So stelle ich mir das Recording vor ... passt das ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
K
kaiserma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
29.11.07
Beiträge
210
Kekse
38
Hi folks,

ich will in absehbarer Zeit die Möglichkeit schaffen qualitativ hochwertige Aufnahmen selbst zu erstellen.

Aufnehmen und mischen möchte ich:
1. Akustische Gitarre
2. E-Gitarre
3. Stagepiano
4. Gesang
5. Jamtracks von CD / MP3, ...

Ich habe mir mal folgendes zusammengesucht:

1. Yamaha MW8CX (USB Studio Mixer) ca. 280€
2. LINE6PODII (Modelling Preamp für die E-Gitarre) ca. 140€
3. CD\MP3 Player für die Jamtracks (ist vorhanden)
4. Laptop (ist ebenfalls vorhanden)

Was fehlt ?

Klar, ein gutes Mikrofon um die akustische Gitarre und den Gesang abzunehmen.
Was nimmt man da am besten, um im bezahlbaren Rahmen sehr gute Ergebnisse zu erzielen ? Kondensator-Mikrofon, Grossmembran,... ?

Ein oder zwei Mikro's ?


Welche bezahlbare, intuitiv zu bedienende Software wäre zu empfehlen ?

Und noch ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Ich nehme z.B. als erstes das Keyboard auf und habe es auf eine Spur gespeichert.

Kann ich diese Spur nun über den Studio Mixer wieder abspielen (z.B via Kopfhörerausgang) und dazu z.B. die Gitarre als nächste Spur einspielen , dann wieder abspielen und den Gesang mit drauf ?.

2. Nehmen wir mal an ich möchte den USB Mixer als reines Mischpult benutzen, also Keyboard dran, Mikro dran (für Gitarre und Gesang) , evtl. noch einen Player mit Jamtrack.
Alles anschliessen, einpegeln, feintunen Ton (Höhen, Mitte, Bässe) und dann einfach drauf los spielen.
Funktioniert das so wie ich es mir hier vorstelle ?

3. Ist es mit dem o.g. Equipment überhaupt möglich sehr gute, dynamische, rauschfreie Aufnahmen zu erstellen ?

Inkl. allem drum und dran (Mixer, Preamp, Mikro's) sollte das ganze nicht viel mehr als 600€ kosten ... und das was am Ende raus kommt sollte auch anspruchsvolleren Ohren
gefallen.

Vielen Dank im Voraus

Martin
 
Eigenschaft
 
Geht es dir nur ums aufnehmen oder willst du mal so ohne COmputer musizieren? Denn wenn es nur ums aufnehmen geht, dann ist sowohl das Mischpult wie auch der POD überflüssig. Und den CD-Player verstehe ich auch nicht.

Wenn du mit dem COmputer aufnehmen willst dann brauchst du nur eine passende Soundkarte. Die sollte die gewünhscten EIn/Ausgänge haben und wird in externer Ausführung meist "Audiointerface" genannt. Daran schließt du MIkro und Instrumente an und nimmst auf. Mischen, Effekte, BEarbeiten passiert alles im Computer. Auch nden Jamtrack fügst du da einfach auf eine Spur ein, da brauchst du keinen extra Player. Das Gitarrenmodelling (also das, was der POD macht) macht man dann auch per Software. Für dich würde das Teil hier ganz passend sein:
Line-6 POD Studio UX-2

Das ist halt platt gesagt eine "USB-Soundkarte". Aber wie du siehst vom gleichen HErsteller wie der POD, und hat auch POD im Namen. Es wird nämlich praktischerweise eine Modellingsoftware mitgeliefert, welche die gleichen Sounds enthält wie der POD (bzw. wie in den teureren PODs). Aber die werden eben von deinem PC berechnet.

MIkro für den Gesang ist ein Großmembraner schon mal gut, und kann man auch für die Akustischer Gitarre nehmen - auch wenn da Kleinmembraner vielleicht "besser"/Beliebter/verbreieter sind. Das hier wird immer gerne empfohlen:
http://www.musik-service.de/rode-nt-1-a-anniversary-set-prx395770354de.aspx

Es fehlt noch was zum hören. ZUm einen geschlossene Kopfhörer, die du aufhast, wenn du etwas mit dem Mikrofoin aufnimst (und darüber das Playback hörst). Der muss jetzt eigentlich nicht besonders gut sein, sollte halt nur möglichst dicht sein.

Und Abhörmonitore, also entsprechende Boxen.
 
Danke Dir vielmals ...

also ich möchte aufnehmen UND einfach auch mal so, ohne Computer musizieren.
Das sollte doch z.B. mit dem Yamaha MW8CX (USB Studio Mixer) machbar sein, oder ?

Und deshalb auch der MP3 bzw. CD Player. Über den kann dann z.B. die Jamtrack CD laufen und man mischt dann auf dem Studio Mixer Gitarre und Gesang dazu.

Nochmals wegen der Aufnahme:

Ich nehme z.B. als erstes das Keyboard auf und habe es auf eine Spur gespeichert.

Kann ich diese Spur nun über den Studio Mixer wieder abspielen (z.B via Kopfhörerausgang) und dazu z.B. die Gitarre als nächste Spur einspielen , dann wieder abspielen und den Gesang mit drauf ?.

LG

Martin
 
also ich möchte aufnehmen UND einfach auch mal so, ohne Computer musizieren.
Ok, hattest du ja eigentlich auch geschrieben, war ich etwas voreilig...

Das sollte doch z.B. mit dem Yamaha MW8CX (USB Studio Mixer) machbar sein, oder ?
Im Prinzip ja. Ich finde jetzt aber z.B. den Aufpreis, den Yamaha für die USB-Version verlangt ziemlich happig. Denn die Version ohne USB kostet 100€ weniger.
Yamaha MG-82 CX

100€ für einen Wandlerchip (wohl auch kein besonderer) und eine USB-Buchse ist recht happig. Möglicherweise klingt das USB-Interface nicht besser als das hier:
Behringer UCA-202 U Control

Wenn du dir also die Version ohne USB holst und ndazu dieses Berhinger Interface (und noch zwei Cinchkabel) hast du von der Funktionalität her exakt das gleiche, zur Qualität kann ich so direkt nichts sagen (du hätetst bezüglich der Funktionalität sogar das gleiche, wenn du das Mischpult an deine Laptopinterne Soundkarte anschließt.)

Und deshalb auch der MP3 bzw. CD Player. Über den kann dann z.B. die Jamtrack CD laufen und man mischt dann auf dem Studio Mixer Gitarre und Gesang dazu.
OK, macht dann SInn. Wobei sowas ja heutztage auch durchaus vom Laptop kommt :)

Ich nehme z.B. als erstes das Keyboard auf und habe es auf eine Spur gespeichert.

Kann ich diese Spur nun über den Studio Mixer wieder abspielen (z.B via Kopfhörerausgang) und dazu z.B. die Gitarre als nächste Spur einspielen , dann wieder abspielen und den Gesang mit drauf ?.
Ja, so ist die Vorgehensweise.

Ach so, Software. Hab grad nochmal gesehen, dass beim Yamaha MW Cubase AI dabei ist. So relativiert sich er ansonsten hohe Aufpreis von 100€ etwas. Weil eine kostenlose Software, die das gleiche leistet, ist mir nicht bekannt.

Aber wie soll denn dieses "spielen" aussehen? Also es gibt Bands, die im Proberaum Mischpult, Mikros, eine PA etc. haben. Bei dir sehe ich das jetzt nicht ganz so? Spielst du immer nur allein? Braucht es dnan überhaupt Mischpult und MIkros? Und wo ist das ganze dann angeschlossen? Hast du wirklich zwei unterschiedliche Szenarios, also "Studio" auf der einen Seite mit Monitorboxen etc., und "Proberaum" auf der anderen, wo mehrere Leute gleichzeitg spielen, dort eine PA steht zur Verstärkung etc.?So ein Großmembran Mikro ist auch definitv nur zum aufnhemen geeigent, nicht zum Live spielen.
 
also ich möchte aufnehmen UND einfach auch mal so, ohne Computer musizieren.

Du willst also, dass Gesang und/oder Gitarre aus der PA kommen, wenn du 'mal so' Musik machst? Ansonsten sehe ich nicht wofür du ein Mischpult brauchst. Besitzt du keinen Gitarrenamp, willst aber trotzdem ohne einen Computer zu verwenden Gitarre und Jamtrack über die gleich Verstärkung laufen lassen?

Kann ich diese Spur nun über den Studio Mixer wieder abspielen (z.B via Kopfhörerausgang) und dazu z.B. die Gitarre als nächste Spur einspielen , dann wieder abspielen und den Gesang mit drauf ?.

Geht, macht aber wenig Sinn, da du alle Spuren - wie du es beschrieben hast - vom Computer abspielen lassen kannst und auch hier kein Mischpult brauchst.
 
Du willst also, dass Gesang und/oder Gitarre aus der PA kommen, wenn du 'mal so' Musik machst? Ansonsten sehe ich nicht wofür du ein Mischpult brauchst. Besitzt du keinen Gitarrenamp, willst aber trotzdem ohne einen Computer zu verwenden Gitarre und Jamtrack über die gleich Verstärkung laufen lassen?

Geht, macht aber wenig Sinn, da du alle Spuren - wie du es beschrieben hast - vom Computer abspielen lassen kannst und auch hier kein Mischpult brauchst.

Ich will halt z.B. um in einem Keller zu spielen nicht immer das ganze Computergeraffel dabei haben, denn ohne Bluescreen spielts sich's halt auch stabiler ;)

LG Martin
 
Aber wie soll denn dieses "spielen" aussehen? Also es gibt Bands, die im Proberaum Mischpult, Mikros, eine PA etc. haben. Bei dir sehe ich das jetzt nicht ganz so? Spielst du immer nur allein? Braucht es dnan überhaupt Mischpult und MIkros? Und wo ist das ganze dann angeschlossen? Hast du wirklich zwei unterschiedliche Szenarios, also "Studio" auf der einen Seite mit Monitorboxen etc., und "Proberaum" auf der anderen, wo mehrere Leute gleichzeitg spielen, dort eine PA steht zur Verstärkung etc.?So ein Großmembran Mikro ist auch definitv nur zum aufnhemen geeigent, nicht zum Live spielen.

Ich spiele nicht immer alleine. Da können sich schon mal noch ne Gitarre, ein Piano oder eine Sängerin dazugesellen.

LG Martin
 
Ich spiele nicht immer alleine. Da können sich schon mal noch ne Gitarre, ein Piano oder eine Sängerin dazugesellen.

LG Martin
Ok, diese Info hatte gefehlt...
Das Piano ist dann sicherlich nicht akustisch.
 
Hi folks,

erst mal nochmals vielen Dank für die ganzen Tipp's. :great:

Ich habe mal weiter gesucht, gelesen, ...

Gefunden habe ich nun ein Gerät was wohl alles gesuchte beinhaltet:

Zoom R-16 (Recorder - Interface - Controller) - alles in einem Gerät.
Nachdem was ich mir so angehört habe taugt das Teil wirklich etwas um auch verwöhntere Ohren zufriedenstellen zu können.

An Eingängen ist auch alles vorhanden (inkl. HI-Z) was man so braucht.
Und will man mal den PC nicht mitschleppen kann man auf die Schnelle auch mal nur auf die SD Card recorden.

Jetzt bleibt derzeit nur 1 offener Punkt, und zwar die Wahl der Mik's:

Ich suche bezahlbare, gute Miks um folgendes sehr gut aufzunehmen.
Evtl. kommt man da ja mit 2-3 guten Mikrofonen schon hin ? :)

1. Gesang
2. Akustische Gitarre
3. E-Gitarre (zur Amp-Abnahme)
4. Rhythmus Abteilung (Cajon, Tambourines, Claves,...)
5. Schlagzeug
6. Piano

Freue mich schon auf Eure Mikrofon - Empfehlungen.

Danke im Voraus

Martin
 
Wo liegt denn dein Budget-Rahmen für die Mics?

Ich vermute mal dass bei dir zwei Großmembranmikrofone das Beste wären, die dann bspw. als Overheads zur Drumabnahme / Pianos fungieren, für Gesang reicht ja eh eines und bei der akustischen Gitarre kannst du mit zwei Mikrofonen auch schon einiges machen (z.B. vor das Schallloch und eines über die Schulter z.B. für die Griffgeräusche).

Da ich aber in dem Mikrofonierungsbereich auch noch neu bin, kann ich dir leider keine Exemplare aus meiner Erfahrung raus empfehlen...
 
Danke Dir.

Also pro Mic habe ich mal so 150€ - 180€ kalkuliert.

LG Martin
 
Wie gesagt, ich habe bei den Mikros noch keine Erfahrung. Ich kann nur sagen, dass ich jetzt nach reiflichem Überlegen und Lesen von zig Reviews und Beschreibungen, mir ein Rode NT1-A kaufen werde (was ja in deinem Preisrahmen liegt), um damit Gesang, akustische Gitarre und Saxophon aufzunehmen. Es soll sehr gut für den Preis und recht universell einsetzbar sein und sticht die direkten Konkurrenten (wie z.B. AKG C3000B oder AudioTechnica AT4035) scheinbar aus.

Wichtig war mir v.a. der hohe maximale Schalldruck damit auch Blasinstrumente u.ä. verzerrungsfrei aufgenommen werden können. Demzuliebe habe ich auf Features wie LowCut und Pad-Absenkung dann verzichtet.

Schau am besten mal in das Mikrofon-Subforum hier. Da dürftest du ein paar Anregungen finden.
 
Danke Dir.

Ja, ich glaube das Rode NT1-A wird es auch bei mir werden.
Evtl. gleich zwei Stück davon.

LG Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben