 20% (!) Wertschöpfung um als "Made In ..." durchzugehen. Bei den Uhrenbauern in Glashütte gabs da sogar einen Prozess der Firmen NOMOS vs. Mühle deswegen. Glaube mittlerweile ist der Anteil höher, aber im Prinzip sagt "Made in ..." jetzt nicht allzuviel aus wenn man die Grenzen maximal auslotet.
 
... Produkte von göldo music werden nach eigenen, präzisen Vorgaben aufs Feinste von anderen Herstellern gefertigt oder es handelt sich um Markenprodukte anderer Hersteller...

Das war bereits in den frühen 1980ern (unter dem Rockinger Label) so - und ist es noch immer...

Wo die PUs genau gefertigt wurde, weiß ich nicht. Vielleicht Schaller, Schadow???
Keine Ahnung - aber es gab eben auch bei PUs viele sehr innovative Neuerungen.

Ich habe den Kirchentag 1982 in Hannover genutzt, um bei Rockinger vorbei zu schauen...
Drei Jahre später hatte ich dann meinen Telecaster Bausatz - und die Tele habe ich immer noch!!!

Das mit präzisen Vorgaben auf's Feinste gefertigt kann ich nur bestätigen.
 
Kennst Du "Rockinger" nicht?

Doch, ich kenne Rockinger und das habe ich auch in diesem thread schon geschrieben. Ich war schon 1980 Musiker und Rockinger war Anfang der 80er recht populär.

Das einzige worum es mir ging war dass die Herkunft von Duesenberg-Instrumenten verschleiert wird.

Es gibt hier in diesem thread auch einen link zu einem amerikanischen Nachbarforum in dem bestätigt wird das Anfragen zur Herkunft der Instrumente vom Kundendienst nicht beantwortet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Stratomano" den Laden Hildesheimer Strasse kenne ich auch noch,ich fand die Hälse von Rockinger sehr"Globig"und die Bodys zu schwer,
aber jetzt im Rockinger Katalog sehen die Teile echt gut aus-Bodys Hälse,Bass&Gitarren.Wir wissen ja das die Holzart ziemlich überbewertet wird.
Die Japaner haben in den 70gern Verleimtes Sperrholz für Body°s genommen,und die Teile/Gitarren/Bässe klangen auch gut.
Man weis ja bei einem voll Lackierten Body eh nie was für Holz da zusammen geleimt wurde!!es sei denn er ist Sunburst. Obwohl,bei einigen alten Japan-lackierungen wurde das Sunburst auch mit Farbe(gelblicher ton)nach gemacht,genau wie das Japan Fotoflame .Und somit konnte man nicht sehen was da verarbeitet wurde,also offen für"unbekannte Hölzer".
Natürlich klingt ein leichter Esche Body anders wie ein Erle Body,bei Bässen besonders hörbar. Ein Ton kommt auch aus einem Waschbrettbody,smile.
Bei dem"heutigen Angebot aus Fernost"ist alles möglich.
Jedenfalls hat Rockinger sehr gute Teile!!Rockinger und Duese sind gemeinsam auf einem Gelände,sozusagen Nachbarn!
 
Bei dem"heutigen Angebot aus Fernost"ist alles möglich.

genauso wie die bei den Angeboten aus der Grenzregion Mexico/Kalifornien ....:D

IMG_5888.JPG IMG_5891.JPG IMG_5902.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paruwi,Genau das passt ! 5 Teiler Bodys:D die werden alle schön bunt Lackiert!!


Das erinnert mich an ein aktuelles Angebot bei "Ebay"
da verkauft einer einen 83 Squier Precision Bass JV Serie.
Er hat den Body der weis war Holzblank geschliffen und siehe da 4Teile kommen zum Vorschein!!:eek:
Anschiss ha ha​
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20171222_091849_resized.jpg
Custom Shop51Precision Bass 001.JPG
20171222_091849_resized.jpg Custom Shop51Precision Bass 001.JPG Da als Beispiel mal 100%Einteiler Erle Body CS Precision Bass
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben