Slash auf Boss GT 10

A
alexey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
22.03.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Musiker Board,

bin seit gestern ein glücklicher Besitzer von Multieffektgerät Boss GT 10, aber leider kenne ich mich noch nicht damit gut aus und wollte euch fragen wie man einen Sound einstellen kann der ähnlich klingt wie von Slash GODFATHER THEME.

Danke
 
Eigenschaft
 
Schau nach was Slahs da für Equip spielt und versuch die passenden Simulationen dafür zu finden so klingen wie er wirds nie:)
 
Erstmal ein herzliches Willkommen an Board! ;):)

Probieren geht über studieren wüde ich mal sagen. Da du das Teil noch nicht solange hast würde ich an deiner Stelle erstmal damit "rumspielen" um überhaupt erstmal ein bisschen vertraut damit zu werden und zu erfahren was man alles damit anstellen kann. Wenn man gleich am anfang aufgibt und andere fragt dann wird man nie das Optimum aus so einem Gerät holen können, wenn man einfach alles so macht wie es einem andere sagen. Meiner Meinung nach. :)

Sollte jetzt nicht böse gemeint sein, hoffe du verstehst was ich sagen möchte. :)

mfg Pitti
 
Wäre gut wenn du eine LesPaul spielst.
Ich würde jetzt einfach mal sagen, probier alle Amp-Modelle durch und du wirst schon nen guten "Slash-Sound" finden.
Oder aber du machst dir deinen eigenen Sound dafür, finde ich jedenfalls besser, wenn man seinen eigenen Sound hat:)
Da du das Gerät ja erst seit gestern hast, kann das dauern bis du nen guten Sound raushast, bei meinem POD XT konnte ich anfangs auch nicht so schnell einen guten Sound finden.
 
Danke für die Antworten, noch ne Frage zu WahWah. Der Song "sweet child o mine" ist auf den GT 10 eingestellt schon von den Hersteller, ich habe den bei der Nr. P6-3 gefunden, doch ich brauche noch diesen WahWah, wenn ich auf das große Pedal (das sich ganz rechts befindet) drücke geht der Sound aus. Wie bekomme ich diesen WahWah, muss ich mir extra WahWah Pedal kaufen oder hat der GT 10 das schon inkl.?

Danke
 
Das GT10 hat schon ein WahWah, da ich aber keins besitze, kann ich dir aber nicht sagen wir man das einstellt.
 
Technik hin oder her der Punkt ist, wenn du einen Song hörst musst du ja eine Vorstellung haben was dieser Künstler damit ausdrücken will, dieses sollte man nicht versuchen zu kopieren sondern selber etwas beim Hören des Songs zu spüren, empfinden etc und das versuchst du beim nachspielen zum Ausdruck zu bringen und deswegen kann man nie klingen wie ein Vorbild weil man einfach nicht das erlebt hat was der Künstler erlebt hat. :great:

MfG
 
Danke für die Antworten, noch ne Frage zu WahWah. Der Song "sweet child o mine" ist auf den GT 10 eingestellt schon von den Hersteller, ich habe den bei der Nr. P6-3 gefunden, doch ich brauche noch diesen WahWah, wenn ich auf das große Pedal (das sich ganz rechts befindet) drücke geht der Sound aus. Wie bekomme ich diesen WahWah, muss ich mir extra WahWah Pedal kaufen oder hat der GT 10 das schon inkl.?

Danke

Handbuch lesen. Denn ohne das geht fast gar nix. Du kannst zwar ohne Handbuch ein wenig hier und da rumdrehen, aber das bringt dich nicht viel weiter.

Desweiteren schau dir den Userthread zum GT-10 genauer an. Da steht so viel zum GT drin, dass du ein paar Tage und Nächte beschäftigt sein wirst.

Und was den Sound von Slash betrifft. Selbst wenn hier ein GT-10 User ein passendes Preset auf seinen GT-10 hat, klingt es sehr wahrscheinlich auf deinen GT wieder ganz anders. Was schlicht und einfach auch mit dem vorhandenen Equipment und den Fingern zusammenhängt. Das SCOM Preset klingt bei mir auch nicht nach SCOM.
 
Leider war die Anleitung nur auf englisch dabei, es ist sehr schwer für mich diese Anweisungen in englischer Sprache zu verstehen, da ich kein englisch in Russland gehabt habe. Ich werde den Thread mit GT-10 aufsuchen, Danke für den Tipp.
 
Leider war die Anleitung nur auf englisch dabei, es ist sehr schwer für mich diese Anweisungen in englischer Sprache zu verstehen, da ich kein englisch in Russland gehabt habe. Ich werde den Thread mit GT-10 aufsuchen, Danke für den Tipp.

Dann ruf bei Roland an, geb denen die Seriennummer deines GT durch, und die schicken dir ein deutsches Handbuch zu. So zumindest hat es jemand aus dem Board gemacht.

Zitat von DidiM
Bei Roland angerufen, Seriennummer angegeben,
und 3 Tage später hatte die das Handbuch in Deutsch.

Tel. +49 (0)40 526 009-0

btw. das Pedal einfach mal durchtreten. Ist ein definierter Druckpunkt, den du erst überwinden mußt, damit es umschaltet.
 
Danke für die Nummer, ich versuchs mal damit. Ist zwar nicht das Thema des Boards, aber vieleicht könnt ihr das beantworten warum so viele Leute sich überteuerte Gibson kaufen? weil die Künstler damit spielen oder ist die Qualität besser als bei der etwas günstigeren ESP oder Epiphone?
 
Danke für die Nummer, ich versuchs mal damit. Ist zwar nicht das Thema des Boards, aber vieleicht könnt ihr das beantworten warum so viele Leute sich überteuerte Gibson kaufen? weil die Künstler damit spielen oder ist die Qualität besser als bei der etwas günstigeren ESP oder Epiphone?

teuer ist relativ

wenn der Sound und das Wohlbefinden zur Gitarre paßt, spielt es keine große Rolle was auf der Kopfplatte steht. Und ob Gibson immer teuer ist, wage ich mal zu bezweifeln. So manche Gitarre, wie die Worn Brown LP z.B., ist sogar richtig günstig.

Lies dich mal im Board diesbezüglich durch. Eine weitere Diskussion dazu paßt hier wirklich nicht hin.
 
Dann ruf bei Roland an, geb denen die Seriennummer deines GT durch, und die schicken dir ein deutsches Handbuch zu. So zumindest hat es jemand aus dem Board gemacht.



btw. das Pedal einfach mal durchtreten. Ist ein definierter Druckpunkt, den du erst überwinden mußt, damit es umschaltet.


kann ich nur vollends bestätigen - bei mir war das deutsche handbuch sogar am nächsten(!!) tag im briefkasten :great:
 
Danke für den Empfang :)

also dass mit den Equipment stimmt schon, die Stars haben natürlich bessere Technik als wir, aber trotzdem können wir mit weniger Geld die etwas nachmachen ;)

Der Beweis ist hier z.B. der benutzt einen Zoom G2.1u und hat ein super Sound der mir gut gefällt, der GT 10 sollte doch das auch können oder :confused:

http://www.youtube.com/watch?v=JUYzQMlgSEM&feature=channel_page oder noch besser

http://www.youtube.com/watch?v=hsHDLbNWqes&feature=channel_page

Der kennt sich auch mit seinem Gerät aus und hat die Pedale eingestellt die slash auch live hat.

siehe:
COMPRESSOR: ON
Sense: 4
Attack: FS
Level: 60

WAH/EFX: bS - Booster
Position/Depth: 4
Rate/Freq: 7
Level/Mix: 70

ZNR - Noise reduction: nr - ZNR
Threshold: 12

DRIVE: Pv - Peavey 5150
Gain: 40
Tone: 5
Level: 90

EQ: ON
Bass: 6
Middle: 0
Treble: 3

Extra EQ/Cabinet & Mic: Et - Extra EQ
Lo mid/Mic type: 0
Presence/Mic pos: 0
Harmonics: 0

MOD/SFX: tE - Tape Echo
Depth/Time: 5
Rate/Feedback:40
Reso/Mix: 50

DELAY: dL - Delay
Depth/Time: 5
Rate/Feedback: 0
Reso/Mix: 12

REVERB: Er - Early Reflection
Decay: 20
Tone: -3
Mix: 70
 
Wenn mir bloss jemand gezeigt hätte wie man das einstellt, ich hoffe die Bedienungsanleitung ist bald da :)
 
.. hab mich vertippt.. kann gelöscht werden!
 
noch ein kleiner tipp. Versuch den Sound nicht mit dem easy Edit einzustellen. Das ist zwar einfacher aber bringt meist nicht die gewünschten ergebnisse.

Viel Spass beim erforschen des GT 10!
 
Danke für die Tipps,

wollt ihr was lustiges hören :) Kennt ihr die Nummer, läuft Werbung SMS Guru immer im TV die angeblich alle euren Fragen beantworten können per SMS? Ich habe folgende Frage gestellt:

"Welche Einstellungen muss ich auf einem vor BOSS GT-10 vornehmen, damit meine Gitarre ÄHNLICH!! klingt wie bei Slash Godfather Theme?"

als Antwort bekomme ich das hier:
"Du musst ein wenig mit deinem Effektgerät herumspielen. Mit Hilfe der Anleitung und der folgenden Hilfsstellung https://www.musiker-board.de/vb/effekte/319823-slash-auf-boss-gt-10-a.html"

Mit dem Link dieses Forums den ich aufgemacht habe :) :D hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Technik hin oder her der Punkt ist, wenn du einen Song hörst musst du ja eine Vorstellung haben was dieser Künstler damit ausdrücken will, dieses sollte man nicht versuchen zu kopieren sondern selber etwas beim Hören des Songs zu spüren, empfinden etc und das versuchst du beim nachspielen zum Ausdruck zu bringen und deswegen kann man nie klingen wie ein Vorbild weil man einfach nicht das erlebt hat was der Künstler erlebt hat. :great:

MfG

man kann esja auch übertreiben..:rolleyes: man kann schon einen sound einstellen der so ähnlich klingt wie der seines vorbildes, oder was soll daran verkehrt sein das lied mit ner les paul, einigermaßen verzerrung und wenig höhen zu spielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben