Sister Act als Schulmusical

ingoHo
ingoHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
19.01.05
Beiträge
184
Kekse
43
Ort
Hildesheim
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit der Umsetzung des Musicals Sister Act mit einer Schülergruppe? Mich würde interessieren, über wen man an die Rechte und Noten kommt und wie teuer es wohl wäre.
 
Eigenschaft
 
hat jemand Erfahrung mit der Umsetzung des Musicals Sister Act mit einer Schülergruppe?

Nicht mit diesem Stück. Ich habe bei diversen anderen Kinder- und Jugendtheaterproduktionen und bei professionellen Musicals mitgewirkt. Von daher nur ein paar Einschätzungen der Sachlage.

Mich würde interessieren, über wen man an die Rechte [kommt]

Google "sister act license" (nicht so schwer, oder ;)?) führt dich auf die Seite der Stage-Entertainment-Lizensierungsabteilung: Stage Entertainment Licensed Productions, Museumplein 9, 1071 DJ Amsterdam, the Netherlands, P.O. Box 75182, 1070 AD Amsterdam, The Netherlands, info@licensedmusicals.com, tel. +31 (0)20 3052 460, fax +31 (0)20 3052611. Grundsätzlich könntest du denen eine Mail schreiben und dein Anliegen schildern.


Jetzt geht's los mit den Einschränkungen: Die Originalnoten nützen dir nichts, denn ihr habt ja vermutlich kein professionelles Orchester und keine professionellen Darsteller. Ihr braucht für eine Schülergruppe eine didaktisch reduzierte Version. Die hat bisher niemand geschrieben (und wenn, dürfte sie nicht verkauft/vermarktet werden), sodaß jemand von euch sie selbst schreiben muss. Der Lizenzgeber hat aber ein Interesse an einer Qualitätssicherung, sodaß nicht beliebig schlechte oder totreduzierte Versionen die Marke "Sister Act" beschädigen. Der Lizenzgeber will auf der anderen Seite natürlich auch verhindern, daß viele Leute finanziell mager ausgestattete Produktionen der Show besuchen und dann von den einträglichen (TUI Operettenhaus natürlich) wegbleiben.

Aus diesen Gründen sind Lizenzgeber i.d.R. nicht dran interessiert, Schulaufführungen zu ermöglichen: sie bringen keinen Gewinn, sondern verursachen eher Aufwand und Kosten und halten im schlimmsten Fall Eltern, Lehrer und Schüler vom Kartenkauf für die Hauptproduktion ab. Gerade wenn sie, wie du, aus Hildesheim kommen, das ja absolut Musical-Einzugsgebiet von Hamburg ist.

Schulaufführungen sind vor allem ein Gewinn für die Schüler, weil es natürlich toll ist, ein bekanntes Musical nachzuspielen. Das kann ein großer pädagogischer Erfolg sein. Ein Lizenzgeber will aber natürlich in erster Linie Geld verdienen, aber hat keine pädagogischen Interessen.

und wie teuer es wohl wäre.

Sowas ist i.d.R. Verhandlungssache. Für solche Verhandlungen sind die Anzahl der Aufführungen, die erwartete Menge der Zuschauer, die Reichweite (Werbung in Zeitung/Radio/TV?), die Eintrittspreise und insgesamt die finanzielle "Größe" des Projekts wichtig. Solche Verhandlungen funktionieren nur, wenn innerhalb der Schule alles soweit geklärt ist.

Möglicherweise habt ihr auch Glück und alles ist ganz anders - wie ich die Stage kenne, aber eher nicht.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!
Ich werde mein Glück bei Stage Entertainment DingsBungs versuchen... die schreibe ich wohl am besten auf Englisch an...
Hält Stage auch die Rechte am König der Löwen? Von dem Musical weiß ich, dass wir das eben wegen der teuren Rechte und Auflagen wieder verworfen haben...
 
Ich werde mein Glück bei Stage Entertainment DingsBungs versuchen... die schreibe ich wohl am besten auf Englisch an...

Noch eine Einschätzung: lass das lieber deinen Schulleiter machen. Gerade der Erstkontakt muss offiziell und ernstgemeint aussehen. Ein Schüler wird evtl. kaum eine Antwort bekommen.

Hält Stage auch die Rechte am König der Löwen?

Das weiß ich leider nicht, das müsste ich genauso recherchieren, wie du es auch kannst. Wirf Google an, kauf dir ein Songbuch, kauf dir das Programmheft, da sollte es drin stehen.

Die beste Lösung ist immer noch, ein Musical zu nehmen, das für Schüler geschrieben und geeignet ist. Letztlich ist nur sowas von den Kosten und vom Aufwand her an einer Schule vertretbar.

Harald
 
Lieber Harald,
kannst Du mir aus Deinem Erfahrungsschatz noch ein paar für Schüler umsetzbare Musicals nennen? ...bzw. Du hast es ja professionell gemacht... (oder machst es immer noch?!)... vielleicht kannst Du mir ja auch einfach ein paar Musicals nennen, von denen wir auf jeden Fall die Finger lassen sollten?! ;)
 
Naja, das ist eine ganz andere Frage. Und du willst ja sicher auch Meinungen von anderen haben.

Schreib doch dazu mal einen neuen Thread mit passendem Threadtitel und schreib mal möglichst genau rein, wieviele Darsteller welchen Alters, wieviele Musiker, wieviel Technik schon vorhanden sind, was bisher für Produktionen gelaufen sind, wieviele Lehrer mit was für Arbeitsschwerpunkten euch anleiten - also möglichst genau die ganzen Rahmenbedingungen. Du kannst das im Live-On-Stage-Unterforum oder auch in der Vocals-Plauderecke machen - ich denke, die Vocals-Mods tolerieren das da.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben