[Snare] Verrückte Idee, oder Ernsthaftes (machbares) Projekt : Steinsnare

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo alle zusammen!

Heute bei der Arbeit bin ich irgendwie auf eine lustige, jedoch interesannte Idee gekommen: Eine Snare aus dem Anröchter Stein.
Wie ich auf die Idee gekommen bin weiß ich nicht mehr:gruebel:, aber ich habe mir gedacht: es werden alle möglichen Materialien für den Snarebau benutzt (Acryl, alle Möglichen Metalle, Holz,...) warum dann nicht auch mal mit Stein experimentieren?
Da ich selber aus diesem Anröchte komme, es hier viele Steinbrüche/Steinvertriebe gibt, wäre es sicher möglich ein Kessel mit gratungen zu bekommen. Bohren kann man den Stein auch gut, dass weiß ich selber.
Außerdem sähe das finish fett aus (wer mal auf der seite rumklickt wird es sehen;)).
An das Snare Gewicht möchte ich aber noch nicht denken:rolleyes:

Naja das einzige, was micht bedenklich macht ist der Klang - alles andere wäre schon irgendwie machbar....naja daher meine frage: was meint ihr - würde eine (gut verarbeitete) Steinsnare klingen (nach erfahrungen möchte ich mal nicht fragen:p)...

Ich weiß selber noch nicht, ob es nur eine verrückte idee war, oder mal ein ernsthaftes Projekt werden könnte, daher seht das nicht als "beratungs Thema" hier, ich möchte auch noch nicht über ein zukünftiges projekt berrichten, eher eine Meinung bilden, ob ich nicht bald mal den Steinmetzvertrieb meines Vertrauens aufsuchen sollte:p

Nunja....musikalische Grüße

Drummerle
 
Eigenschaft
 
benutz mal die sufu im drummerforum (df), da wurde das schon ausführlicher erläutert!
 
Solange das Material stabil ist, die Spannungen über die Hardware halten und du saubere Gratungen hinbekommst kannst du aus so ziemlich allem eine Snare bauen.
Ich habe mal eine Snare aus Alabaster gesehen, also wärst du nicht der Erste, der auf die Idee mit dem Snarekessel aus Stein kommt.
Ich bin zuversichtlich, dass dein Vorhaben funktioniert, wenn du die richtigen Bezugsquellen für alle notwendigen Materialien und Werkzeuge hast.
 
dixon hat meines wissens her mal eine Snare aus Kunstmarmor angeboten, Gewicht ca. 23 kg!!!
also sollte das durchaus machbar sein:great:
 
Wurd ja sogar schon ein ganzes Drumset aus Eis gebaut :D

Ich frage mich ja eigentlich grundsätzlich nach dem Schwingverhalten von Stein. Im grunde ist doch die Dichte viel zu hoch. Zudem denke ich, dass so ein Kessel recht Dickwandig sein muss. Stein ist ja nicht gerade elastisch und dürfte schnell brechen, wenn er zu dünn ist. Und dadürch würde auch nochmal Schwingung flöten gehen.

Mich würd auch ne Hartgummisnare interessieren :D Aber auch hier ist das Problem mit dem Schwingverhalten.
 
Haha,
das Eisdrum.
Also ich hatte auch schonmal daran gedacht wie wohl so eine Steinsnare klingen mag und ob das machbar ist.
Bei Boxen ist's so, dass z.B. Granit super geeignet ist weil er eben NICHT schwingt, also der Kessel müsste einfach nach nichts klingen, aber mit Fellen bestimmt interessant :gruebel:

edit: da hab ich doch glatt die Hartgummisnare überlesen, auch ne grandiose Idee :rofl:
Oder eine aus Kleber :eek:
 
Was meinst ihr wohl, wieviel hier noch schwingt ;)
http://hardbopdrums.com/gallery/STAVE-SHELL-DRUMS/agd
Es geht darum, das der Ton im Kessel schwingen kann und das wird er bei Stein , wenn mich meine Physikkentnisses nicht vollkommen im Stich lassen, aufgrund der hohen Dichte sehr gut !
 
Mach es. Geile Idee!

Liebe Grüße

Patrick
 
Machen!!!
Unbedingt!
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt:great:

Ich glaube, bei Commus waren mal Granitkessel angesagt, weiß aber nicht, was draus geworden ist.
 
naja...ich werde nächste woche dann aufjedenfall mal wen anfragen......evtl gibt es ja auch "rabatt", wenn man die Trommel auf der 2 Jährigen Gewerbeshow bewundern kann;) Da sind immer wieder solche projekte ;)

Wenn es nicht zu aufwendig ist, und evtl noch ein wenig runterkommt vom preis, werd ich es mir aufjedenfall mal überlegen;)
 
Wenn man den Stein mit normalen Werkzeugen bearbeiten kann, ist das einen Versuch wert.

Das kann evtl. auch gut klingen. Problem könnte echt das Gewicht werden. Dann musst du dir wohl auch noch einen Snareständer aus Stein basteln. :D

Bei einem Hi-End-Verrückten Bekannten hab ich mal eine Hifi-Box aus Marmor erleben dürfen. Der Klang war einfach hammermässig. Für Lautsprecherboxen eigentlich das ideale Material, denn da soll ja nix ausser der Membran schwingen. Naja, fast ideal.
Es gibt zwei entscheidende Nachteile, der Preis (ich glaube er hat damals pro Stück über 10.000 DM gezahlt) und das Gewicht (Eine Box wog gute 5 Zentner).
 
Wobei widerum der Vorteil ist, daß man die Teile nicht mal eben klauen kann;)
 
Wenn du die Trommel mal hast, kannst du bitte mal Klangbeispiele geben :)?
Würde mich sehr interessieren. Evtl. könntest du auch ein paar Fotos machen, in den einzelnen Arbeitsschritten.
 
natürlich werde ich den Ablauf von vorne bis hinten dokumentieren, falls es zum projekt kommt, das einzige was mich abhalten würde ist der preis - werd da mal nächste woche angebote reinholen^^
 
:gruebel: Denk aber auch gleich über einen entsprechenden Snarständer nach.
Und Sie zu, das die Spannschrauben gut gegenüber dem Kessel isoliert sind, ich kann mir vorstellen, das das relativ laut klirren kann.


Und mach Bilder und Soundfiles. :D
 
was ist denn nu aus dem Projekt geworden? :)
 
nunja gespräch mit dem steinmetz hat folgendes ergeben: zu teuer, zu kompliziert, zu schwer ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben