Software um Audio-Samples zu scratchen?

  • Ersteller Moonsafair
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Moonsafair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.07
Registriert
28.08.03
Beiträge
156
Kekse
8
Hallo zusammen

Ich möchte Audio-Samples scratchen (z. B. ein Sample meiner Stimme). Gibt es da eine gute Software? Evtl. sogar eine Gratissoftware?

MfG, Moonsafair
 
Eigenschaft
 
mußt mal nachschauen ob du irgendwo fruityloops4 runterladen kannst .
Da ist ein plugin dabei das aber nur unter fruityloops läuft.Nennet sich glaube ich wavetraveler!? :great:
 
Hallo

Danke für den Tipp. Ich arbeite aber mit Cubase und wäre froh, wenn es Cubase-kompatibel ist. Gibts da was?

MfG, Moonsafair
 
probiers mal damit.
keine ahnung obs was taugt, aber kannst du ja mal probieren...
 
du kannst fruityloops auch als vsti plugin in cubase laden und sozusagen als sampler verwenden
 
aber 120 EUR für ne Software bezahlen nur um nen scratch effekt hinzukriegen is vielleicht etwas teuer für Moonsafair... ;)
 
mika
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Vorschlag illegalen Handelns
Hallo

Danke für eure Bemühungen mir zu helfen.

Das Turntablistpro hat bei mir leider nicht funktioniert. Der Computer hat da irgend ein Problem damit gehabt.
Das mit dem Raubkopie-Fruityloops lasse ich lieber sein.

Gibts sonst irgend ein Plugin? Auch wenns halt was kostet, ist nicht so schlimm.

MfG, Moonsafair
 
Ich konnte das Turntablistpro doch noch installieren. Es funktioniert. Nun kann ich damit spielen, aber weiss nicht wie ich das Gescratchte aufnehmen kann. Kann mir jemand helfen?

MfG, Moonsafair
 
du kannst auch ein mp3 file an die jungs von www.drdub.com schicken und dir ne vinyl pressen lassen. preise und so weiter findest du auf der seite
 
Nun weiss ich wie das TurntablistPro funktioniert. Es ist aber nicht so toll.

MfG, Moonsafair
 
Hallo zusammen

Leider habe ich bisher noch keine geeignete Scratch-Software gefunden. Gibts eventuell was neues auf dem Markt?

LG, Moonsafair
 
Anonym, danke für den Tipp. Ich habs ausprobiert und musste leider feststellen, dass man das Audiofile gar nicht rückwärts laufen lassen kann. Somit ist das Scratchen nicht gut möglich, schade.
 
Doch, das geht. Du mußt es mit (links?)Klick "anfassen" und rückwärts schieben.
 
Das habe ich gemacht, jedoch verlangsamt, resp. verschnellert es das Audiosample nur. Ich kann nicht so stark verlangsamen, dass es bis in den Minusbereich geht. Kannst du das Sample wirklich rückwärts laufen lassen?

LG
 
Also, bei mir kann ich das Sample halt komplett mit der Maus rückwärts schieben (Maustaste gedrückt halten), echtes rückwärtslaufenlassen geht ja auch mit dem echten Plattenspieler nicht. Ich probiers heute nochmal aus...
 
@ Anonym: Super, es hat geklappt. Vielen Dank. Leider ist das Gescratche nicht sehr realistisch klingend, schade.

Kennt jemand noch eine bessere Software?
 
Also, ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem... ich weiß nicht, wies bei dir ist, aber ich möchte diese Scratches machen, um damit eben als eine Art Percussion einen Song zu begleiten (So wies bei Linkin Park zum Beispiel auch von Mr. Hahn gemacht wird :)) und nicht "cutten".

Ich habe jetzt Ots CD Scratch 1200 mal runtergeladen. Das ist im Prinzip gar nicht so schlecht. Da kannst du dir dann, wie in echt eine vorgefertigte "Scratch-CD" einlegen (musst du halt selber machen) und dann damit wild drauf rumscratchen. Das klingt auch sehr authentisch, finde ich.

Größtes Problem: ist halt vollkommen anders als mit ner echten Platte und der eigenen Hand darauf, weil dus hier mit der Maus machen musst. Schnelle, komplizierte Scratch-Figuren kriegt man damit also nicht hin, aber für den Anfang ist es gar nicht schlecht. Ich suche allerdings immer noch nach einer besser bedienbaren Alternative.

Der Link: http://ots-cd-scratch-1200.softonic.de/


Zum Recorden: Da geht das glaub ich auch nicht einfach so, aber wenn du die aufnehmen willst, dann schnapp dir doch einfach ein Klinkenkabel und geh von deinem Line-Out vom PC in dein Interface rein (weiß nicht, inwieweit du da ausgerüstet bist) und dann zeichne das ganze auf.

Mal sehen, ob du nach 4 Jahren noch eine Antwort gebrauchen kannst :D:D:D
 
Mal sehen, ob du nach 4 Jahren noch eine Antwort gebrauchen kannst :D:D:D

Das bezweifle ich, zumal Moonsafair seit April 2007 nicht mehr hier im Board war. Bevor hier die Totenruhe des Threads weiter gestört wird, sperre ich mal zu.

Banjo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben