Software Instrumente für Live

  • Ersteller Fidimusic
  • Erstellt am
F
Fidimusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
23.03.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

Ich habe zur Zeit bei kleineren Gigs mein Midi-Keyboard über Tascam 122l mit Prodipe VE mit Klängen versorgt. Das tolle war, dass ich dort Einstellungen wie bei einem Lichtpult speichern konnte, und per Tastendrucken einen anderen Sound für ein neues Stück hatte. Ich glaub das sind so genannte Presets?

Allerdings reicht mir das nicht so ganz aus. Und möchte gerne die Klangqualität verbessern. Welches Programm würdet ihr mir da empfehlen?

Was ist mit Bandstand? Oder Gary Garritan Personal Orchestra? Ich brauche schon die volle Auswahl...


Dankeschön für eure Hilfe,

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich habe zur Zeit bei kleineren Gigs mein Midi-Keyboard über Tascam 122l mit Prodipe VE mit Klängen versorgt. Das tolle war, dass ich dort Einstellungen [...]speichern konnte

Meinst du mit "dort" dein Keyboard oder die Software Prodipe VE? Für Live-Anwendungen sollte man idealerweise die Soundanwahl-Befehle (genaugenommen sind es Bank-Select- und Program-Change-Befehle des MIDI-Standards) im Keyboard speichern und damit einzelne Klänge des Klangerzeugers anwählen.

Ich glaub das sind so genannte Presets?

Das hängt vom Klangerzeuger und seinem Modus ab. Bei Hardware heißen einzelne Klänge Voice, Program, Single... oder mehrere Klänge gleichzeitig Performance, Combination oder Multi - je nach Hersteller. Bei Software kenne ich u.a. den Begriff "Matrix" für eine Sammlung von mehreren Samples, die nach bestimmten Regeln angesteuert werden. Die Kategorien und ihre Namen sind leider nicht genormt. Mehr dazu hier.

Allerdings reicht mir das nicht so ganz aus. Und möchte gerne die Klangqualität verbessern. Welches Programm würdet ihr mir da empfehlen?

Wenn du die Klangqualität verbessern willst, solltest du dir erst mal darüber klar werden, welche Musik du spielst und welche Klänge besser sein sollen als die bisherigen. Das wäre der erste Schritt, nicht die Auswahl einer Software.

Harald
 
Also. Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Mein Keyboard ist via MIDI übers Tascam 122L an den PC angeschlossen, wo die Prodipe VE Software mit Midi-Sounds arbeitet. Hier kann ich einstellen, welchen Sound ich haben möchte, und die entsprechenden Keyboardtastenbereiche mit Streichern, Bläsern, oder gemischt einstellen, bzw. Abspeichern und in einer Reihenfolge abrufen. Die Sounds selber kommen nicht vom Keyboard sondern von der Software, das Keyboard steuert praktisch die Software.

Ich wollte nun Fragen, ob es Alternativen für Prodipe VE gibt. An Klängen brauch ich die eines Sinfonieorchesters, Klavier, Gitarre, etc. Ich will auch keinen Megaqualitätssprung machen, deswegen dachte ich an Bandstand oder Gary Garritan Personal Orchestra.

Gruß
Friedrich
 
Ich wollte nun Fragen, ob es Alternativen für Prodipe VE gibt. An Klängen brauch ich die eines Sinfonieorchesters, Klavier, Gitarre, etc. Ich will auch keinen Megaqualitätssprung machen, deswegen dachte ich an Bandstand oder Gary Garritan Personal Orchestra.
Bandstand wird nicht mehr produziert und ist daher vermutlich eher keine optimale Investition in die Zukunft.

Das Gary Garritan Personal Orchestra enthält nur klassische Orchesterinstrumente. Wenn du Gitarren, Drums oder Synthesizer benötigst, hilft dir das kaum weiter.

Ernsthafte aktuelle Empfehlungen wären Native Instruments Kontakt (der Sampler-Standard momentan, wird von NI als Nachfolger für Bandstand empfohlen) oder Quantum Leap Goliath. Beide kommen mit beeindruckenden 40+ GB Samples hoher Qualität.

(Falls du Kontakt in die engere Wahl ziehst, könnte es sich lohnen, gleich Native Instruments Komplete zu holen. Für einen vergleichsweise geringen Aufpreis erhälst du damit neben Kontakt mehrere hochwertige Synths (Massive, Absynth, FM8, Reaktor), einen Drumsampler (Battery) und einen Guitar-Amp (Guitar Rig) – und jedes dieser Produkte kostet einzeln um die 200 EUR.)
 
Schau dir ggf. auch mal Independence Pro an.
Hier lassen sich verschiednene VST-Instrumente, sowie Audio- und Midifiles miteinander verknüpfen und als Programm speichern, welches man dann per MSB/LSB + PC vom Masterkeyboard aufrufen kann.
 
Independence Pro verwende ich selber fürs Livespiel, aber es stellt sehr hohe Anforderungen an die Rechnerhardware, v.a. in Bezug auf den verfügbaren Speicher und Zugriffszeiten der HD beim Disc-Streaming. Des weiteren ist die mitgelieferte Library zwar an die 70 GB(!) groß, jedoch bezogen auf die Vielfalt der Sounds eher eingeschränkt. Also die typischen Brot und Butter Sounds findet man da eigentlich nicht wirklich, daher habe ich noch andere Klangerzeuger mit am Start. Wirklich gelungen ist hingegen die Bedienung und die Möglichkeit Midi- oder Audiofiles in ein Klangprogramm mit einzubinden. Ich vermute mal, dass es dies in dieser Art und Weise sonst noch nicht gibt. Ach ja, VST's von anderen Herstellern lassen sich auch einbinden.
Alles in allem: Sehr professionelles Produkt, aber eher speziell.
 
Mmh. Danke für die Antworten. Ich finde im Augenblick Independence Pro gar nicht schlecht, allerdings muss das schon flüssig auf meinem Laptop laufen. Das ist auch nur ein Eee PC 1000HE mit 1GB Ram und einem 1,66 GHz Intel Atom N280 Prozessor. Allerdings würde da weitesgehend nur dieses Programm drauf laufen. Macht das dann überhaupt Sinn?
 
Also... wenn du Live mit Softwareinstrumenten arbeiten willst..., dann sollte der Rechner schon ordentlich Power und Speicher haben.
Dein Eee PC ist von der Leistung her für solche Sachen definitiv nicht geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben