solos mit schnellem Picking

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Hallo,
Da ich momentan an meinem alternate picking arbeite suche ich Soli mit vielen bzw schnellen Pickingpassagen.
Ich übe momentan noch mit einem eigenen pattern + Metronom ( zb G dur: 19-17-15-17-15-14-14-12-10 etc) und würde dies nun gerne mal an richtigen Liedern üben. Momentan schaffe ich das halbwegs sauber bei 205 bpm 3/4 Takt wobei ich je 6 Töne pro Takt spiele (gibts dafür ne genauere Bezeichnung?). Also an diesem Tempo sollten sich auch die Soli orientieren, etwas langsamer ist auch ok, schneller eher nicht. Wenn jemand solche Lieder kennt, bitte melden ! ;)

Gruß
Max
 
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Hey Max, was für Noten spielst Du auf 205 bpm Achtel, Sechzehntel? Woran ich mich ne zeitlang versucht habe waren Solos von Metallica´s "...And Justice For All", das Lied "The Shortest Straw", der flitzt da schon richtig ab und 2 Passagen aus dem Solo entsprechen so ziemlich Deiner Übung (nur Kirk mixt da gefühlt alle Tonleitern die es gibt).

Ne andere Übung für Alt. Picking die ich sonst so mache ist zu versuchen die G-Dur mit Metronom od. Jamtrack durch alle Rhythmen zu spielen, längst, quer, in 3-Oktaven, auf einer Saite usw. da kommt man schon teilweise an seine Grenzen wenns an die Sechzehntel geht.
 
Hey, hab gar nicht gewusst, dass Paul Gilbert schneller ist als ich ;), sehe mir gerade ein paar Lernvideos von ihm an und schau mal was ich damit anfangen kann
@ Drunkenmasta: Da Noten nich so meins sind, kann ich dir nur sagen, dass ich bei 205 bpm pro Taktschlag 2 Noten spiele, dass sind dann wohl halbe? Is selbst finde es nicht besonders schnell, aber wenns schneller wird komm ich schnell aus dem Takt und es hört sich sehr sehr unsauber an! Getappt ist es natürlich einiges schneller, aber das is eine andre Sache ;)
Das mit allen Noten einer Tonart zu spielen is im Prinzip ja ziemlich dass, was ich schon mache, da werd ich auch dranbleiben, hilft ungemein beim Verinnerlichen der Skalen, mir geht es halt mehr, dies mal an Liedern auszuprobieren. And Justice for all schau ich mir dann morgen auch mal an! Danke und schöner Gruß
Max

PS: Hab mich jetzt mal etwas informiert, also ich spiele wohl bei 205 bpm Achtelnoten! Schäme mich etwas für mein Nichtwissen, aber hey, ich arbeite wenigstens dran! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Maxx, Noten waren auch nie mein Ding, lesen kann ich sie auch garnicht bis überhaupt kaum :D aber beim rumdudeln mit dem Metronom od. Jamtracks sind die schon ganz hilfreich wenn man zwischen 16tel auf 4er-Triolen etc. wechseln kann usw.

Ich hab vorhin mein Metr. auf 205 gestellt und konnte kaum folgen weil die Klicks zu schnell kamen aber das komische: wenn ich auf 102 stelle und 16tel zocke (ist in etwa das gleiche Tempo was Du spielst) kann ich gut folgen. Versuche einfach mal ab Tempo 102 4 Noten pro Klick zu zocken und dann aufwärts mit den bmp´s.
 
PS: Hab mich jetzt mal etwas informiert, also ich spiele wohl bei 205 bpm Achtelnoten! Schäme mich etwas für mein Nichtwissen, aber hey, ich arbeite wenigstens dran! ;)

Hätte ich anhand deiner Aussage mit den pro Taktschlag 2 Noten auch vermutet.
Das entspricht einer Geschwindigkeit von 16tel Noten bei 102 BPM (16tel werden i.A. als Vergleichsbasis herangezogen).
Das ist ein eher langsames Rocksong Tempo (oder ein relativ langsames Solo in einem sehr schnellen Lied, aber de Fall ist seltener als umgekehrt).
Somit ist deine Suche nach 'schnellen' Pickingpassagen irreführend, da man darunter ganz andere Gschwindigkeiten versteht.

Ganz generell: Warum willst du schnelle Picking Passagen spielen, wenn du nicht mal Lieder dazu kennst?
Klingt für mich, als steckst du in der Technik Falle.
Manche üben ihr Leben lang, um ihre Lieblingssoli endlich spielen zu können.
Aber üben, nur um schnell zu werden und nicht mal ein konkretes Ziel zu haben, klingt ganz schlimm.
 
Such dir am besten gleich Stücke die fast vollkommen aus Pickingpassagen in einer moderaten Geschwindigkeit bestehen. Das hast du ein Ziel (ein bestimmtes Stück zu spielen) und hast etwas Abwechslung als nur stupide Übungen.
Ich kann da zum Beispiel Mozarts "Rondo alla turca" (Türkischer Marsch) empfehlen. Ist technisch nicht allzu fordernd und gut fürs Picking geeignet. Außerdem trainiert es alle 4 Finger der Greifhand und klingt auf langsameren Geschwindigkeiten (wie 100 bpm z.B.) genauso gut. Hier mal ein Beispiel, was dich da erwartet:
 
Hätte ich anhand deiner Aussage mit den pro Taktschlag 2 Noten auch vermutet.
Das entspricht einer Geschwindigkeit von 16tel Noten bei 102 BPM (16tel werden i.A. als Vergleichsbasis herangezogen).
Das ist ein eher langsames Rocksong Tempo (oder ein relativ langsames Solo in einem sehr schnellen Lied, aber de Fall ist seltener als umgekehrt).
Somit ist deine Suche nach 'schnellen' Pickingpassagen irreführend, da man darunter ganz andere Gschwindigkeiten versteht.

Ganz generell: Warum willst du schnelle Picking Passagen spielen, wenn du nicht mal Lieder dazu kennst?
Klingt für mich, als steckst du in der Technik Falle.
Manche üben ihr Leben lang, um ihre Lieblingssoli endlich spielen zu können.
Aber üben, nur um schnell zu werden und nicht mal ein konkretes Ziel zu haben, klingt ganz schlimm.

Mir geht es eigentlich eher darum, dass ich keine lust habe, immer nur meine eigenen patterns zu spielen und ich bis jetzt immer am besten etwas "verstanden" habe, wenn ich es bei anderen seh. Mir geht es darum, wie so etwas eingesetzt wird usw, ich wil nicht der schnellste Gitarrist der Welt werden.
Und warum sollte ich ein konkretes Ziel haben, ich spiel bloß um des Spielens willen, weils mir Spaß macht, habe eigentlich keine großen Ambitionen daraus mehr als ein Hobby zu machen. Aber trotzdem möchte ich mich halt weiterentwickeln, nicht mehr und nicht weniger!
@ Behemothokum: Genau dass meine ich, will halt einfach mal konkrete Melodien und Muster anderer Künstler sehen. 9-7-6-7-6-4-6-4-2 ist auf Dauer so spannend wie Kartoffel schälen. Den türkischen Marsch schau ich mir morgen mal an, ich glaube klassisches Zeug ist da wohl sowieso sehr gut geeignet, danke!

PS. Habs mir doch noch sofort angesehen und muss sagen: Ich glaube kaum, dass es auf der ganzen Welt etwas gibt, was besser für mein Vorhaben geeignet ist! Danke, Wolfgang!
 
@Maxx is

schön das man erstmal ein wenig helfen konnte. Ich glaube Malmsteen hat für den türkischen Marsch ein Arrangement geschrieben, da dürftest du also Tabs von kriegen.
 
Was ich besonders wichtig finde, was dir kein Tab zeigt, was du auch wenig siehst, selbst bei recht guten Shreddern -> Du musst wissen was du spielst 8tel 16tel Triolen Sechstolen und dann betone deine 1. Verschlampe sie nicht. Die 1 muss stehen. Dann macht es selbst im größten chromatischem Gulasch noch Sinn und klingt nach Musik.
 
Da werde ich dann in Zukunft ebenfalls drauf achten! Aber ich denke da gibts wohl große Abweichungen vom subjektiven und objektivem Empfinden. Also ohne Aufnehmen ist es da schwer, und habe leiderviel zu selten Gelegenheit mit einem (besseren) Gitarristen/Musiker zu musizieren.
 
Gutes Beispiel ist Paul Gilbert. Er drückt seine 1 gerne auf die Upstrokes. Dann klingen seine Pattern einfach runder, kannst die 1 immer schön mitklopfen bei ihm. Das Problem ist, es kann sehr technisch klingen, fast Roboterhaft. Das ist dann der Nachteil.
 
@Behemothokun:

Guter Tipp und danke für das Video, ich habe es auch angefangen zu lernen, macht echt Spaß. Ich würde das gerne transkribieren, weißt Du in welcher Tonart das steht?

Grüße
 

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