Selbst auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich wieder gelöscht werde, möchte ich etwas weiter ausholen.
Dass die "klassischen"Avsenik-Nachfolger Piano Akkordeon spielen liegt auf der Hand und passt auch am besten zur Musik - ob Morino oder nicht ist eine andere Frage. Ich denke mal dass die Firma bekannte Musiker auch entsprechend unterstützt. Das kommt mir oft so vor wie bei Ski-Rennen, wenn die alle ihre diversen Marken-Skier vor die Kamera halten.
Slavko Avsenik hat sich ja auch auf der Steirischen erfolgreich versucht, aber der hätte wohl auch auf einer Schreibmaschine noch die tollsten Lieder gespielt
.
Letztens war ich in München in einem sehr bekannten Lokal - nennt sich Jodlerwirt. dort ist praktisch täglich Live Musik vom Akkordeon Spieler (bis 3 Uhr früh). Mittlerweile hört man da aber auch sehr midifizierte Musik, ein Mann singt dreistimmig, hat Oberkrainer Akkordeon Begleitung zusammen mit seinem eigenen Spiel und weiß der Teufel was sonst noch alles. Es ist wohl Publikumsgeschmack dass der dann Helene Fischer und Gabalier und andere (un-)heimische Künstler nachspielen muss. Dies ist nun leider auch nicht mein Musikgeschmack.
Ich bin mir bewusst, und habe es früher mit Band auch so gehalten, dass das wichtigste der Gesang ist, Instrumentalmusik ist für "gemeine" Unterhaltung nur mit Gesang zu ertragen, ansonsten wird es sehr unpersönlich. Nur wenn ich halt allein bin muss ich nicht meine Stimme mit Digitalrekorder verdreifachen und die Aufgezeichung wiedergeben. Da bin ich doch noch mehr für's handgemachte Musizieren, mit all seinen Ecken und Kanten. Und das sage ich obwohl ich vorzugsweise ein V-Akkordeon spiele. Dieses aber ausschließlich im Live-Modus, außer ich mache mal ein Experiment mit mehrspurigen Aufzeichnungen speziell für's Forum.